Hallo Karl,
Leider scheinen wir an einander vorbei zu reden.
tja mei, keiner der Vorschläge scheint gut genug zu sein.
Ich ärgere mich, im Buchladen dauernd über Astronomie-Bücher zu stolpern,
die nur viele Fotos und wenig aussagekräftigen Text enthalten und/ oder
sich nur mit Teilbereichen der Astronomie beschäftigen …
Löse Dich doch hinsichtlich der GRUNDLAGEN bitte mal von Deiner Vorgabe „nicht älter als 2008“, dann kommst Du nämlich auch weiter!
Zu den Grundlagen zählen u.a. die Orientierung am Himmel, also Koordinaten und Zeitrechnung, die Himmelsmechanik (Keppler’sche Gesetze), die Helligkeiten, Atomaufbau & Spektralanalyse und damit das Herzsprung-Russel-Diagramm, Lebenslauf eines Sterns, Entfernungsmessungen, Galaxienbildung und -einteilung, Hubble-Konstante, Hawking, Chandrasekhar usw.
All diese Dinge werden in Werken wie der Atlas oder das Lexikon ausgiebig abgehandelt und haben sich kaum verändert. Da kannst Du genauso gut auf Werke von 1980 oder 1990 zugreifen.
Deine Vorgabe „nicht älter als 2008“ macht nur im Zusammenhang von genaueren Messungen, Suchergebnissen und Fotos Sinn, bzgl der Grundlagen macht diese Vorgabe keinen Sinn. Verstehst Du den Unterschied?
Das von Gandalf vorgeschlagene Lexikon kenne ich leider nicht, ich kann nur von dem Atlas sagen, daß er auch ohne vorheriges Mathematik-Studium verständlich ist. Beide sind Dir zu alt, weil noch keine Exoplaneten drin sind, die Hubble-Konstante nicht genau genug bestimmt werden konnte, die String-Theorie vielleicht nicht auf dem neuesten Stand ist, noch von der dunklen Materie anstelle der dunklen Energie die Rede ist usw usw usw
Du blockierst Dich damit.
Ich kann nur noch einmal wiederholen: an den GRUNDLAGEN hat sich nichts verändert, NEU sind nur genauere Messungen, Suchergebnisse und Fotos. Diese findest Du in Fachbüchern und Fachzeitschriften, mit Grundlagen halten sich beide nicht mehr auf.
An dieser Stelle möchte ich die Diskussion nun einstellen, Du hast genug Informationen und was Du daraus machst bleibt Dir überlassen.
Schöne Rest-Pfingsten, Steff