Bücherliste 7. Klasse

Hallo,
beim Elternsprechtag würde ich den Eltern meiner 7. Klasse (Realschule) gerne Buchempfehlungen für die Kinder an die Hand geben. Gerne hätte ich eine schöne Liste ohne Bilder, einfach Titel, Autor und was sonst noch wichtig sein könnte.
Dabei sollten m.E. nicht unbedingt Werke „großer Dichter“ dabei sein, damit habe ich die Kids im Unterricht genug gequält. :wink:
Das Lesen der Bücher soll Spaß machen und spannend sein. Das reicht mir schon.
Und ein schönes und spannendes Buch unterm Weihnachtsbaum halte ich für viel besser als das neueste Computerspiel oder sonst etwas rein Konsumorientiertes.
Danke für eure Hilfe,
Aragorn

Hallo,

Ebenfalls hallo!

Mein eigenes Interesse hat mich in dem Alter zu Klaus Kordon greifen lassen. Zum einen eine Trilogie einer Berliner Familie: 1918/19 „Die roten Matrosen“, 1932/33 „Mit dem Rücken zur Wand“, 1945 „Der erste Frühling“. Dann hat er noch Bücher geschrieben, die das Leben von Kindern in Indien und Afrika beschreiben… (die Titel sind mir allerdings entfallen)

Aber als Autor, auch von der Schreibweise her, auf jeden Fall zu empfehlen…

Gruß sannah

Kalbacher Klapperschlange
Hallo aragorn.
Klick dich mal durch die Seite der Kalbacher Klapperschlange. Dort beurteilen Kinder Bücher für Kinder. Ich finde die Idee super und du findest dort auch eine Liste preisgekrönter Bücher.Vielleicht hilft dir das weiter.
http://www.kalbacher-klapperschlange.de/start.html

Grüße
R.

Hallo,

beim Elternsprechtag würde ich den Eltern meiner 7. Klasse
(Realschule) gerne Buchempfehlungen für die Kinder an die Hand
geben.

Christine Nöstlinger: Nagel einen Pudding an die Wand

Christine Nöstlinger: Das Austauschkind

Gruß, Karin

Lieber Aragorn,

mein Lieblingsbuch ist „Krabat“ von Otfried Preußler, vom selben Autor ist noch „Die kleine Hexe“, die Bücher „Vom Räuber Hotzenplotz“ und „Der kleine Wassermann“ empfehlenswert. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Tillermann-Reihe von Cynthia Voigt gemacht. Natürlich dürfen die Klassiker von Michael Ende nicht fehlen.

Viel Spaß,
Juliane

Dank an alle
Hallo und vielen Dank an alle „Informanten“.
Die meisten Eltern fanden die Idee klasse, so kurz vor dem Fest des unsinnigen Schenkens Buchempfehlungen auszusprechen. Einigen war’s auch ziemlich egal, aber grundsätzlich werde ich es jetzt immer so machen.
Gruß,
Aragorn

…„Krabat“ von Otfried Preußler, vom
selben Autor ist noch „Die kleine Hexe“, die Bücher „Vom
Räuber Hotzenplotz“ und „Der kleine Wassermann“
empfehlenswert.

…aber
ob das nicht Kinder in der 7.Klasse eher
vom Lesen abhält??? meine Lütte [7.Klasse] (auch recht Literatur begeistert…) würdest du damit nicht mehr begeistern können…

so long
iq13

1 Like