Budgetplanung im Unternehmen

Hallo,

wir sind bei uns auf der Suche nach einem geeignetem Tool, mit dem man eine Jahresbudgetplanung pro Team darstellen und zusätzlich den IST-Stand abrufen kann. Kann mir hier jemand hilfreiche Tools nennen? Wenn möglich möchten wir keine Kosten generieren, aber auch nicht zwingend auf Excel zurück greifen. In Nutzung haben wir u. a. SharePoint 2013, MS Dynamics CRM, Lexware… könnte man so etwas in diesen Programmen vllt. integrieren?

Ich wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar :smile:

Hallo,

Ist das für einen privaten Zweck? oder für einen Einsatz, wobei in einem anderen System die Istdaten ohnehin gebucht werden?
Für einen privaten Zweck ohne vorherige Erfassung und Buchung kann ich leider kein besseres Tool als vielleicht Excel benennen.
Ist ein anderes System vorhanden, in dem Istzahlen vorher erfasst und gebucht werden, wie das beispielsweise in vielen Firmen geschieht, dann kann man mit Hilfe eines Planungs- und Berichtstools (evtl. einem BI-System) Planungen und Ist-Darstellungen generieren. Da gibt es viele verschiedene Programme, die allerdings Geld kosten, deren Anwendung in einer Firma (Abteilung, Team …) gut geeignet sind. Ich selbst nutze in einem Gewerbebetrieb ein solches Programm in dem ich die vorher erfassten und gebuchten Istdaten automatisch in das BI-System hereinziehe und darin ebenfalls die Planungen darstelle und auch beides kombiniere (Plan - Ist - Darstellungen).
Vielleicht hilft Ihnen das etwas.

Mit freundlichem Gruß
H. Behrens