Bücher von Terry Pratchett

Moin moin alle zusammen,

Ich habe jetzt ein paar Scheibenwelt Romane von Terry Pratchett gelesen und sie gefallen mir ganz gut. Ich würde aber gerne wissen ob es sich lohnt noch andere Bücher von Terry Pratchett, die nicht aus der Scheibenwelt Reihe sind, zu lesen.

Danke schon mal im Voraus

Gruß,
Niklas

Ich würde

aber gerne wissen ob es sich lohnt noch andere Bücher von
Terry Pratchett, die nicht aus der Scheibenwelt Reihe sind, zu
lesen.

Also ich habe noch die Nomen-Trilogie und „Good Omen“ gelesen. Man merkt, dass die Trilogie ein recht frühes Werk ist. Der Humor ist nicht so beißend wie in den aktuellen Büchern, gleicht also den ersten Scheibenwelt-Romanen - was sie nicht weniger lesenswert macht. Dennoch würde ich die Scheibenwelt-Bücher jederzeit vorziehen.
Good Omen hat mir auch gut gefallen, allerdings hat die Geschichte einige Durchhänger. Das lag vielleicht an der Entstehungs-Geschichte. Pratechett hat mal in einer Lesung berichtet, dass es immer eine furchtbar komplizierte und zeitraubende Angelegenheit war, wenn das Manuskript zwischen ihm und Gaiman herumgeschickt wurde :smile:

Hallo Niklas,

mir haben auch „Nur Du kannst sie verstehen“, ISBN 3442426340 Buch anschauen und „Nur Du hast den Schlüssel“, ISBN 3442438179 Buch anschauen aus der Johnny-Maxwell-Reihe gefallen. Über den ersten Band der Serie kann ich nichts sagen, weil ich ihn nicht gelesen habe.

Viele Grüße
soneji

hallo!

kannst du mir vielleicht sagen, welches der erste Roman der Scheibenwelt war (wo wir grad beim Thema sind…)

danke!

Marie

Ja die Nomen sind super! Und lustig! Gut zu lesen und auch spannend!
„frauen sollten nicht lesen, das überfordert ihr gehirn und das wird dann heiss!“ *ggg*

lG
Gerald

Hallo

Hier http://www.lspace.de/dafp/dafp-faq.html findest du alles nötige :smile:

Aber ich denke es war The Colour of Magic…

Gruß, DW.

Hallo Marie,

Ich denke mal auch das es „The Couler of Magic“ ist.
Wie DW0815 schon sagte.

Dabei gleich noch mal ein dankeschööön. (natürlich an alle)

Gruß
Niklas

Die Antwort und noch eine Frage…
Moin.
Also lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Ich zumindest habe bisweilen 14 seiner Bücher gelesen und jedes hat mir gefallen.
Und das erste aus der Scheibenwelt ist „Die Farben der Magie“.
Zwar wird es erst später aufgeführt aber wer die Story kennt und auch „Das Licht der Phantasie“, „der Zauberhut“ und „Eric“ gelesen hat bemerkt, wie ich, das die „Farben der Magie“ Zeitlich den Anfang stellt.
Begründung: Hier lernen sich Rincewind und Zweiblum kennen.
Und noch eine Frage: was kommt nach „Eric“?
Weis jemand welches Buch ich lesen muss um zu erfahren wie es mit Rincewind weiter geht?

Hi Niklas!

Ich muß hier noch mal eine Lanze für „Good Omens“ brechen, das kam in der ersten Antwort nicht gut genug heraus.

Das ist imho das mit Abstand beste Pratchett-Buch - sofort lesen! Nur schade, dass der Nachfolger („668 - The Neighbor of The Beast“) nie erschienen ist… :smile:

Ciao Christoph C>

das ist lieb! dankeschööööön!!!

dann werd ich mal mein erstes Pratchett Buch lesen! mal schauen, wie es mir gefällt!

Das ist imho das mit Abstand beste Pratchett-Buch - sofort
lesen!

Wenn mir „Good Omens“ schon so angepriesen wird, dann werde ich es wohl noch lesen.

Danke von Niklas
Niklas

Hallo,

ich hab auf die Schnelle durch die Antworten gelesen aber nirgends die „Bromeliad Trilogie“ aka „Trucker“ „Wühler“ „flügel“.
Das sind drei Bücher/eine Geschichte über kleine Wesen, die am Anfang in einem KAUFHAUS (von Arnold Bros. (gegr. 1905)) leben, das aber abgerissen werden soll. Vor allem das erste Buch, das sich damit auseinandersetzt, wie sie das Kaufhaus verlassen, bringt komisch-coole Endzeitstimmung zum Ausdruck!!

Um einen kleinen Geschmack zu geben: Vor jedem Kapitel gibt es einen kleinen Auszug aus einem Regelbuch der Nomen (das sind die kleinen Wesen), das sie offensichtlich im Verlauf der Geschichte schreiben:
" 5
I. Doch einige sprachen: Wir haben Arnold Bros’ (gegr. 1905) neue Schilder im Kaufhaus gesehen und sind besorgt, weil sie uns ein Rätsel bleiben.
II. Denn dies ist die Saison des Weinachtsfestes, doch normalerweise werden zu Weihnachten ganz andere Schilder aufgestellt.
III. Es sind auch nicht die Schilder des Winter- und Sommerschlußverkaufs; sie verkünden weder spezielle Gelegenheiten noch Sonderangebote. Keine Saison hat jemals solche Schilder gesehen.
IV. Ihre Botschaft lautet: Räumungsverkauf. Ja, wir sind sehr besorgt.

Aus dem Buch der Nomen, Klagen, Verse I-IV"

Ein Buch von Terry Pratchett hat mir gar nicht gefallen, vielleicht auch weil ich’s nicht zuende gelesen habe (war mir irgendwann zu langweilig): „Die dunkle Seite der Sonne“

bis dann, Omar Abo-Namous

http://www.islaminhannover.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hab auf die Schnelle durch die Antworten gelesen aber
nirgends die „Bromeliad Trilogie“ aka „Trucker“ „Wühler“
„flügel“.

Lies nochmal langsam ALLE Antworten, die Nomen kommen ein paar mal vor…
*flitzundweg*
Gerald

GOOD OMENS (Ein gutes Omen) [mit Neil Gaiman]

Best one ever.