Buderus Heizung(S315 T) mit wird nicht warm

Hallo,

zu Sommerbeginn habe ich am Regelgerät (HS 3220) manuell auf Sommerbertrieb gestellt, jetzt habe ich vorhin wieder Manuell auf Winterbetrieb gestellt(Anschlag rechts) leider tut sich gar nichts, dauert es bis der Brenner anfängt den Kessel heiß zu machen? Oder wie genau läuft das ab? Mein Brauchwasser wird ohne Probleme Warm.

Danke

Hallo!

Sicher, es dauert schon. Das ganze Heizkreiswasser ist kalt und muss erst erwärmt werden, das kann 30 bis 45 Minuten dauern.
Aber Du musst doch am Kessel hören ob der Brenner anspringt.
Das muss er (kurze Anlaufverzögerung) und die Umwälzpumpe für den Heizkreis muss auch anlaufen.

MfG
duck313

Also Drehschalter steht auf Winterbetrieb aber es springt nichts an :frowning:

Bitte Lese Dir die komplette Bedienanleitung dazu durch und versuche sie zu verstehen, ohne etwas zu verstellen.

Es gibt da immer noch weitere Regler, mit denen man quasi das Wohlfühlniveau einstellt, oder in einem Raum einen Thermostaten. Die können im Winter (unabsichtlich) verstellt worden sein.

Erst die Kombination dieser „Vorgabe“ mit dem „Winterbetrieb“ (=Warmwasser + Heizen ?), zusammen mit der Heizkurve (die dürfte nicht verstellt sein), der Nachtabsenkung (Uhrzeit kontrolliert?) und der Außentemperatur ergibt ob und wie heiß der Vorlauf überhaupt sein sollte.

Ich tippe mal auf Außentemperatur?

Hi.

Also, wenn du den Drehregler rechts am Anschlag hast, entspricht das einer Aussentemperatur von 20 °C. Die Temperatur wurde allerdings in den meisten Teilen Deutschlands (oder auch Nachbarländer nicht erreicht)
Die Symbole unterhalb des Reglers können leicht irreführend sein. Kurbel das Teil mal auf 12, oder 14 zurück und schau mal was passiert.
Hoffe, meine Erinnerung an die doch schon recht alte Ecomatic 3220 ist noch up to date.

Danke für die Hilfe schon mal, habe das Haus übernommen und kenne mich mit dem Teil überhaupt nicht aus, bis auf den Drehregler für Sommer/Winter, ist übrigens eine HS3204 Ecomatic. Hab mich da vertan. Habe mittlerweile auch schon mal beim Techniker angerufen, ich werde berichten was Sache ist.

Umwälzpumpe war defekt.