Hallo,
ich besitze eine Menge Bücher und habe diese in einem Regal.
Nun mache ich mir Sorgen um die Statik. Gibt es da Richtwerte?
Mein Haus wurde 2006 erbaut.
Danke
Hallo,
ich besitze eine Menge Bücher und habe diese in einem Regal.
Nun mache ich mir Sorgen um die Statik. Gibt es da Richtwerte?
Mein Haus wurde 2006 erbaut.
Danke
Wohnhausdecken werden für 150kg/m2 berechnet. Flächenlast auf der gesamten Deckenfläche.
Bei normalen Geschoßhöhen (2,6-2,7m) und einem Regal an der Wand muss man sich keine Sorgen machen, auch wenn es über die ganze Wandlänge reicht.
Stehen mehrere Regale im Raum, kann es sein, dass die zulässige Belastung überschritten wird.
Wohnräume dürfen nicht als Lagerräume verwendet werden!
Bei Unklarheiten örtlichen Statiker hinzuziehen!
Herzlichen Dank für Ihre Nachricht!
Ich habe bei mir zwei Ikea-Ragale (expedit mit jeweils vier Fächern) mit Büchern voll. Die beiden Regale kann ich zumindest alleine anheben…
Nein
Nein?
Grruß,
Ynnek
Moin Ynnek,
Wohnraumdecken werden für eine Verkehrslast von 1,5 kN / m² (150 kg / m²) berechnet. Bei besonderen Belastungen durch Akten, Bücher etc. ist ein Nachweis nicht erforderlich, wenn die Verkehrslast um 3,0 kN / m² erhöht wird. Dies bedeutet, dass dann eine Belastung von 150 + 300 = 450 kg / m² möglich ist.
Bücher wiegen ca. 1.000 kg / m³. Wenn man die Bücher auf dem Fußboden 15 cm hoch auf voller Fläche aufschichtet, ist die zulässige Belastung für eine Wohnhausdecke erreicht.
Die Bedenken wegen der Statik sind berechtigt. Die Regallasten sollten in jedem Fall berechnet werden.
Freundliche Grüße, Horst.
hi, wenn die Bücher, wie im privaten Haushalten üblich in Regalen an der Wand, stehen müssen Sie sich keine Sorgen machen.
Wenn die Regale wie in einer Bücherei oder einem Archiv nur mit einem Abstand eines Durchganges auf der gesamten Decke stehen, besteht die Gefahr das die Geschossdecke überlastet wird.
Hier sollte man umräumen oder die Deckenstatik prüfen.
MfG stth
Hallo Ynnek,
wenn das Regal hält und du nicht mehrere Regale voreinander stellst (Archivlagerung) brauchst du dir keine Sorgen machen.
Viele Grüße Jürgen
Hallo und vielen Dank für Ihre Nachricht!
Ich habe eines der beiden Regale an der Wand stehen (dort ist Gipskarton, habe eine Dachgeschosswohnung),
das andere Regal steht im 90 Grad-Winkel in den Raum herein und soll als kleiner Raumteiler zwischen Arbeitsbereich und Rest des Zimmers fungieren…Soll ich das zweite Regal eher auch an die Wand stellen?
Wenn das normale Regale sind würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
Das ist in der anzusetzenden Verkehrslast von 150 kg/m2 allemal abgedeckt.
Viele Grüße Jürgen
nein, normalerweise setzt mann als Nutzlast bei der Berechnung neuere Gebäuden (2006 ist ja recht neu) 5kN/m², d.h. im klaren Text: 500 kg je quadratmeter–> zB bei eimen Regal 2meter lang und 50 cm breit kannst du bis eine halbe tonne belasten, also, ich würde mir keine sorge machen.
LG
Hallo Ynnek
Die übliche Nutzlastannahme beträgt in Wohnungen 150 kg/m².
Gruß