Büchersuche

Hallo Experten,
ich suche seit längerem vergeblich ein Astronomiebuch mit folgenden Eigenschaften:

• Es beschreibt und erklärt interessierten Laien überblicksartig das ganze zurzeit aktuelle astronomische Wissen (Sonnensystem, Galaxien, verschiedene Sterne, Exoplaneten, Expansion, dunkle Energie, etc.), nicht nurn irgend welche Ausschnitte
  • Es enthält sinnvolle Graphiken, die das Verständnis erleichtern
  • Es enthält Fotos, so dass es auch zum Schmökern und Genießen einläd

Ich glaube, so etwas gibt es zurzeit nicht, oder?

Gruß!
Karl

Hallo Karl,

die Geschmäcker sind natürlich verschieden, ich persönlich fand den „Cambridge Atlas of Astronomy“ ganz interessant zum Stöbern, wie Du es beschreibst. In Sachen Exoplaneten und dunkler Energie dürfte er jedoch nicht auf dem neuesten Stand sein, da sich diese Themen rasanter entwickeln, als man Bücher drucken kann. Da sind die Artikel von Spectrum eine ganz interessante Ergänzung.

Aber ein fundiertes Wissen wird durchaus vermittelt, aufs Sonnensystem wird intensiv eingegangen, von den Sonden sind Fotos der Planeten mit dabei, die Galaxien und ihre Einteilung wird erläutert, Graphiken wie das Herzsprung-Russel-Diagramm werden verständlich dargestellt, auf die Radio-Astronomie wird eingegangen, die Expansion des Universums ist dabei usw.

Also bis auf die allerneuesten Themen könnte es Deiner Beschreibung so in Etwa entsprechen. Ob nach 1994 nochmal eine aktualisierte Auflage erschien entzieht sich meiner Kenntnis, aber wirf doch einfach mal einen Blick rein bevor Du es evtl kaufst.

Gruß, Steff

Hallo Steff,
vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ich suche aber ein deutschsprachiges Werk und es muss zwar nicht brandaktuell sein, aber sollte nicht älter als von ca. 2008 sein, denn in den letzten 15 Jahren hat sich ja viel getan, was in der für Laien geeigneten Literatur erst mit etwas Verspätung Eingang findet!

Gruß!
Karl

Hallo Karl,

mit Deiner Vorgabe „nicht älter als von ca. 2008“ wirst Du Dir schwer tun, ein umfassendes Werk zu finden. Die meisten Grundlagen der Astronomie sind schon wesentlich älter und haben sich kaum verändert und neuere Erkenntnisse sind entweder in Spezialliteratur zu finden oder in Artikeln aus Fachzeitschriften. Beide halten sich nicht mit Grundlagen auf, die Dich aber zu interessieren scheinen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Der einzig für Dich sinnvolle Weg scheint folglich zu sein, Dir ein umfassendes Werk über die Grundlagen zuzulegen und die neueren Erkenntnisse durch Artikel zu ergänzen. Das Grundwissen hast Du ja dann, um den Artikeln auch folgen zu können.

Da niemand zu den Sternen reisen kann hat man gelernt, aus dem Licht zu „lesen“, das bei uns ankommt. Dazu muß man den Atomaufbau kennen, die Rot- und Blauverschiebungen deuten, die Oberflächentemperaturen lesen können und die Einteilungen nachvollziehen. Das alles gibt es nicht erst seit 2008, da tun’s ältere Werke vollkommen. An den Grundlagen hat sich nämlich nichts verändert.

Vielleicht schaust Du mal in die Uni-Bibliothek? Ich bin sicher, Du wirst dort hilfreiche Hinweise bekommen.

Gruß, Steff

P.S. den Atlas gibt’s auch in deutscher Fassung

1 Like

Hallo Steff,

mit Deiner Vorgabe „nicht älter als von ca. 2008“ wirst Du Dir
schwer tun, ein umfassendes Werk zu finden. Die meisten
Grundlagen der Astronomie sind schon wesentlich älter

Ja, das scheint mir auch so, dass in den letzten Jahren kein gutes zusammenfassendes Werk veröffentlich wurde. Darum ja meine Anfrage hier.

Schade. Hoffentlich gibt es so etwas bald mal. Statt dessen werden Bücher wie „100 Sensatinen im Universum“ oder und Bücher vollgeknallt mit Astrofotos und sehr limitiertem Text auf den Markt geworfen. Das verkauft sich halt besser.
Karl

Hallo Karl,

Schade. Hoffentlich gibt es so etwas bald mal.

wozu? An den Grundlagen ändert sich doch nichts, weswegen soll man sie denn x-Mal auf den Markt werfen, bloß um dann noch eine paar neuere Erkenntnisse hinzuzufügen?? Das mehr oder weiniger einzige, was sich ändert sind Meßwerte und Berechnungen von Konstanten, da die Meßverfahren immer genauer und empfindlicher werden.

Da lohnt sich der Aufwand einer Neuauflage meiner Meinung nach nicht, aktuellere Werte kann man sich auch manuell ins Buch notieren. Also ich kaufe deswegen kein neues Buch, ganz ehrlich.

Ich habe so allmählich den Eindruck, Du möchtest so eine Art Enzyklopädie haben, die möglichst jährlich aktualisiert wird.

Kann das sein?

Steff

Moin,

Ich glaube, so etwas gibt es zurzeit nicht, oder?

ich habe etliche Bücher über Astronomie und das, was Deiner Auflistung am nächsten kommt wäre m.E. das Lexikon der Astronomie des Spektrum-Verlages. Ob es das noch in einer aktuellen Auflage gibt kann ich jetzt nicht sagen, antiquarisch gibt es aber einige ältere Auflagen. meine ist von 1999 glaube ich.

Aktuellere Erkenntnisse kannst Du Dir sicher auf Astronomieseiten im Netz heraussuchen, oder die entsprechenden Artikel in der Wiki durchlesen.

Gandalf

Hi,

noch ein Link zu einem Antiquariatskatalog

http://www.zvab.com/advancedSearch.do?title=%22Lexik…

Hallo Gandalf,

ein interessanter Link!! Da mir aus dem Spektrum-Verlag ein richtiges Lexikon bislang unbekannt war wollte ich schon nachfragen, ob Du damit „Abriss der Astronomie“ (Voigt) meinst
http://www.amazon.de/gp/product/3527411232/ref=olp_p…
Das gibt es sowohl als gebundene Ausgabe, wie auch als Taschenbuch. Und scheint nicht uninteressant zu sein, hat zumindest gute Rezensionen.

Aber den Anitiquariatskatalog (zvab.com) merk ich mir, toller Tipp!

Steff

Suchtgefahr!
Moin Steff,

Aber den Anitiquariatskatalog (zvab.com) merk ich mir, toller
Tipp!

Voooorsicht!
Ich weise hiermit ausdrücklich auf das nicht unerhebliche Suchtpotential dieser Seite hin!
Sie ist Segen und Fluch zugleich. Segen, weil ich dort schon viele langgesuchte Bücher gefunden habe, Fluch, weil ich dort schon viele langgesuchte Bücher gefunden und viel Geld ausgegeben habe :wink:

Gandalf

1 Like

Hallo Gandalf,

lachend kann ich diese Gefahr nur bestätigen!! Das Malheur ist hinlänglich bekannt! In München gibt es nämlich eine ganz grauenhafte Buchhandlung, in dessen Auslage ich entweder nur nach Geschäftsschluß schaue oder die ich zu Öffnungszeiten nur mit Scheuklappen betrete; andernfalls lasse ich dort jedes Mal ein paar hundert Euro. Dieser fürchterliche Laden hat nämlich nicht nur ein paar ausgesuchte Schmankerl zu bieten, nein, regalweise stehen da die köstlichsten Werke herum - für jeden Geldbeutel eine absolute Todesfalle!

Aber danke für die Warnung, ich bin bereits durch mein Portemonnaie trainiert worden, da an mich zu halten :wink:

Gruß aus dem sonnigen Süden, Steff

Hallo

Der

„Abriss der Astronomie“ (Voigt) http://www.amazon.de/gp/product/3527411232/ref=olp_p…

ist sehr umfassend und ganz neu, aber auch sehr stichwortartig. Im Vorwort steht, es sei in der Art einer Vorlesungsmitschrift konzipiert, also Erinnerung und Zusammenfassung von bereits Gehörtem.

Für Laien jedenfalls schwerer zugänglich als das von Weigert, Wendker und Wisotzki aus dem gleichen Verlag (5., aktualisierte Auflage von 2009).

Lieben Gruss
dodeka

1 Like

Hallo Steff

wozu? An den Grundlagen ändert sich doch nichts,

Das meinst du jetzt nicht ernst, oder?
Vor 20 Jahren

• hatte man noch keine Exoplaneten entdeckt
  • dachte man noch, die Expansion des Universums verlangsamere sich
  • sprach man noch nicht von der dunklen Energie
  • hatte man die Kleinplaneten hinter Pluto noch nicht entdeckt
  • war Pluto noch ein Planet
  • verfügte man noch nicht über so excellentes Bildmaterial wie heute
  • war man in der Altersbestimmung des Universums sehr unsicher
  • und und und…
    Karl

Moin Gandalf,
vielen Dank, aber das Lexikon wurde offenbar nicht neu aufgelegt und 1999 ist mir zu alt. Ich habe ein älteres Astronomie-Buch, das ich sehr schätze. Das nächste sollte dann aber die neuesten Erkenntnisse und Entdeckungen der letzten 15 Jahre enthalten.

Die netten Tipps hier im Forum zeigen mir, dass es tatsächlich nix gibt zuzeit, jedenfalls nicht das, was ich suche (seriös und umfassend, aber für Laien - gerade noch - verständlich).

Mein Insestieren auf Aktualität heißt übrigens nicht, dass ich den Krampf „aktuell um jeden Preis“ mitmache!" Ich besitze viele ältere Bücher, die ich im entsprechenden Segment für besser halte als das, was später auf den Markt kam!

Ja, Bücher sind schon ein gefährliches Suchtmittel, hast du recht! Werden eigentlich Entwöhnungstherapien von den Krankenkassen übernommen? Umgeben von guter Musik, mit der Möglichkeit, Klavier und Orgel zu spielen und gut bestückte Museen zu besuchen, könnte ich meine Sucht vorübergehend eindämmen!

Gruß!
Karl

Hallo Karl,

mit Deiner Auflistung bestätigst Du meine Aussage, daß sich an den Grundlagen nichts ändert, bloß eine paar neue Erkenntnisse hinzu kommen und daß das mehr oder weiniger einzige, was sich ändert die Meßwerte und Berechnungen von Konstanten sind, da die Meßverfahren immer genauer und empfindlicher werden.

Die Exoplaneten gehören zu den neueren Suchergebnissen und haben nichts mit den Grundlagen zu tun, denn die Vermutung gibts schon lange. Nur waren die Gerätschaften nicht empfindlich genug. Die Altersbestimmung des Universums sowie die Frage, ob das Universum flach ist oder nicht hat was mit der Meßgenauigkeit und der Bestimmung der Hubble-Konstanten zu tun, die ebenfalls bereits in den Grundlagen abgehandelt wird und nur noch verfeinert wird und die dunkle Energie ist die Fortsetzung des Themas dunkle Materie, die bereits bei den Grundlagen zur Problematik der Galaxienbildung besprochen wird. Also alles nichts Neues. Und das Voyager-Programm startete die NASA 1977, Du wirst also Bildmaterial in allen Büchern ab 1990 finden. Der Verbeiflug am Jupiter war 1979, Saturn 1981, Uranus 1986, Neptun 1989. ok, der Mars Rover ist neueren Datums, aber da findest Du viele Bilder auf der NASA hp.

Von den vielen weiteren Grundlagen hast Du noch gar nicht gesprochen, wie z.B die Radio-Astronomie, Größenklassen-Einteilungen, Bildung des Sonnensystems, Aufbau der Atome, Licht, Rotverschiebung, Hintergrundstrahlung, Koordinaten-System, Zeitrechnung usw etc pp.

Aber eins ist richtig: die Definition des Begriffs ‚Planet‘ hat sich verändert und Pluto ist plötzlich nicht mehr dabei. Jedenfalls nicht mehr offiziell.

Gruß, Steff

Hallo dodeka,

vielen Dank für Deine Einschätzung, ich kann dazu leider nichts sagen, da keins der Werke in meinem Bücherschrank steht.

Nach Gandalfs Hinweis auf das Lexikon bin ich zur hp des Spektrum-Verlags gegangen, da ich das noch nicht kannte und habe dort den „Abriss der Astronomie“ gefunden. Und die Rezensionen dazu.

Der Abriss sollte keine Empfehlung sein, sondern war nur eine Nachfrage, ob Gandalf das meinte. Mehr eigentlich nicht.

Aber wenn Du das Werk empfiehlst könnte es eventuell für Karl interessant sein.

Gruß, Steff

Hallo Karl,

wie wär’s denn mit so verschiedenen Bildbänden?

Zum Beispiel
http://www.amazon.de/astronomie-bildband-B%C3%BCcher…

oder
http://www.kosmos.de/content-58-58/bildbaende_und_sa…

oder
http://www.astro-shop.com/Buecher_Bildbaende.html

oder
http://www.wissenschaft-shop.de/Themenwelten/Astrono…

da gibt’s viel zu sehen, zu stöbern und zu staunen und Du brauchst Dich nicht mit so profanen Dingen rum plagen wie Koordinatensysteme, Sternzeit, Größenklassen, Termperatur und Strahlung, Planck-Funktion, Hubble-Konstante, Spektral-Klassen, Radiowellen, Helligkeiten und was es sonst noch so alles gibt und erfährst trotzdem ein bissl was über’s Sonnensystem, über rote Riesen und weisse Zwerge, braune Zwerge, Neutronensterne, schwarze Löcher, Galaxien, Supernovae, Quasare, gamma burster usw.

Wär das eher was für Dich?

Gruß, Steff

Danke Steff für deine Mühe!

Leider scheinen wir an einander vorbei zu reden.

Ich ärgere mich, im Buchladen dauernd über Astronomie-Bücher zu stolpern, die nur viele Fotos und wenig aussagekräftigen Text enthalten und/ oder sich nur mit Teilbereichen der Astronomie beschäftigen (was ja alles legitim ist, aber nicht das, was mich interessiert). Ich suche ein umfassendes Werk, das ich als Laie ohne Chemie- und Physikstudium aber noch verstehen kann.
Und auch wenn Texte und Grafiken mir wichtiger sind, wäre eine schöne bebilderte Aufmachung dennoch ganz nett.

Dennoch danke für deine Mühe, ich gucke deine Links nochmal genauer durch!
Gruß!
Karl

Zum Beispiel
http://www.amazon.de/astronomie-bildband-B%C3%BCcher…

oder
http://www.kosmos.de/content-58-58/bildbaende_und_sa…

oder
http://www.astro-shop.com/Buecher_Bildbaende.html

oder
http://www.wissenschaft-shop.de/Themenwelten/Astrono…

da gibt’s viel zu sehen, zu stöbern und zu staunen und Du
brauchst Dich nicht mit so profanen Dingen rum plagen wie
Koordinatensysteme, Sternzeit, Größenklassen, Termperatur und
Strahlung, Planck-Funktion, Hubble-Konstante,
Spektral-Klassen, Radiowellen, Helligkeiten und was es sonst
noch so alles gibt und erfährst trotzdem ein bissl was über’s
Sonnensystem, über rote Riesen und weisse Zwerge, braune
Zwerge, Neutronensterne, schwarze Löcher, Galaxien,
Supernovae, Quasare, gamma burster usw.

Wär das eher was für Dich?

Gruß, Steff

Hallo Karl,

Leider scheinen wir an einander vorbei zu reden.

tja mei, keiner der Vorschläge scheint gut genug zu sein.

Ich ärgere mich, im Buchladen dauernd über Astronomie-Bücher zu stolpern,
die nur viele Fotos und wenig aussagekräftigen Text enthalten und/ oder
sich nur mit Teilbereichen der Astronomie beschäftigen …

Löse Dich doch hinsichtlich der GRUNDLAGEN bitte mal von Deiner Vorgabe „nicht älter als 2008“, dann kommst Du nämlich auch weiter!

Zu den Grundlagen zählen u.a. die Orientierung am Himmel, also Koordinaten und Zeitrechnung, die Himmelsmechanik (Keppler’sche Gesetze), die Helligkeiten, Atomaufbau & Spektralanalyse und damit das Herzsprung-Russel-Diagramm, Lebenslauf eines Sterns, Entfernungsmessungen, Galaxienbildung und -einteilung, Hubble-Konstante, Hawking, Chandrasekhar usw.
All diese Dinge werden in Werken wie der Atlas oder das Lexikon ausgiebig abgehandelt und haben sich kaum verändert. Da kannst Du genauso gut auf Werke von 1980 oder 1990 zugreifen.

Deine Vorgabe „nicht älter als 2008“ macht nur im Zusammenhang von genaueren Messungen, Suchergebnissen und Fotos Sinn, bzgl der Grundlagen macht diese Vorgabe keinen Sinn. Verstehst Du den Unterschied?

Das von Gandalf vorgeschlagene Lexikon kenne ich leider nicht, ich kann nur von dem Atlas sagen, daß er auch ohne vorheriges Mathematik-Studium verständlich ist. Beide sind Dir zu alt, weil noch keine Exoplaneten drin sind, die Hubble-Konstante nicht genau genug bestimmt werden konnte, die String-Theorie vielleicht nicht auf dem neuesten Stand ist, noch von der dunklen Materie anstelle der dunklen Energie die Rede ist usw usw usw
Du blockierst Dich damit.

Ich kann nur noch einmal wiederholen: an den GRUNDLAGEN hat sich nichts verändert, NEU sind nur genauere Messungen, Suchergebnisse und Fotos. Diese findest Du in Fachbüchern und Fachzeitschriften, mit Grundlagen halten sich beide nicht mehr auf.

An dieser Stelle möchte ich die Diskussion nun einstellen, Du hast genug Informationen und was Du daraus machst bleibt Dir überlassen.

Schöne Rest-Pfingsten, Steff

Hallo Steff,

Löse Dich doch hinsichtlich der GRUNDLAGEN bitte mal von
Deiner Vorgabe „nicht älter als 2008“, dann kommst Du nämlich
auch weiter!

Du müsstest dich am besten mal von deinem Begriff „Grundlagen“ lösen!
Ich beschrieb ja im Ausgangsposting deutlich, dass es mir um eine umfassende Darstellung des heutigen astronomischen Wissens geht. Das ist etwas anderes als „Grundlagen“. Und wer etwas über Exoplaneten und dunkle Materien wissen will, dem ist nicht gedient, wenn man ihm ständig zu Werken von 1990 rät! Und auch nicht, wenn man ihm Bilderbücher ohne Inhalte vorstellt.

Wie gesagt, danke für deine Mühe, aber wir reden an einander vorbei! Ich bin ganz zuversichtlich, dass in Zukunft ein umfassendes Buch erscheint mit mehr als „Die 100 schönsten Astrobilder“.
Karl

Da kannst Du genauso gut auf Werke von 1980 oder 1990
zugreifen.

Da steht noch nix von Exoplaneten drin, und auch wen

Deine Vorgabe „nicht älter als 2008“ macht nur im Zusammenhang
von genaueren Messungen, Suchergebnissen und Fotos Sinn, bzgl
der Grundlagen macht diese Vorgabe keinen Sinn. Verstehst Du
den Unterschied?

Das von Gandalf vorgeschlagene Lexikon kenne ich leider nicht,
ich kann nur von dem Atlas sagen, daß er auch ohne vorheriges
Mathematik-Studium verständlich ist. Beide sind Dir zu alt,
weil noch keine Exoplaneten drin sind, die Hubble-Konstante