Ich,meine Tochter und die Tochter meiner Tochter, wir haben zusammen zehnmal so viel dutzend Bücher,als wir selbst sind.Einen Teil davon habe ich,meine Tochter hat doppelt so viel wie ich und die Tochter meiner Tochter hat sogar dreimal so viel wie seine Mutter. Wieviel Bücher sind es??
Es sind drei Personen und zehnmal soviele Bücher wie es Personen sind. Demzufolge sind es 30 Bücher. Es sei denn, es sind wirklich „zehnmal so viel dutzend“ Bücher" - dann sind es 360 Bücher.
So habe ich auch gerechnet… dann stimmt es wohl!!
3 Personen mal
10 Dutzend Bücher
sind 360 Bücher
Gruß
Angelika
Dieses Rätsel wird durch die Grammatik schwer/unlösbar.
Sätze wie „zehnmal so viel dutzend Bücher,als wir selbst sind“ und „meiner Tochter hat sogar dreimal so viel wie seine Mutter“ machen den Sinn unmöglich zu erkennen (_seine_ Mutter welches Männchen soll das sein?)
Greetz,
Shellingford
Huhu…
denke, es sind 360 Bücher.
LG Artemis
3x10x12 = 360 Bücher
ich x + 2x (Tochter) + 3x (Enkel) = 6x
360 : 6 = 60 Bücher ich, 120 Tochter, 240 Enkel
So würde ich das lösen!
Viel Spaß noch!
LS
???
Hallo Rätselfee,
ich bin mir über die Aufgabenstellung nicht ganz sicher, aber ich schreib’s mal so, wie ich es verstanden habe:
3 Personen: Mutter, Tochter, Enkelin
10 x dutzend Bücher x 3 Personen = 360 Bücher.
Damit wäre die Frage beantwortet.
Nicht gefragt, wurde, wer wieviele Bücher hat, aber das ist auch erkennbar:
Mutter = X
Tochter = 2X
Enkelin = 3 mal 2X
Gesamt = 9X
360 : 9 = X = 40
Mutter hat 40 Bücher
Tochter hat 80 Bücher
Enkelin hat 240 Bücher.
Soweit nachvollziehbar?
Herzlichen Gruß und danke für die Anregung, die grauen Zellen spielen zu lassen,
milan
Zunächst einmal muss man wissen, wie viele Bücher es insgesamt sind.
Also: 10 * 12 * 3 = 360 Bücher
Die fragende Person hat X Bücher, deren Tochter doppelt soviele, also 2 * X. Die Enkelin widerum 3 mal soviele wie ihre Mutter, also 3 * (2 * X), was 6 * X entspricht.
Das bedeutet, dass die drei Damen zusammen 9 * X Bücher besitzen (6X + 2X + X).
Teilt man nun 360 durch 9, weiß man, dass die Oma 40 Bücher hat. Ihre Tochter das doppelte, also 80 Bücher und die Enkelin das dreifache ihrer Mutter, also 240 Bücher.
Gegenprobe: 40 + 80 + 240 = 360.
Wenn ich die Fragestellung richtig interpretiere hat die Oma 40, die Mütter 80 und die Enkelin 240 Bücher
Hallo,
die Oma hat 40 Bücher, ihre Tochter 80 und die Enkelin 240, also zusammen 360.
Diese Rechnung aber ist ja überflüssig, denn:
10 x 12 x 3 = 360
10 x Dutzend x 3Frauen= 360
LG
Ich,meine Tochter und die Tochter meiner Tochter, wir haben
zusammen zehnmal so viel dutzend Bücher,als wir selbst
sind. Wieviel Bücher sind es??
360 gesamt, 40 Du, 80 die Tochter, 240 die Enkeltochter.
Hallo Rätselfee,
ich komme erst jetzt dazu, Deine Frage zu beantworten.
Die 3 Personen haben zusammen 3 x 10 x 12 = 360 Bücher.
„Ich“ hat X Bücher. „Tochter“ hat 2 x X Bücher. „TochterTochter“ hat 3 x 2 x X = 6 x X Bücher. „I+T+TT“ haben 9 x X = 360 Bücher. Teilen durch 9 ergibt X = 40, 2 x X = 80, 6 x X = 240 Bücher. Zusammen 360 Bücher.
Beste Grüße volker39