Bücher

Hallo!

Ich suche nach Büchern, die mir möglicht viel Wissen und Grundlagen für die Informatik vermitteln. Es kommt mir dabei besonders auf lange, ausführliche Beschreibungen und gut ausformulierte Texte an. Das Ganze sollte mit anschauligen und interessanten Beispielen unterlegt sein, damit ich das Buch nicht gleich wieder mangels Motivation zur Seite lege und zu irgendeinem Roman greife. Irgendetwas, das man von einfach von Anfang bis Ende durchlesen kann, ohne sich allzu sehr anzustrengen.

Was ich mir darunter vorstelle sind weniger Bücher, aus denen man lernen kann, sondern eher welche, die ich einfach nur lese damit mir hinterher das Lernen einfacher fällt. Keine direkte Lernhilfe, eher eine „unauffällige kleine Unterstützung“.

Insbesondere zu folgenden Themen:

• Alles, was man für „allgemeine Informatik“ braucht. Also das, was man in den ersten vier Semestern in der Informatik-Vorlesugn lernt und dann wieder vergisst.
  • Irgendetwas, das mich auf Verschlungenen aber zusammenhängenden Pfaden durch die Weiten der höheren Mathematik, Numerik, Stochastik etc. führt.
  • Technische Informatik und Elektronik wenn möglich als „zusammenhängende Geschichte“ statt einfach nur als eine Ansammlung von diffusen Informationen.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Wenn der Umfang und die Fülle der Informationen stimmt, ist mir der Preis eigentlich relativ egal.

Danke für alle Antworten!

Hi,

ohne grosse Anstrengung wirst Du nicht durch das Studium kommen, es sei denn Du bist ein verkanntes Genie.

Da Du nicht viel lesen willst, mach ich mal nur einen Vorschlag:

D. E. Knuth, The Art of Computer Programming
ISBN: 0201485419 Buch anschauen

Da ist das ganze Informatik-Gerassel drin. Ist eigentlich(?) die Bibel der Informatik :wink:

Gruss,

Herb (schon lange aus demt Studium, aber immer noch von den drei Büchern fasziniert)

Also das Informatik-Handbuch von Rechenberg und Pomberger kann ich dir empfehlen, da steht echt alles drin.

Ralph

Danke!

Ich glaub, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich will VIEL lesen, sogar extrem viel. Es sollte nur mehr oder wenig „simpel“ sein, damit ich es in dem Semesterferien und auch sonst *neben* dem Lernen, als zusätzliche kleine Stütze, lesen kann.

Einfach etwas, das mir hilft, mich an Dinge zu erinnern, die ich bereits gelernt habe und mich auf andere vorbereitet, die ich noch lernen muss.