Bücher zur Menschenwürde

Ich schreibe gerade eine Arbeit zum Thema „Menschenwürde“.
Erst erläutere ich geschichtliche Punkte und die Entwicklung dieser und danach stelle ich die Menschenwürde im Kontext dieser in Osteuropa, also der ehemaligen Sowjetunion und einem der Länder nach dessen zerfall-
Welche (elementaren) Werke könnten für dieses Thema interessant sein? Welche Bücher gibt es, die die Menschenwürde und ihre Entstehung erläutern, verschiedene Gesichtspunkte und ähnliches darstellen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Guten Tag,

auf dem Flug habe ich ein spannendes Essay dazu gelesen. Es gibt selbst einen Abriss und wahrscheinlich auch die Einstiegspunkte für eine weitere Literaturrecherche.

Spektrum der Wissenschaft 03/10, S.70ff, Edgar Dahl: „Die Würde des Menchen ist antastbar!“

Ich fand es lesenswert, bin als Erkenntnistheoretiker aber auch kein Maßstab.

Viel Spaß damit,

  • lars.

Danke für diese Antwort,
das Essay ist zwar interessant (und im Internet als kostenloser Download erhältlich), allerdings bezieht er sich eher auf den neu-medizinischen Standpunkt, als auf die Grundlegende Debatte und Entstehung der Menschenrechte, was mich persönlich zwar nicht mehr interessiert, allerdings für meine Arbeit relevanter ist.
Für meine Recherchen suche ich eher Bücher wie Kants „Grundlegung zur Metaphysik der Sitten“. Da ich dieses ja nun kenne, interessiert es mich momentan sehr, andere Standpunkte kennen zu lernen.
Ist jemandem ein Buch bekannt, welches dabei behilflich sein könnte?

Moin
Vuielleicht wäre JASPERS: „Die maßgebenden Menschen“ so ein Grundlagenwerk für dich. Ich fands ganz bereichernd.
Gruß,
Branden

Hans Wagner
Beim Thema „Menschenwürde“ kommst du um dieses Buch nicht herum, das schon längst zu einem Klassiker avanciert ist:

Hans Wagner: Die Würde des Menschen. Würzburg 1992.
ISBN 3884796593 Buch anschauen

Hallo ices,

von Giovanni Pico della Mirandola, „De hominis Dignitate“. (15. Jahrhundert), mit Rückgriff auf die Bibel (Schöpfungsgeschichte, Gottebenbildlichkeit). Kant & die Späteren haben das von ihm.

Gruss
Mike