Bücherliste wozu?

Hallo,
unten wird schon über den Inhalt der Literaturliste auf der ‚Startseite‘ des Brettes diskutiert (bzw. gestritten). Imho wäre es aber vorher interessant zu klären, wozu genau diese Liste eigentlich dienen soll, bevor man sie mit allem füllt, was irgendwer grad dafür interessant findet.

Eine Möglichkeit wäre eine Liste mit Esoterischen Büchern verschiedener Richtungen. Die Gefahr besteht darin, dass jeder seine eigen Richtung möglichst breit, andere hingegen möglichst gar nicht sehen will. Eine weitere darin, dass (kritiklos?) für irgendwelche (vielleicht gefährliche?) Strömungen Werbung gemacht wird.

Eine andere Möglichkeit wäre eine Liste von Büchern ÜBER Esoterik. Also wissenschaftliche Werke über Esoterik.

Eine dritte Möglichkeit wäre ein Sammelsurium aus allem, was irgendwer irgendwie interessant wäre, ganz ohne Wertung der einzelnen Punkte.

Für wen soll also diese Liste sein, was habt Ihr für Ideen dazu, wie ist Eure Meinung?
Gruß

Hi,
ich habe mal in anderen Brettern geschaut, da ist überall der gleiche link zu amazon, nur eben mit den entsprechenden Stichworten „Physik“ oder „Astronomie“ oder oder oder. So etwas hatte ich eigentlich in einem Forum mit dem Anspruch, ein Experten-Netzwerk zu sein, nicht erwartet. Ich dachte, das wäre nur bei diesem Brett so wie oben beschrieben.

Daher ist die Fragestellung gut und richtig.

Ich denke, es sollte vorrangig Literatur sein, die von Akademikern oder Nicht-Esoterikern verfasst wurde, wie meine ersten drei Vorschläge (wer mal nach den Autoren gegoggelt hat, kann erkennen, dass es durchweg Hochschullehrer sind). Der Hinweis auf „braune“ Esoterik sollte nicht übersehen werden, zumal journalistisch aufbereitet. Es kann aber nicht dazu dienen, Esoterik insgesamt in eine braune Ecke zu stellen.
Das wäre der Bereich Esoterik allgemein.
In den Teilbereichen wird man nicht umhin kommen, Werke von Anhängern einer bestimmten Richtung in die Liste aufzunehmen. Aber wenn es gute und umfassend ein Thema beschreibende Bücher sind, warum nicht?
Gruß
C.

Hallo,

Eine dritte Möglichkeit wäre ein Sammelsurium aus allem, was irgendwer irgendwie interessant wäre, ganz ohne Wertung der einzelnen Punkte.

Ja, für den Anfang stets das Beste. Wenn man am Thema interessiert ist, dann macht man sich auch die Mühe, Einzelheiten oder Bewertungen selbst zu ergoogeln. Wenn mehr Literaturtipps vorhanden wären und Unübersichtlichkeit droht, kann man über eine Einteilung immer noch nachdenken.

Das angesprochene Thema „braun“ würde ich bei den Vorschlägen vernachlässigen, solange Bücher nicht offiziell indiziert sind. Denn wenn die vereinzelten Meinungen und Bedenken diverser Richtungen von vereinzelten User und Bedenkenträger hier Maßstab sein sollen, dann kann man die Literaturliste gleich wieder vergessen.

Für wen soll also diese Liste sein

Für jedweden, der sich mit diesem Thema beschäftigt. Ich möchte/würde niemandem hier etwas vorschreiben oder vorenthalten.

@ Selina: Wenn du dein Angebot hinsichtlich Literaturliste in der Brettbeschreibung umsetzen möchtest, dann könntest du doch die hier bisher vorgeschlagenen Bücher (ohne Link, Autor(en) und Titel reichen sicherlich) rein stellen, vielleicht mit dem Zusatz „Weitere Uservorschläge sind willkommen“ oder ähnlich. Es muss ja nicht auf Ewigkeit sein, aber ein Beginn wäre schon gut.

Franz

Wo sind wir hier?

Imho
wäre es aber vorher interessant zu klären, wozu genau diese
Liste eigentlich dienen soll, bevor man sie mit allem füllt,
was irgendwer grad dafür interessant findet.

Mein Vorschlag: Mit dem, was das Brett definiert oder eben ausschließt:

"Wofür es nie und nimmer und unter keinen Umständen gedacht ist:

• Kreuzzüge von Anhängern von Kulten, ob mit oder ohne Gott/Göttin/Götter
• ‚Ihr seid alle Spinner‘-Bekehrungsversuche der Skeptiker/Kritiker und die Forderung nach Beweisbarkeit
• Entsprechend den AGB bitte keine rechte Esoterik oder andere extreme Weltanschauungen, die den Anspruch erheben, alleinseligmachend zu sein. … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/board/topic_info/130"

Damit ist doch klar, dass es um Bücher geht, die das Thema Esoterik zum Thema haben und keine Bücher mit dem Schwerpunkt, dass Esoterik Spinnerei und „Wolkenkuckucksheim“ ist.
Nix Braunes, nix Allseelichmachendes. Keine zwanghafte „wissenschaftliche“ Beweiserei (das hat das Streben um Wahrheit nun auch nicht verdient).

Simpel.
Eigentlich.

Tilli