Bücher, die man gelesen haben muss

Hallo,

ich bin Erzieherin und studiere im ersten Semester Pädagogik.
In der vorlesungsfreien Zeit würde ich gern mal zu einem Fachbuch greifen, doch die Auswahl fällt mir schwer. Klar, die Professoren empfehlen hin und wieder mal ein Buch, aber ich möchte nicht die Vorlesungsthemen vertiefen, sondern einfach mal etwas interessantes lesen. Leicht verständlich sollte es für den Anfang auch sein.
In der Uni Bibliothek werde ich von der Auswahl erschlagen und in meiner Stadtbücherei gibt es nur die „Eltern-Bücher“.

Welches Buch ist Pflichtlektüre für Pädagogen?
Welches Buch würdet ihr empfehlen?

Gruß
Tato

hallo.

bücher? pädagogik? ganz egal was drinsteht, hauptsache groß und schwer!

http://www.fah-q.org/archiv/bilder/indexs.php?image=…

gruß

michael

Hallo!

Das kommt darauf an, welche Richtung der pädagogik Du einschlagen willst, oder studierst du allgemeine Pädagogik?

Wenn Du allgemeine pädagogik studiest, dann würde ich Dir erstmal die klassiker empfehlen (Rousseau, Nohl usw)
Um in die Moderne zu kommen gibt es verschieden, sehr interessante Beiträge. Dazu zählen zb. Herr Giesecke.
Wenn Du dann mehr die Psychologische Seite der Pädagogik beleuchten willst, könnte ich Dir den Herrn Hasselhorn sehr ans Herz legen( der an der Uni Göttingen in der Psychologie lehrt).

Du siehst, es hängt auch ein wenig von der Richtung ab.
Aber wenn Du in Veranstaltungen bist, dann geben die profs meist wirklich gute Literaturtips raus.

Grüße
Pia

Hallo!
Also was ich ganz interessant fand: Tillmann, Sozialisationstheorien (bei rowohlt).
Schöne Grüße,
kathi

hi,

diese beiden Bücher fand ich interessant und gut lesbar.

ISBN: 3499174898 Buch anschauen
und dann noch Band 2 und 3 (:smile:)

ISBN: 3781512843 Buch anschauen

Viele Grüße
Sue

Hallo, Tato!

Welches Buch würdet ihr empfehlen?

Friedrich Schiller.
Ueber die ästhetische Erziehung des Menschen, in einer Reihe von Briefen.

Fritz

Danke bis hierhin…
Danke für die bisherigen Buchtipps.
Zugegeben, ich habe auch ein paar ungelesene Bücher hier rumstehen. Allerdings finde ich die etwas zu trocken… Naja, vielleicht muss ich mich einfach nur daran gewöhnen. Das Buch „Sozialisationstheorie“ von Hurrelmann wartet auf einen Leser. Ein Professor hat dieses Buch empfohlen.

Wie kann man sich überwinden freiwillig solche Bücher zu lesen? Die Themen interessieren mich oft, nur fällt anfangs das Lesen etwas schwer. Später gewöhnt man sich sicherlich an den Schreibstil.
Wie geht man da am besten vor, wenn man es nur aus „Spaß“ liest und nicht weil es für die Klausur xy relevant ist? Nur überfliegen? Richtig lesen? Notizen machen?

Gut, ich notiere mir alle Buchtipps. Die interessanten und preiswerten werde ich mir bei Gelegenheit bestellen und die teureren werd ich mir irgendwann mal ausleihen.

Freue mich daher auf noch mehr Buchtipps, denn Weihnachten steht auch bald wieder vor der Tür…

Gruß
Tato

Hi,

empfehlen kann ich :

„Handbuch der Gesprächsführung“ und „Handbuch der Sinneswahrnehmungen“.
Das zweite ist von Renate Zimmer.

Es gibt eine ganze Reihe davon. Z.B. auch „Handbuch der Psychomotorik“ und ähnliches.

In ihnen werden viele wichtige Dinge zusammenfassend beschrieben. Einfach zu lesen und sehr informativ.

Vielleicht ist das was !

Liebe Grüsse
Silke