Hallo,
ich hab auf die Schnelle durch die Antworten gelesen aber nirgends die „Bromeliad Trilogie“ aka „Trucker“ „Wühler“ „flügel“.
Das sind drei Bücher/eine Geschichte über kleine Wesen, die am Anfang in einem KAUFHAUS (von Arnold Bros. (gegr. 1905)) leben, das aber abgerissen werden soll. Vor allem das erste Buch, das sich damit auseinandersetzt, wie sie das Kaufhaus verlassen, bringt komisch-coole Endzeitstimmung zum Ausdruck!!
Um einen kleinen Geschmack zu geben: Vor jedem Kapitel gibt es einen kleinen Auszug aus einem Regelbuch der Nomen (das sind die kleinen Wesen), das sie offensichtlich im Verlauf der Geschichte schreiben:
" 5
I. Doch einige sprachen: Wir haben Arnold Bros’ (gegr. 1905) neue Schilder im Kaufhaus gesehen und sind besorgt, weil sie uns ein Rätsel bleiben.
II. Denn dies ist die Saison des Weinachtsfestes, doch normalerweise werden zu Weihnachten ganz andere Schilder aufgestellt.
III. Es sind auch nicht die Schilder des Winter- und Sommerschlußverkaufs; sie verkünden weder spezielle Gelegenheiten noch Sonderangebote. Keine Saison hat jemals solche Schilder gesehen.
IV. Ihre Botschaft lautet: Räumungsverkauf. Ja, wir sind sehr besorgt.
Aus dem Buch der Nomen, Klagen, Verse I-IV"
Ein Buch von Terry Pratchett hat mir gar nicht gefallen, vielleicht auch weil ich’s nicht zuende gelesen habe (war mir irgendwann zu langweilig): „Die dunkle Seite der Sonne“
bis dann, Omar Abo-Namous
http://www.islaminhannover.de
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]