Bücherverbrennung Afghanistan

Das hat dein Vorredner nicht gesagt. Ihm geht es darum, dass in Afghanistan eben eine komplett andere Kultur und Tradition herrscht als in den westlichen Ländern und auf diese bei so einem Einsatz Rücksicht genommen werden muss. Mit Christentum vor 1000 Jahren hat das eher wenig zu tun.

Zusatz
Und es nebenbei in diesen Ländern nocch ein wenig üblicher ist, Kleidung selbst herzustellen als bei uns. Und woraus wird Kleidung hergestellt? Aus Stoffen…

Hi,

Das hat dein Vorredner nicht gesagt. Ihm geht es darum, dass
in Afghanistan eben eine komplett andere Kultur und Tradition
herrscht als in den westlichen Ländern und auf diese bei so
einem Einsatz Rücksicht genommen werden muss. Mit Christentum
vor 1000 Jahren hat das eher wenig zu tun.

und was sollen die Truppen der westlichen Länder dort tun? Was, das von der Bevölkerung positiv aufgenommen wird?

Es scheint nichts zu geben, die Truppen sind dort einfach nur fehl am Platz.

Das Land besetzen und eine Diktatur errichten will Niemand. Eine Mehrheit für eine westliche Demokratie gibt es aber nicht.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Doch eine Diktatur errichten oder abziehen und das Land sich selbst und dem Islam überlassen. Das Volk will keine Demokratie, die sich vom Islam abwendet. Dem Volk westliche Werte aufzwingen funktioniert einfach nicht.

Die Führung haben die USA, ‚the land of the free‘. Wenn die das ernst meinen, müssen da so schnell wie möglich alle westlichen Truppen abgezogen werden.

Die westliche Welt sollte endlich die Freiheit gewähren, die sie immer als so wichtig bezeichnet.

Gruß Rainer

Hallo Michael

du gibst mir also Recht, dass diese Leute einen Entwicklungsstand haben wie die Christen vor 1000 Jahren.

Ich hab den Beitrag eher so verstanden, dass diese Bücherverbrennung dem Fass die Krone aufgesetzt hat.

Viele Grüße

Hallo Michael,

du gibst mir also Recht, dass diese Leute einen
Entwicklungsstand haben wie die Christen vor 1000 Jahren.

Das habe ich weder so geschrieben und auch nicht gemeint. Mit „andere Kultur“
meine ich tatsächlich nur „andere Kultur“ und nicht etwa

wie die Christen vor 1000 Jahren

Ich dachte, zumindest mein Beispiel mit der Synagoge hätte das deutlich gemacht.
Auf jeden Fall läuft dieser ganze Einsatz gründlich schief und man stolpert dort von einem Fettnäpfchen ins nächste, um es mal gelinde auszudrücken.
Aber vielleicht treffen wir uns wenigstens punktuell, wenn ich meine Zweifel habe, ob fremde Truppen überhaupt ein Volk befreien können bzw. sollten. Vielleicht sollte ein Volk seine Unterdrücker selbst loswerden. Aber ich habe da keine endgültige Antwort und erst recht kein Patentrezept. Ich bin da selbst hin- und hergerissen.

Viele Grüße
Marvin

Weil es gewöhnlich zum Krieg gehört, daß man aus verschiedenen Gründen bestimmte Sachen des Feindes weghaben will.
Womöglich die historisch gewaltigste Büchervernichtung geschah in Deutschland nach dem Ende des 2. Weltkriegs.
Und was würden die Taliban wohl mit der Literatur in Deutschland machen, wenn sie es dereinst unterworfen haben sollten?