Buddha-Statue aus Thailand mitbringen - geht das?

Hallo zusammen,

ich war letztes Jahr in Thailand und wollte mir von dort eine Buddha-Figur mitbringen. In meinem Reiseführer las ich allerdings, dass man die Figuren nur in buddhistische Länder ausführen darf, oder wenn man der Religion angehört. Beides ist bei mir nicht der Fall.
Nun habe ich auf der Seite des Auswärtigen Amtes gelesen, dass man keine ANTIQUITÄTEN (insbes. Buddha-Figuren und -Bilder) ausführen darf. Das heißt also, wenn ich eine neue Statue kaufe, ist dies ja keine Antiquität.

Hat irgendwer von Euch damit Erfahrung, ob es nun erlaubt ist, Buddha-Figuren (nagelneue) unbescholten auszuführen?

Besten Dank für Eure Antworten & viele Grüße

Chrissi

Hi Chrissie,

Hat irgendwer von Euch damit Erfahrung, ob es nun erlaubt ist,
Buddha-Figuren (nagelneue) unbescholten auszuführen?

schau mal hier:
http://www.clickthai.de/Reisen/Zoll/zoll.html

da steht zwar, daß kleine Buddhas, die leicht von einer Person getragen werden können erlaubt sind, aber keine genaue Definition was klein bedeutet.

Mein Tip: geh in Thailand auf die Wache zur „Tourist police“ (wichtig nicht zur normalen, von denen sollte man sich wenn mans vermeiden kann eher fernhalten). Frag da nach und lass Dir „Deinen“ Buddha schriftlich bestätigen damit Du nicht am Flughafen Streß kriegst bei der Ausreise.
Gruß
Nick

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Meint Ihr, dass man - um allen Problemen aus dem
Weg zu gehen - den Buddha auch per Paket, z.B. DHL nach
Deutschland schicken kann?

Gruß

Chrissi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chrissi,
vor ca. 30 Jahren war dies noch ohne Probleme möglich. Ich habe mehrere Statuen, die aber auch liebvoll behandelt werden und einen angemessenen Stellplatz haben - genau das war nämlich das Problem, dass die lieben US-Amerikaner diesen Statuen nicht die ihnen gebührende Ehre erwiesen, sondern sie überall rumstehen hatten, so dass die buddhistischen Länder sich dann entschlossen, die Ausfuhr zu verbieten.
Falls dies nicht korrekt sein sollte, dann bitte ich um Berichtigung.
Das alles hilft Dir nicht weiter, da Du ja nicht per Zeitreise zurückgehen kannst.
Oder Du mußt halt konvertieren :smile:
Dürfen Hindu eigentlich Buddhastatuen ausführen? Der Glauben liegt mir i.g. mehr als der des Buddhismus (wer glaubt schon gerne, dass es nichts gibt, keinen Gott, kein Weiterleben, nichts).
MFG
Hagen

Hallo Chrissi,
du kannst die kleinen Buddha-Figuren, die du bei den Souvenirhändlern zum Beispiel auf den Nachtmärkten zu kaufen bekommst ohne Probleme ausführen.
Nur bei Antiquitäten solltest du in jedem Fall eine Rechnung beim Zoll vorlegen können, aus der hervor geht, dass es sich bei der gekauften Ware nicht um eine religiöse Figur handelt.

„Sawadee ka“

Leia