Buddha vergolden oder goldfarben broncieren

Ich möchte ein ca 40 cm Großen Buddha goldfarben herrichten, vergolden ist mir zu teuer, wer kann mir sagen, welche gold-bronze am besten geeignet ist.
Die Bronze, meistens aus Sprühdosen, welche ich verwendete, ist mir einfach nicht leuchtend genug. Der Buddha soll richtig schön golden aussehen. Wie gesagt Blattgold ist mir zu teuer. Wer kann mir helfen?

__
Mod Selina: Kleine Korrektur in Überschrift.
–Butter–

Ich kann dir nicht helfen, aber bitte doch einen Moderator, dein Handygetippse zu korrigieren, denn ich habe mich schon gefragt, wie man Butter vergolden kann. :smiley:

Vielleicht nicht Bronze, sondern Gold versuchen?

Aber vielleicht auch nicht matt, sondern glänzend?
https://www.bauhaus.info/spezialspray/dupli-color-effect-spezialspray-/p/15070107

@Selina_Reena: Das ist jetzt aber fies… Meine Antwort wirkt jetzt irgendwie zusammenhanglos. Könntest du bitte die Überschrift „Butter vergolden…“ wieder herstellen?

Wirklich spiegelnd wird man es mit Farbe niemals hinbekommen, das geht nicht mal mit Blattgold. Das Resultat aus der Sprühdose ist von Marke zu Marke verschieden, und häufig ist die Farbe nicht wetterfest, ja noch nicht mal besonders abriebfest. Der Buddha möchte dann nicht geduscht und auch nicht zu häufig angefasst werden.

Blattgold ist garnicht mal so wahnsinnig teuer, allerdings gibt es in speziellen Bastelläden auch „fake-Blattgold“ zu deutlich günstigeren Preisen. Man muß den Buddha aber auch damit überziehen, was auch etwas knifflig ist. (naja, und die Festigkeit ist auch nicht so viel besser)

Gold hat ein paar mechanische Eigenschaften, welche es erlauben dieses bist auf einige Atomlagen dünn auszuwalzen (Wobei das Blattgold eigentlich geschlagen wird). Andere Metalle reissen bei diesem Vorgang.
Blattgold kannten schon die alten Römer.

Später hat man dann spezielle Legierungen entwickelt, welche sich auch entsprechend dünn machen lassen.
Teilweise waren diese als Ersatz für das teure Gold gedacht, andererseits wollte man auch andere Farben haben.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo RotAlge,

machen wir einen Kompromiss? Ich könnte deine Kerrygold gegen die hier austauschen

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/419E4UsSMCL.SX425.jpgimage

Grüße Selina

1 Like

Ok, das wäre annehmbar :slight_smile:

Hab ich gerade gemacht … und zwar wie folgt:

  • Grundierung auftragen
  • Gold-Spray-Lack in geeigneter Umgebung (Staubfrei) aufbringen!
  • Nach dem Austrocknen noch mit Klarlack-Glänzend übersprühen

Fertig

Ich fertige so auch spezielle Goldene-Schallplatten an für Geburtstage etc. - Aber diesmal war es halt ein goldener Budda :slight_smile:

PS: Gibt es aber auch bereits sehr günstig zu kaufen!

Ich hätte jetzt ebenfalls zu einem Fake-Blattgold geraten, aber wenn das mit dem Gold-Spray-Lack in Kombination mit dem Klarlack so gut geklappt hat, da ist das vermutlich doch die einfachste Variante?!

wie wäre es mit goldwachs und danach klarlack? das gibt es von pebeo und ergibt einen schönen satten goldton. Zwar nicht spiegelnd, aber das könnte man mit hobbymitteln kaum hinbekommen. Wenn du eine möglichst glatte und spiegelnde oberfläche möchtest, wenn diese nicht schon vorhanden ist, müsstest du ersteinmal die oberfläche richtig aufwändig behandlen. mit füllmaterialien, lacken und schleifen. Das ist ein langwieriger prozess und mit den vertiefungen bestimmt nicht so einfach.