Bücher für den Sportbootführerschein?

Die Prüfungsordnung hat sich ja geändert. Langen Eurer Meinung nach, außer den Navigationskarten und dem „Besteck“ die Prüfungsbögen, um sich vorzubereiten? Ich weiß, dass man später auch nochmal in die „Bücher“ schauen kann und sollte, allerdings gehts mir jetzt rein um die Vorbereitung. Zudem würde ich gerne wissen, wievile Bootsfahrstunden a 45 Min gemacht habt, um die praktische Prüfung zu bestehen? Hab das Gefühl, dass einige Fahrschulen konkret damit rechnen, Dich billig in die Schule zu locken und dann das dicke, finanzielle Ende kommt…

Guten Tag,

hier ist eine Übersicht, was alles Thematisch für den Sportbootführerschein anfällt:

Im Unterricht für den Sportbootführerschein werden Manöver wie “Fahren nach Kompasspeilung”, “Übergabe des Bootes”, ”Aufstoppen”, “Anlegen und Ablegen des Bootes” geübt. Das wichtigste Manöver für die Prüfung zum Sportbootführerschein ist aber das “Mann über Bord Manöver”. Hierbei darf bei der Prüfung absolut nichts schief gehen. Ebenso wichtig für die praktische Prüfung sind aber auch die Seemannsknoten, die fehlerfrei gekonnt sein müssen. Achterknoten, Palstek, Kreuknoten usw. werden vom Prüfer genau in Augenschein genommen. Vor der praktischen Prüfung, zu der beim Sportbootführerschein See auch die Benutzung des Kompass gehört, liegt aber die schriftliche Prüfung. Aufgrund der Vielfalt der Prüfungsfragen bedarf es hier einer intensiven Vorbereitung. Bei diesem Prüfungsteil müssen die gesetzlichen Bestimmungen genauso bekannt sein, wie Regelungen über Tag- und Nachtbezeichnung der Fahrzeuge und schwimmenden Geräte. Sichtzeichen im Fahrwasser, am Ufer an Brücken und an den Schleusen müssen richtig gedeutet werden können. Der zukünftige Inhaber eines Sportbootführerscheines muss sich ebenfalls mit den Notsignalen gut auskennen. Neben technischen Fragen gehören auch Fragen zum Umwelt- und Naturschutz zur schriftlichen Prüfung (Lies mehr … )

Wieviele Fahrstunden man braucht, ist unterschiedlich. Nach meinen Informationen braucht man 2-4. Mein Stiefvater hatte damals 2,5 benötigt, wovon eine halbe Stunde nur die reine Einweisung war.