Bücher für Physik oder Informatik Studium

Da ich zum kommenden Wintersemester anfangen möchte zu studieren mir jedoch noch nicht ganz sicher bin was, benötige ich eure Hilfe.

Da ich mich nicht zwischen Informatik und Physik entscheiden kann, wollte ich euch mal fragen: Könnt ihr mir mal bitte ein paar Bücher zu beiden Themen nennen, die ungefähr das behandeln, was in den etsten beiden Semestern durchgenommen wird?

Es geht mir nicht darum, dass genau die Themen behandelt werden wie in der Uni. Ich würde nur gerne einen groben Überblick darüber bekommen, was mich erwartet. Des weiteren möchte ich nicht ganz unvorbereitet in das Studium gehen.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

Fobby

Hi,

ich studiere Informatik und habe das Grundstudium bereits hinter mir.

Informatik und Physik sind sehr Mathematiklastige Studiengänge. Darum ist in beiden während des Grundstudiums (ersten 2 Semester) der Mathematikanteil hoch.

Themen sind u.a.:
Integrale, Differentiale, Vectorrechnung, Matrizen, Fourierreihen

Bücher zu diesen Tehmen gibt es sicherlich viele. Ich habe mir die Bände von Lothar Papula gekauft. Es gibt auch eine Formelsammlung, sowie einen Band mit Übungsaufgaben…

Des Weiteren ist in der Informatik während den ersten 2 Semestern die Kommunikationstechnik, Grundlagen der Informatik und Automatentheorie der andere Bereich der dich sicherlich fordern wird.

Natürlich wirst du sicherlich Programmieren lernen. Ich hatte bis jetzt C, C++ und JAVA.

Geholfen hat mir:
- Einführung in die Automatentheorie, Formale Sprachen und Komplexität 
  (Pearson Studium - IT)

- Diskrete Mathematik für Informatiker (Pearson Studium - IT)
- Grundkurs C: C-Programmierung verständlich erklärt (Galileo Computing)
- Grundkurs C++: C+±Programmierung verständlich erklärt: (Galileo Computing)
- Java ist auch eine Insel: Das umfassende Handbuch (Galileo Computing)
- Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band 1-3,
  Formelsammlung und  **** Übungsaufgaben von Lothar Papula

Für Kommunikationstechnik kann ich dir leider kein Buch nennen. Geholfen hat mir da Wikipedia und sonstige Seiten, die man bei Google so findet. Allerdings denke ich, dass der Stoff eh überall anders aufgebaut sein wird. Die einen machen mehr mit Linux, die Anderen eben nicht.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß und viel Erfolg!

Hast du dir mal die Modulbeschreibungen deines Studienganges angesehen? Und die Vorlesungsverzeichnisse? Da finden sich oft Literaturhinweise.

Gruß florestino

Zum Thema Informatik findest Du hier Informationen zum Studium,
unter anderem auch Hinweise zur Fachliteratur.

http://www.informatik.uni-kl.de/studium/lehrveransta…

Gruß Merger

Hi,

schwer zu sagen. Informatik ist durchaus all Teilmenge von Physik zu verstehen. Ich würde mich mich von Büchern über Programmiersprachen erst einmal lösen (als Physiker). Physiker werden in vielen Gebieten des Software-Engineerings gut ausgebildet (Fehlerrechnung, Koordinatentransformationen, numersiche Mathematik…). Das kann ich aber nur aufgrund von meiner Berufserfahrung sagen. „Physiker sind gute Informatiker“. Da ich selbst kein Physiker bin kann ich dir leider keine Literatur nennen.

Ich bin schon zu lange aus dem Informatikstudium heraus, um die aktuelle Literatur zu kennen. Aber einen Rat würde ich dir schon geben wollen.
Jeder Informatiker sollte Scott Myers „Effective C++“ kennen.

Moin,

Du gibts wenig Infos preis.

Hast Du schon eine Wunsch-Uni? Dann frag dort mal in der Studienberatung oder beim ASTA nach, evlt. heißen diese Einrichtungen auch anders.

Es sind je nach Prof./Dozent unterschiedliche Werke favorisiert, insbesondere wenn jemand selbst oder ein guter Kollege ein Buch veröffentlicht hat.

Bei mir war im Physikstudium in den ersten Semestern die Mathematik das größte Problem. Vlt. weil ich einen guten Physikunterricht hatte.

Frag mal in einer Stadtbücherei nach und/oder Uni-Bibliothek, dort kann man u.U. sogar - zumindest vor Ort - kostenlos lesen, sonst sind aber die Gastlesergebühren billiger als falsch gekaufte Bücher. Sie liegen so um die 20,–€ für ein Jahr.

Viel Erfolg und Spaß beim Studium!

Die ersten zwei Semester sind - fast immer - die härtesten, da wird „gesiebt“ :wink:

Gruß Volker

Als Gasthörer komme ich jetzt leider zu spät, da ich mir nur noch das zweite Semester anhören kann.
Aber der Tipp mit der Bib ist ganz gut.
Danke.