Hallo!
Ich habe eine gute Freundin, die sich sehr für bestimmte Themen interessiert - der ich Bücher schenken möchte. Da das Themengebiet für mich eher (noch) unbekannt ist, suche ich Rat:
Sie (ist selbst 50) mag Bücher über das Leben von Bauern zwischen 1890 und 1960 (? so ungefähr, denke ich, am ehesten wohl um 1920, aber so genau weiß ich es nicht), deswegen dachte ich an Herbstmilch.
Sie kennt den Krabat und fand das Buch gut, weil es eine Geschichte ist, in der eine Mühle vorkommt ( ) - also Müllerei/ Mühlen interessieren sie auch, und der Alltag dort.
Insgesamt interessiert sie jeglicher Familienalltag - ich weiß noch, dass sie den Film „Das weiße Band“ mochte und noch einen anderen Film, in dem es darum ging, dass Kinder aus dem Schwabenländle bei fremden Bauern arbeiteten. (Was nicht heißt, dass ihr die Situation der Kinder gefallen hat.)
Kennt jemand Bücher, dir thematisch passen würden? Ich weiß noch, dass ihr „Die Asche meiner Mutter“ gefiel… aber wie genau das nun hereinpasst, weiß ich nicht.
Ich hoffe, man erkennt eine Richtung…?
Grüße und danke
Peter