Tach!
Leider gibt es hier kein Forum für Klemptner/Heizungen, desshalb frage ich mal hier.
Ich habe hier eine Buderusheizung stehen. Genauer: Logano G115 Kessel mir 1-Stufigem Brenner. Drunter ist noch ein Logalux LT Warmwasserspeicher.
Grund für diesen Thread ist, dass ich meine Heizung auf den Betrieb mit einem Holzofen optimieren will. Das soll hier jetzt aber garnicht das Hauptthema sein. Es haben sich vielmehr einige Frage beim Lesen der (doch sehr dürftigen) Bedienungsanleitung ergeben. Die wichtigesten würde ich dann gerne hier diskutieren:
Grundsätzlich währe dann erstmal interessant, was überhaupt Sommer-/Winterbetrieb unterscheidet.
Soweit ich das verstanden habe beeinflusst dieser Betriebszustand nur die Heizkreispumpen. Im Winter laufen sie im Sommer(abgesehen vom Pumpenkick) nicht.
Außerdem wird in der Bedienungsanleitung massif mit Synonymen für Pumpenbezeichnungen um sich geworfen. Eine kurze Liste:
Heizkreispumpen: Pumpen die das Kesselwasser durch die Heizkörper pumpen
Warmwasserpumpe, Wärmespeicherpumpe: pumpt das Kesselwasser durch einen Wärmetauscher im Warmwassertank
Solarpumpe: das selbe wie WWPumpe, nur das die Wärmequelle nicht der Kessel sondern das Panel ist
Zirkulationspumpe: ? Was ist das???
Jetzt noch ein wichtige Frage. Ich stelle die gewünschte WWtemperatur auf 50°C ein. Im Sommerbetrieb laufen die Heizkörper nicht, heißt: Der Brenner heiz den Kessel auf 50°C auf und die WWPumpe pumpt das Kesselwasser durch den WWTankwärmetauscher bis der auch 50°C erreicht hat. Dann schalten Brenner und WWPumpe wieder ab und der Kessel kühlt wieder ab. Der WWTank bleibt währendessen warm, weil der wesentlich besser isoliert ist.
Meine Frage jetzt: Ab welcher WWtemperatur schaltet der Brenner denn jetzt wieder ein? Ist das schon bei 45°C oder erst bei 40°C???
Optimal wäre für mich, das ich der Heizung sage, dass sie das WW bis auf 70°C aufheizt und dann bis auf 50°C fallen läst, bevor sie wieder das Heizen anfängt. Dann müste sie nicht ständig den Kessel aufheizen. Kann ich das irgendwo einstellen?
Zum Schluss noch eine theoretische Frage. Um eine Solaranlage an zu schließen müsste ich den Wasserkreis parallel zum jetztigen WWKreis anschließen?
Thor