Bücher über Mittelalter?

Hallo,

ich suche ein gutes Buch, das sich als Einführung in das Thema Mittelalter eignet. Vielleicht kann jemand was empfehlen.

Es sollte möglichst die gesellschaftswissenschaftlichen, religiösen, philosophischen und politischen Aspekte abdecken.

Ich interesse mich hingegen nicht für „Kinderbücher“ und alles, was irgendwie in Rollenspielrichtung geht oder nur sterotype Bilder des Mittelalters widerspiegelt.

Preis: so bis DM 50,-, möglichst aber ein ausführliches Werk.

Na ja, vielleicht hat ja jemand gute Ideen und läßt sie mich wissen.

Chris

Hallo Chris!

Es gibt sehr viel Literatur über das Mittelalter!!
Geh mal zum C.H. Beck Verlag http://www.beck.de

Dieser Verlag hat die fundiertesten Bücher für sämtliche Zeiten der Geschichte.
Dazu viele Spezialthemen, die das Mittelalter berteffen.
Z.B. „Die deutsche Stadt des Mittelalters“
„Frauen im Mittelalter“; „Das Weltbild des mittelalterlichen Menschen“;
„Das Individuum im europ. Mittelalter“ usw.

Gruß Werner

Hallo,

ich suche ein gutes Buch, das sich als Einführung in das Thema
Mittelalter eignet. Vielleicht kann jemand was empfehlen.
Es sollte möglichst die gesellschaftswissenschaftlichen,
religiösen, philosophischen und politischen Aspekte abdecken.

ganz besonders:

Kurt Flasch: Das philosophische Denken im Mittelalter. Von Augustin zu Machiavelli; Stuttgart 2001; ISBN: 3150181038 Buch anschauen
(befasst sich auch mit den anderen genannten Aspekten)

Fischer Weltschichte:
Bd. 9: Die Verwandlung der Mittelmeerwelt ISBN: 359660009X Buch anschauen
Bd. 10: Das frühe Mittelalter ISBN: 3596600103 Buch anschauen
Bd. 11: Das Hochmittelalter ISBN: 3596600111 Buch anschauen
Bd. 12: Die Grundlegung der modernen Welt. Spätmittelalter, Renaissance, Reformation ISBN: 359660012X Buch anschauen
Bd. 13: Byzanz ISBN: 3596600138 Buch anschauen
Bd. 14: Der Islam I ISBN: 3596600146 Buch anschauen
Bd. 15: Der Islam II ISBN: 3596600154 Buch anschauen

ferner (eher populär):

Norbert Ohler, Reisen im Mittelalter, ISBN: 3760812104 Buch anschauen
Otto Borst, Alltagsleben im Mittelalter, ISBN: 3458322132 Buch anschauen
Johannes Bühler, Klosterleben im Mittelalter, ISBN: 3458328351 Buch anschauen
sowie andere Bücher von diesen Autoren

und zur Orientierung:

Alfred Heit und Ernst Voltmer, Bibliographie zur Geschichte des Mittelalters, ISBN: 3423330082 Buch anschauen

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Chris,

mein persönlicher Favorit ist:
Dieter Kühn: Ich Wolkenstein (Fischer Taschenbuch).
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3596133343/qid…
Eine Biographie über den „letzten Minnesänger“, das aber auch allgemein auf die gesellschaftlichen, politischen, religiösen etc. Gegebenheiten im ausgehenden Mittelalter eingeht - ein ganz hervorragendes Lesebuch über diese Epoche.

Übrigens: hier im w-w-w gibt es auch ein eigenes Brett fürs Mittelalter, mit einer hervorragenden kommentierten Bücherliste:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Gruß
Wolfgang