Bücher zum Thema analogia entis?

Ich studiere kath. Theologie an der Universität in Eichstätt-Ingoldstadt.
Ich bin dabei ein längeres Referat zum Thema „analogia entis“ zu verfassen.
Ich habe in der Schule schon einiges über das Thema gelernt, allerdings soll sich das Referat vertiefter mit dem Thema beschäftigen wozu ich auch Quellen aus Büchern angeben soll.
Können Sie mir bitte ein oder zwei passende Bücher oder Aufsätze empfehlen?
Danke.

Lieber Benny,

gratuliere zu dem Studium! Das ist wirklich ein sehr schönes Studium und ich hoffe ihr habt auch eine geistliche Begleitung dabei! Das ist sehr wichtig!

Aber kurz zu Deiner Frage:

sehr viel kann ich Dir ehrlich gesagt nicht weiter helfen, aber vielleicht helfen Dir folgende Bücher ein wenig:

Aristoteles: Metaphysik
André Léonard: Métaphysique de l’être
Etienne Gilson: L’être et l’essence

Ich hoffe, das hilft dir vielleicht ein wenig weiter!

Alles Liebe,
Barbara Pavelka

Hi Benny,

sorry - leider kann ich Dir keinen Literaturtipp geben.

Viele Grüße

Michael

Hallo,

ich würde zunächst einen Blick in die großen Lexikas der Theologie (TRE, RGG, LThK) empfehlen. Dort gibt es meistens umfangreiche Literaturangaben.

Du hast ja in einigen anderen Foren schon passende Literatur genannt bekommen. Dem will ich nur noch hinzufügen:
Hans Urs von Balthasar: Karl Barth 1976

Liebe Grüße

tipp:smile:
hallo und schönen guten tag. ich habe da leider keinen großen tipp. aber… ich habe einen guten freund. prof.
andrew wiercinski. er hat in religionsphilosophie habilitiert. er kennt sich da absolut aus. ich hatte es schon das ein oder andere mal mit ihm davon. sag ihm einfach marius schwarz hat dir den tipp gegeben. er freut sich, wenn ihn jemand nach seinem fachwissen frägt. [email protected] ist seine adresse.
lieben gruß marius schwarz

Das dürfte sich inzwischen sicherlich erledigt haben. Oder?
Ansonsten böten moderne Lexika auch weiterführende Literatur an.