Ich sitze zur Zeit an einer Hausarbeit für meine Präsentationsprüfung.
Thema: Silbersalze in der Fotografie; Schulfach: Chemie.
Ich bräuchte Bücher über Silberhalogenide, Fotografie und Entwicklung eines Schwarz-Weiß Bildes.
Vielen Dank schon mal.
Ich kann leider ausser Verweis auf „Google“ nichtweiterhelfen. Sorry
Hallo Alvin,
ich habe leider alle Bücher zur Entwicklung der SW-Bilder weggegeben. Ich kann höchstens versuchen, die mir bekannten Bücher (die Titel) noch übers Internet in Erfahrung zu bringen. Hilft Dir das? Ich vermute nur, dass in den Büchern - soweit ich sie in Erinnerung habe - zwar zum Prozess der SW-Bilderentwicklung was steht, weniger aber zum tatsächlichen chemischen Prozess.
Gruß
Lotisturm
Das würde mir sogar sehr helfen, weil ich Mitglied der Landesbibliothek bin, das wäre schon genug, super.
Danke schmal im vorraus
Hallo Alvin,
ich habe mich vor allem auf Bücher von Günter Spitzing zu Fotografie und Labortechnik gestützt, z.B.
Spitzing, Günter: Vergrößern schwarzweiß.
Entwickeln, vergrößern, gestalten, drucken, präsentieren. 120 Seiten mit 150 Abb., 21 x 26 cm, aktualisierte Neuauflage, Augsburg 1998, geb.
Dank seiner praxisbezogenen Tipps und Kniffe und wegen des leicht verständlichen Stils wurde Günter Spitzings Buch zu einem Bestseller.
Folgende Empfehlungen könnte ich Dir noch geben (die Bücher habe ich aber nicht gelesen):
Udo Berns: „Fotografie und Fotolabortechnik“, Verlag Beruf+Schule (1990), ISBN 3-88013-410-3 Buch anschauen
Reinhard Merz: „Grundkurs Schwarzweiß-Labor“, Augustus Verlag (1996), ISBN 3-8043-5037-2 Buch anschauen
Gruß
LotiSturm