Budget / Verbrauch Darstellung:
Ich möchte in einem Excel Diagramm Das Budget und den Aktuellen verbrauch so darstellen Dass das Budget als Balken und der verbrauch als Linie über die Balken breite dargestellt wird. Kann da jemand helfen?
Beim Erstellen des Diagramms als Diagrammart „benutzerdefiniert“ und dann ein Linien-Balken-Diagramm auswählen.
Da kannst du dann das Budget als Balken und den Verbrauch als Linie anzeigen lassen
Beim Erstellen des Diagramms als Diagrammart
„benutzerdefiniert“ und dann ein Linien-Balken-Diagramm
auswählen.
Da kannst du dann das Budget als Balken und den Verbrauch als
Linie anzeigen lassen
hallo Brille, danke für die schnelle antwort.
ich arbeite mit Microsoft Excel 2008/11 (Mac) da finde ich kein „benutzerdefiniert“. gleich noch eine Zusatz frage wie legt eine zweite Datenreihe als Linie über den Budget Balken ?
Hi,
meinst du wirklich Linie und Balken
oder doch Linie und Säule?
da is ein riesen unterschied
Linie und Säule macht keine Probleme
da definierst du die entsprechende Reihe einfach als Linie
bei Linie und Balken mußt du ein X-Y-Diagramm überlagern
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=61
Gruss
M@x
Hi,
meinst du wirklich Linie und Balken
oder doch Linie und Säule?
da is ein riesen unterschiedGruss
M@x
bin in der terminologie nicht ganz bewandert, möchte einfach eine darstellung bei der anstelle des roten balken/säule rechts eine linie über den blauen balken/säule läuft (siehe bild).
gruss
OT Mein Browser mag dein Bild nicht
bin in der terminologie nicht ganz bewandert, möchte einfach
eine darstellung bei der anstelle des roten balken/säule
rechts eine linie über den blauen balken/säule läuft (siehe bild).
Hallo blackwire,
mein Firefox bringat da diese Fehlermeldung die mir unbekannt ist:
http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=35c8f7…
Ich kann sie auch nicht einschätzen/abschätzen vor was genau ich da gewarnt werde.Interessiert mich auch nicht, ich schau mir halt das Bild nicht an.
Nimm evtl. image-load, s. FAQ:2606
Gruß
Reinhard
Ich kann sie auch nicht einschätzen/abschätzen vor was genau
ich da gewarnt werde.Interessiert mich auch nicht, ich schau
mir halt das Bild nicht an.Nimm evtl. image-load, s. FAQ:2606
Gruß
Reinhard
so, habe das bild mal hier hochgeladen hoffentlich kann man es nun mit jedem browser sehen.
wie schon erwähnt möchte ich den „verbrauch“ anstelle der roten säule rechts, als eine linie über die blaue säule darstellen.
– blackwire
bild
wie schon erwähnt möchte ich den „verbrauch“ anstelle der
roten säule rechts, als eine linie über die blaue säule
darstellen.
Hallo blackwire,
ja dann ach das doch wie von max gesagt:
http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=6e642ee143cee92572254d2a44769d54
Gruß
Reinhard
ja dann ach das doch wie von max gesagt:
http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=6e642e…Gruß
Reinhard
kannst du mir das mal ein wenig genauer erklären?
wenn ich in der graphik die datengruppe „verbrauch“ die ich als linie über dem blauen säule haben möchte selektiere und dann mit „Change Series Chart Type“ auf linie umschalte sind alle datenpunkte mit einer linie verbunden also nicht nur ein horizontaler strich über der blauen säule.
Hallo Blackwire,
nochmal zum Bild hochladen. Jetzt in deinem Fall, wenn du also selbst eine Tabelle hast mit dem Diagramm, aucch wenn es nicht die Darstellung hat, die du erstrebst, so ist es für uns viel besser, du lädst die Mappe hoch.
Das erspart uns die Mühe erstmal zum Testen eine Beispielmappe zu erstellen.
Und, was auch sehr wichtig ist, wir alle haben die exakt gleichen Datenquellen. D.h., Lösungen die du ggfs. erhälst, funktionieren auch bei dir.
Das ist dann wenn ich, andere, auf ihrem Rechner mit ihren Beispielmappen Diagramme erstellen, die deinem laut Bild gewünschten Diagramm entsprechen anders, dann muß die Lösung bei dir nicht unbedingt klappen.
Entweder kannst du sie nicht an deine mappe anpassen, oder deine datenquelle ist anders als vermutet aufgebaut, Zahlen als Text formatiert u.v.m.
Gruß
Reinhard
wenn ich in der graphik die datengruppe „verbrauch“
die ich als linie über dem blauen säule haben möchte
selektiere und dann mit „Change Series Chart Type“ auf linie
umschalte sind alle datenpunkte mit einer linie verbunden also
nicht nur ein horizontaler strich über der blauen säule.
Hallo Blackwire,
ich habe bei meinem Beispiel nur A1:C5 markiert, dann das Symbol für den Diagramm-Assistenten angeklickt, dort dann „Linie-Säule“ ausgewählt, siehe dieses Bild:
http://www.image-load.net/page.php?type=jpg&f=d24268…
Hierzu die Mappe, erstellt mit Excel2000:
http://www.file-upload.net/download-3056490/kws-ulel…
Gruß
Reinhard
Grüezi blackwire
wie schon erwähnt möchte ich den „verbrauch“ anstelle der
roten säule rechts, als eine linie über die blaue säule
darstellen.
Wenn Du die Differenz von Verbrauch und Budget berechnest kannst Du diese Daten dann zusammen mit dem Verbrauch als gestapelte Säulen darstellen lassen und die beiden Bereiche unterschiedlich formatieren.
Das kommt dann deinem Wunsch schon sehr nahe, denke ich:
http://users.quick-line.ch/ramel/Demo-Daten/tr_S%c3%…
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Grüezi Thomas,
der Anfrager arbeitet mit Excel 2008 (Mac). Wegen deiner xlsb, kann seine Excelversion xlsb lesen?
Übrigens warten im VB-Brett zwei neue Flugkanditaten darauf daß du sie ins .Net-Brett beamst
Gruß
Reinhard
Grüezi Reinhard
der Anfrager arbeitet mit Excel 2008 (Mac). Wegen deiner xlsb,
kann seine Excelversion xlsb lesen?
Warum nicht - xl2008 auf dem MAC entspricht xl2007 auf dem PC; die Dateitypen sind dieselben.
Übrigens warten im VB-Brett zwei neue Flugkanditaten darauf
daß du sie ins .Net-Brett beamst
Muss ich gleich mal nachsehen - Danke für den Hinweis
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
kann seine Excelversion xlsb lesen?Warum nicht - xl2008 auf dem MAC entspricht xl2007 auf dem PC;
die Dateitypen sind dieselben.
Grüezi Thomas,
aha, genau das wußte ich nicht, danke.
Gruß
Reinhard
Grüezi Reinhard
kann seine Excelversion xlsb lesen?Warum nicht - xl2008 auf dem MAC entspricht xl2007 auf dem PC;
die Dateitypen sind dieselben.aha, genau das wußte ich nicht, danke.
Das ist kein Beinbruch - und gern geschehen.
Eine feine Übersicht der verschiedenen Versionen findet sich hier in der Wikipedia:
Darstellung Linie über Säule
Ich möchte in einem Excel Diagramm Das Budget und den
Aktuellen verbrauch so darstellen Dass das Budget als Balken
und der verbrauch als Linie über die Balken breite dargestellt
wird. Kann da jemand helfen?
habe selber eine lösung gefunden die zwar nicht perfekt ist (siehe am Schluss) aber doch soweit befriedigt.
hier das Bild dazu…
Vorgehensweise wie folgt:
-
aus Datenreihe „Budget Pro Gruppe“, „Verbrauch Gruppe 1“ und „Verbrauch Gruppe 2“ Gruppierte Säulen erzeugen.
-
Säule „Verbrauch Gruppe 1“ mit rechtsklick selektieren und über „Datenreihen-Diagrammtyp ändern…“ Linie wählen. dasselbe dann mit Datenreihe „Verbrauch Gruppe 2“.
danach hat man „Budget Pro Gruppe“ als Säule und die anderen beiden Datenreihen als als verbundene Linie darüber (Bild).
-
rechtsklick auf Säule „Verbrauch Gruppe 1“ dann „Datenreihen formatieren…“ auswählen.
-
„Markierungsart“ auf das Symbol stellen das aussieht wie ein minus Zeichen (das grössere von beiden). bei „Schriftgrad“ 20 eingeben (hängt davon ab wie breit die Säule „Budget Pro Gruppe“ ist, eventuell später anpassen). dann noch „Linie“, „Transparenz“ auf 100 % stellen.
-
schritt 3 und 4 noch für zweite Datenreihe „Verbrauch Gruppe 2“ machen.
Wie oben schon erwähnt ist diese Lösung nicht ganz zufriedenstellend. Erstens, die Balkendicke über der Säule kann nicht geändert werden und zweitens, die Balkenbreite muss immer wieder über „Datenreihen formatieren…“ „Schriftgrad“ neu justiert werden, wenn sich die Grösse der Grafik ändert.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.
– blackwire