Buddhismus

Liebe/-r Experte/-in,

stimmt es, dass buddhistische Mönche nach Mittag nichts mehr essen und im sitzen schlafen? Was kannst du mir noch über die Klöster dort erzählen? Wie ist die Atmosphäre, ist es laut?

Liebe/-r Experte/-in,

stimmt es, dass buddhistische Mönche nach Mittag nichts mehr
essen und im sitzen schlafen? Was kannst du mir noch über die
Klöster dort erzählen? Wie ist die Atmosphäre, ist es laut?

Ich bin Laien-Buddhist und kann Dir über das Klosterleben leider keine Auskunft geben. Klar ist nur das es in Asien viele Klöster gibt, weil wenn man dort eine Familie ernähren muss keine Zeit hat um sich mit Buddhas Lehre zu beschäftigen. Bei uns sieht das jedoch anders aus und man kann leicht einige Stunden abzwicken ( z.Bsp.: Verzicht auf TV)um zu meditieren.
Eine gute Übersicht über den Buddhismus gibt es hier:
http://www.buddhismus-schule.de/projekt/projekt.html

Liebe/-r Experte/-in,

stimmt es, dass buddhistische Mönche nach Mittag nichts mehr
essen und im sitzen schlafen? Was kannst du mir noch über die
Klöster dort erzählen? Wie ist die Atmosphäre, ist es laut?

Liebe Prissy,

das kommt nach meinem Kenntnisstand ganz darauf an, um welche Buddhistische Richtung und um welches Kloster es sich jweils handelt, das wird wohl nicht einheitlich sein.
Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass das Leben in Klostern schon asketisch, also auch mit körperlichen Entbehrungen verbunden ist. So z.B. in Bezug auf das essen. Im Sitzen wird eher meditiert als geschlafen und in der Regel wird dabei nie gesprochen, es sei denn, es wird gebetet (die alten überlieferten sog. Sanskrit-Gebete).
Ich persönlich war noch nicht in einem buddhistischen Kloster, kenne mich daher leider nur vom Hörensagen aus. Ich bin Mitglied in einer buddhistischen Gemeinde, die aus Japan kommt und zur Strömung des „esotherischen Buddismus“ gezählt wird.
Wir haben (in Hamburg) einen Tempel zu dem wir heimkehren und in dem wir auch meditieren - aber als sog. „weltliche Gläubige“ und nicht als Mönche. D.h. wir gehen alle unseren normalen Berufen etc. nach.

Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter.

Gruß Thomas