Buddha Aspekt identifizieren

Hallo,
gibt es eine Internetseite, auf der katalogartig Buddha-Aspekte mit Namen und evtl. Bedeutung aufgelistet sind?
Noch besser wäre natürlich eine Eingabemaske, bei der man die Anzahl der Arme und Gesichter, die Art der Attribute usw. eingeben könnte, und einem dann mögliche Meditationsaspekte angegeben werden.
Ich habe da ein Thangka, bei dem ich nicht weiß, was das für ein Aspekt ist. In meinen Büchern habe ich ihn bisher nicht gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Spiff

Moin,

gibt es eine Internetseite, auf der katalogartig
Buddha-Aspekte mit Namen und evtl. Bedeutung aufgelistet sind?

Nicht dass ich wüsste, aber hier: http://www.thangkapaintings.com/ gibt es zumindest schonmal recht viele verschiedene Darstellungen.

Ich habe da ein Thangka, bei dem ich nicht weiß, was das für
ein Aspekt ist.

Dann beschreib mal oder stell ein Bild ein. Wichtige Angaben wären Farbe des Körpers, trägt er Schmuck (ja oder nein), Anzahl und Haltung der Arme, wird einer oder mehrere Gegenstände getragen, männlich oder weiblich. Dann werden wir ihn schon finden :smile:

Gruß
Marion

Buddha Aspekt - Beschreibung
Der Link von Pendragon war schon mal nicht schlecht (vielen Dank dafür), aber hab’s bisher noch nicht gefunden.
Deswegen geb ich hier mal eine Beschreibung und hoffe, dass da jemand was mit anfangen kann.

Es handelt sich um einen weißen, männlichen, sitzenden Aspekt mit 6 Armen. Er hat einen liebevollen (im Sinne von „nicht zornvoll“) Ausdruck und sitzt auf einer Lotusblüte, mit dem rechten Bein leicht ausgestreckt (über den Rand der Lotusblüte). Der Oberkörper ist leicht nach links geneigt.

In seinen von ihm aus gesehen rechten Händen hat er von oben nach unten:

  • Daumen und Mittelfinger berühren sich, Ringfinger berührt die Handinnenfläche (Zufluchtgewährung? Dagegen spräche aber, dass die Handfläche nach innen zeigt.)
  • etwas Blumenähnliches mit einer roten und zwei blauen Blüten(?)
  • Wunschgewährende Geste
    In seinen linken Händen hat er von oben nach unten:
  • Die Lehre in Form eines Buches
  • ausgestreckter Reigefinger aus leicht geschlossener Hand (Drohgeste?)
  • ruht im Schoß und hält eine Almosenschale mit Deckel (oder Schatzkästchen?)

Alle Handgelenke und Ellenbögen sowie die Fußgelenke haben einen goldenen Reif. Etwas Kronenartiges und Ohrringe hat er auch, aber keine Halsketten. Um die Hüfte trägt er ein rot-blaues Tuch.

Er hat drei Gesichter, wobei das nach von ihm aus gesehen nach rechts schauende ocker (wahrscheinlich golden?) ist und das nach links blau. Über der linken Schulter hängt ein blaues Seidentuch (Meditationsgurt), das unter dem rechtem Arm leicht zusammengebunden ist.

Er sitzt in einer Art Baum und über ihm ist Öpame. Ein goldener, ein weißer und ein blauer Buddha sind um ihn herum. In der Ecke rechts oben sitzt ein Lama im Lotussitz mit rad drehender Geste und mit gelbem, spitz zulaufendem Hut (Sakya? Nyingma?).

Danke Euch schon mal für Eure Ideen. Viele Grüße,
Spiff

Hi

Die Beschreibung erinnert mich an Avalokitesvara und Sakyamuni Darstellungen.

Ich würde eher auf Avalokitesvara tippen, v.a. wegen der Krone im Haar, die in ikonographischen Handbüchern als sehr eindeutig gehändelt wird. Dafür sprechen auch roter und blauer Lotus, die Juwelenschale und das Wertvolle Buch (symbolisiert das Erreichen von Gelehrtheit), die drei Gesichter und die 6 Arme, das wunschgewährtende und (wahrscheinlich) Wahrheitsverheißende Mudra. Bei dem letzten Mudra weiß ich auch nicht was es darstellen soll.

Ich kenn mich aber im Vajrayana nicht aus, daher mag es sein, dass es noch eine eigene Gestalt gibt die dem auch nahe kommt.

Aber vielleicht hilft dir das bei der Recherche.

Online gibt es ein Buch namens „the 108 forms of Avalokitesvara“, da sin auch Abbildungen mit drin vll. ist was für dich dabei.

lg
Kate

Buddha-Aspekt wahrscheinlich falsch
So,
ich glaube hier können wir abschließen. Ich habe einen buddhistischen Lama gefragt, der den Aspekt nicht kannte und meinte dass die Qualität recht schlecht sein würde (den Eindruck hatte ich auch schon, er meinte evtl. von Tamang gemalt). Einzelne Elemente hätten auch falsche Formen.
Falls sich hier doch noch ein Thangkaspezialist befindet, kann ich ihm gern ein Foto zuschicken. Andere Meinungen interessieren mich trotzdem.
Vielen Dank für eure Mühe, viele Grüße,
Spiff