Hallo,
wieso verbrennen die Soldaten der US-Armee Bücher???
…mal von dieser Koranverbrennungskriegserklärung abgesehen…
Gruß
René
Hallo,
…mal von dieser Koranverbrennungskriegserklärung abgesehen…
Gruß
René
Hallo!
Letzten Herbst haben Soldaten in Afghanistan einige Bücher des Fox-News Moderators Bill O’Reilly verbrannt. Die Erklärung, die dem Aufruhr folgte, war folgende:
„The motivation behind the order to burn them was not political…as mentioned in the original post, we are in an extraordinarily remote location. We don’t have a post office here, so sending them back wasn’t an option. Extra space is scarce and alternatives that a few mentioned, like recycling, are nonexistent…I’m aware of the historical implications of book-burning. I won’t say I didn’t take pleasure in removing a few copies of this bigoted twerp’s writings from circulation, but the reason for doing so was military necessity.“
Also: Kein Platz für die Bücher und keine andere Möglichkeit sie zu entsorgen. Das ist zumindest der Hintergrund in diesem Fall.
Gruß
Peter
spontane Demonstrationen und Flaggenverbrennungen
Hallo,
inwiefern hilft Dir die Berichterstattung bei der Beantwortung der Frage nicht weiter?
_Hintergrund der Proteste sind Berichte über die versuchte Verbrennung religiöser Schriften. Was genau passiert ist, dazu gibt es bisher keine offiziellen Angaben. Aus Kreisen der US-Truppen verlautete, Soldaten hätten „extremistische Literatur“ und anderes Material, das in der Bibliothek des riesigen Gefängnisses in der Militärbasis in Bagram konfisziert worden war, in einem Lastwagen zu einer Müllkippe gefahren. Offenbar war den Soldaten nicht klar, was sie dort abluden.
Als afghanische Arbeiter der Basis die religiösen Schriften in dem Müll entdeckten, der teilweise schon angezündet worden war , attackierten Dutzende von ihnen die amerikanischen Soldaten und löschten das Feuer, hieß es in Berichten. Wenige Stunden später hatte sich die Geschichte von den US-Soldaten, die heilige Schriften auf den Müll geworfen hatten, rund um Bagram verbreitet. Mehrere Arbeiter schmuggelten angebrannte Seiten der Koran-Bücher offenbar aus dem Lager heraus, die Beweise der Schändung der heiligen Schrift ließen eine spontane Demonstration vor dem Camp innerhalb von kurzer Zeit eskalieren. US-Flaggen brannten, schnell sammelten sich mehrere tausend Menschen an den Toren des Lagers._
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,816843,…
Angezündet wurde also der Müll auf der Kippe und nicht die Koranse (oder wie auch immer der Plural lautet).
Das erinnert mich an die Karikaturen-Affäre, in der die Bewohner der arabischen Welt alle ruckzuck eine Dänemark-Flagge zur Hand hatten, nachdem die Karikaturen veröffentlicht worden waren (bzw. nachdem sich das in der Gegend herumgesprochen hatte).
Ich wüßte nicht einmal, wo ich eine Dänemark-Flagge kaufen könnte - wohlgemerkt: die Flagge eines Nachbarlandes. Die Kollegen vor Ort haben im Gegensatz dazu offensichtlich Flaggen von diversen westlichen Ländern im Schrank, um sie beizeiten schnell verbrennen zu können. Und dabei sollte man meinen, daß armen Leute vor Ort ihr Geld für sinnvolleres G’lump ausgeben.
Von der Effizienz der Kommunkation und Logistik radikaler Moslemgruppierungen könnte sich hier mancher Wahlkämpfer jedenfalls eine Scheibe abschneiden.
Hallo,
Ich wüßte nicht einmal, wo ich eine Dänemark-Flagge kaufen
könnte
Das glaube ich jemandem, der ein so versierter Internet-Nutzer ist wie du, nicht.
Aber das hinter solchen Aktionen ein hoher Grad an Planung steckt, das ist ja klar. Die liefern die Flaggen zum Verbrennen gleich mit der Meldung mit - würde man doch hier auch so machen; das ist halt Marktwirtschaft.
Gruß
Anwar
Hallo,
könnteDas glaube ich jemandem, der ein so versierter Internet-Nutzer
ist wie du, nicht.
ich habe zumindest hier noch keinen Laden gesehen, der sich auf Demonstrations- und Flaggenverbrennungsbedarf spezialisiert hätte. Online mag es so etwas geben aber daß der Anbieter innerhalb von 48 Stunden nach Übersee liefert, bezweifle ich dann doch.
Aber das hinter solchen Aktionen ein hoher Grad an Planung
steckt, das ist ja klar. Die liefern die Flaggen zum
Verbrennen gleich mit der Meldung mit - würde man doch hier
auch so machen; das ist halt Marktwirtschaft.
Du meinst, da laufen dann Straßenhändler rum und bieten leicht entzündliche dänische Flaggen feil? Das wäre ja so ein bißchen wie bei „Das Leben des Brian“…
Ich glaube eher, daß die Flaggen an die Demonstranten kostenlos verteilt werden. Das wäre aber dann weniger Marktwirtschaft als Agitation.
Gruß
Christian
Hallo,
könnteDas glaube ich jemandem, der ein so versierter Internet-Nutzer
ist wie du, nicht.ich habe zumindest hier noch keinen Laden gesehen, der sich
auf Demonstrations- und Flaggenverbrennungsbedarf
spezialisiert hätte. Online mag es so etwas geben aber daß der
Anbieter innerhalb von 48 Stunden nach Übersee liefert,
bezweifle ich dann doch.
stimmt, die danische flagge kann nur der herstellen, der roten und weißen stoff hat, wie die dänen und deutschland…alle anderen haben nur blau und grün.
Ich glaube eher, daß die Flaggen an die Demonstranten
kostenlos verteilt werden. Das wäre aber dann weniger
Marktwirtschaft als Agitation.
ja und weil die menschen dort alle kein gehirn haben und alles hochhalten, was man ihnen gibt, hatte dänemark eben pech.
danke für deine aufklärungskunst.
ich habe zumindest hier noch keinen Laden gesehen, der sich
spezialisiert hätte. Online mag es so etwas geben aber daß der
bezweifle ich dann doch.stimmt, die danische flagge kann nur der herstellen, der roten
und weißen stoff hat, wie die dänen und deutschland…
Dann bastle Dir mal aus dem weißen und roten Stoff, den Du ja immer zu Hause rumliegen hast eine dänische Flagge, lade ein Photo davon hoch und dann überlegen wir gemeinsam, ob das wie eine dänische Flagge aussieht oder wie vier weiße Vierecke mit zwei Streifen in irgendeinem Rotton.
danke für deine aufklärungskunst.
Dafür brauchst Du Dich nicht zu bedanken; ein „Danke“ für die Dir abgenommene Recherche hinsichtlich der Koranverbrennung wäre aber sicherlich angebracht.
Hallo!
ich habe zumindest hier noch keinen Laden gesehen, der sich
spezialisiert hätte.
Das ist eine interessante Geschichte: http://www.slate.com/articles/news_and_politics/expl…
„Das Leben des Brian“ ist in vielen Fällen akkurater als man glauben möchte.
Dass aber hinter den Protesten um die Mohammed-Karikaturen eine Menge Agitation steckte, da gebe ich dir recht. Und auch was den fehlenden Dank angeht.
Gruß
Peter
Online mag es so etwas geben aber daß der
bezweifle ich dann doch.
Dann würde ich die Nato-Flagge aber wieder zurückschicken
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,817525,…
Bei dem Bild hat man eh den Eindruck, dass die Typen vom Kameramann für den Auftritt bezahlt wurden.
Gruß
T.
Hallo Rene,
Gegenfrage: Warum sollte man keine Bücher verbrennen dürfen? Kann ein Gegenstand, der mal aus einer Druckmaschine kam, heilig sein?
Jedenfalls kann das nur für unterentwickelte Menschen ein Kriegsgrund sein.
Würde bei uns ein Hahn krähen, wenn jmd eine Bibel in den Ofen wirft?
Also sofort alle Soldaten aus Afghanistan heim holen!
Gruß Michael
Hallo,
Jedenfalls kann das nur für unterentwickelte Menschen ein
Kriegsgrund sein.
…
Unterentwicklung ist als für dich ein Argument keine weitere Hilfe zu leisten.
Interessanter Ansatz.
Gruß
Werner
Dann bastle Dir mal aus dem weißen und roten Stoff, den Du ja
immer zu Hause rumliegen hast eine dänische Flagge, lade ein
Photo davon hoch und dann überlegen wir gemeinsam, ob das wie
eine dänische Flagge aussieht oder wie vier weiße Vierecke mit
zwei Streifen in irgendeinem Rotton.
wenn man es von 20m entfernung aufnimmt, sieht es wie eine flagge aus, egal ob genäht oder gefärbt…und wenn es brennt, sieht man es noch ungenauer, mal abgesehen von vielen verpixelten youtube-videos.
Man braucht nicht mal stoff in verschiedenen farben. Man nimmt einfach weißen stoff und färbt ihn rot, dann macht man 2 weiße striche auf die flagge…von weitem genügt das.
darüberhinaus leben die leute in den städten nicht nur nicht in holzhütten und slams, sondern die haben läden, wo man europäische sachen kaufen kann, also auch flaggen verschiedener länder, und die haben auch internet und es gibt auch dort sportfans, die teams aus europa verehren.
Hallo Rene,
Gegenfrage: Warum sollte man keine Bücher verbrennen dürfen?
Kann ein Gegenstand, der mal aus einer Druckmaschine kam,
heilig sein?
Jedenfalls kann das nur für unterentwickelte Menschen ein
Kriegsgrund sein.
Würde bei uns ein Hahn krähen, wenn jmd eine Bibel in den Ofen
wirft?
deine analogie ist nicht ganz korrekt.
ich würde gern mal sehen, was passiert, wenn ein moslem in deutschland eine bibel verbrennt und eine gruppe christen bekommt das mit.
genau diese situation war dort und in deutschland würde sofort eine schlammschlacht in den medien losgetreten werden.
darüberhinaus leben die leute in den städten nicht nur nicht
in holzhütten und slams, sondern die haben läden, wo man
europäische sachen kaufen kann, also auch flaggen
verschiedener länder,
zumal ja auch nicht hunderte Flaggen verbrannt wurden, auch wenn das manche gerna glauben würden.
ich würde gern mal sehen, was passiert, wenn ein moslem in
deutschland eine bibel verbrennt und eine gruppe christen
bekommt das mit.
Es ist zwar nicht in Deutschland passiert aber dennoch haben es ein paar Christen mitbekommen:
http://www.ead.de/nachrichten/nachrichten/einzelansi…
http://de.ibtimes.com/articles/24671/20110923/iranis…
genau diese situation war dort und in deutschland würde sofort
eine schlammschlacht in den medien losgetreten werden.
Zumindest steht in Deutschland nicht die Todesstrafe auf Bibelschändung.
Aber noch einmal: der Witz ist, daß nach dem Stand der Dinge nicht die Kuräne (oder so) verbrannt wurden, sondern daß der Müllberg, in dem sie lagen, brannte. Die angekokelten Seiten hat dann ein afghanischer Mitarbeiter mitgenommen und außerhalb der Garnison herumgezeigt. Das langte dann schon den entsprechenden Leuten, um einen Aufstand anzuzetteln und mittlerweile auch das baldige Aufknüpfen der Täter zu fordern.
Hallo,
Das ist eine interessante Geschichte:
ini der Tat. Mir sind zwar damals keine selbstgebastelten Flaggen aufgefallen aber damals gab es ja noch kein HDTV. Beim nächsten mal werde ich genauer hinsehen.
Gruß
Christian
Hallo Michael,
Warum sollte man keine Bücher verbrennen dürfen?
Kann ein Gegenstand, der mal aus einer Druckmaschine kam,
heilig sein?
Nein, für dich und mich nicht. Aber es ist doch völlig egal, ob wir das so sehen, für die meisten Muslime ist ein Koran eben heilig.
Wenn schon nicht aus Respekt, so doch wenigstens aus eigenem Interesse sollten Amerikaner nicht so blöd sein, einen oder mehrere Korane auf einen Abfallhaufen zu werfen und diesen dann anzuzünden. Als was wollen sie denn erscheinen, als Befreier oder als rücksichtslose Besatzer, die sich einen Dreck um die dortigen Traditionen und religiösen Befindlichkeiten kümmern?
Um ein Beispiel zu bringen: Für mich kann eine Kuh nichts weiter als ein Milch- und Fleischlieferant sein. Trotzdem wäre es mindestens sehr unklug, eine in Indien auf der Straße zu schlachten.
Oder etwas harmloser(?): Wenn ich eine Synagoge besuche, werde ich mir eine Kopfbedeckung aufsetzen, auch wenn ich die religiöse Begründung dafür partout nicht nachvollziehen kann. So etwas ist einfach eine Frage des Respekts.
Viele Grüße
Marvin
Hallo
Aber es ist doch völlig egal, ob wir das so sehen, für die meisten Muslime ist ein Koran eben heilig.
Aber trotzdem, wieso müssen sie deswegen Menschen umbringen? Können sie nicht im Gegenzug Bibeln verbrennen?
Vielleicht sollte man diesen Vorschlag machen, und ihnen eine großzügige Anzahl von Exemplaren zu diesem Zweck kostenlos zukommen lassen. Sozusagen als Entschuldigung.
Viele Grüße
Hallo Simsy Mone,
Aber trotzdem, wieso müssen sie deswegen Menschen umbringen?
Natürlich nicht. Solche Gewalt lässt sich durch nichts rechtfertigen.
Können sie nicht im Gegenzug Bibeln verbrennen?
Selbst wenn ich deinen Vorschlag jetzt ernst nehme, ist er wohl untauglich. Protest muss schon irgendwie wehtun. Eine Aktion, die höchstens ein paar fundamentalistische Christen aufregt, läuft ins Leere. Da bietet das Verbrennen von Flaggen schon mehr Aufregung.
Außerdem finde ich, daß diese Vorfälle immer viel zu isoliert betrachtet werden, jeder Fehltritt für sich. „Amerikaner haben den Koran verbrannt - wieso regen sich die Afghanen so auf?“
Dabei ist der ganze Afghanistan-Einsatz eine Kette von lauter solchen Fehlern, die sich dann eben aufsummieren. Urinieren auf den Koran, nächtliches Durchsuchen von Häusern und dabei auch Eindringen in die Frauenräume, militärisch vielleicht begründet, aber eben auch für Moslems ein absoluter Tabu-Bruch und oft auch ohne Ergebnis, Bombardierung von Hochzeitsgesellschaften, deren Freudenschüsse für Taliban-Feuer gehalten werden usw. usw., die ganze Kette dieser „Kollateralschäden“. Und betrachtet man sich das Ergebnis dieses jahrelangen militärischen Einsatzes an, dann kommt nicht viel positives heraus. Kein Wunder, daß die Taliban dies und alle Vorfälle für sich ausnutzen um die feindliche Stimmung noch weiter aufzuheizen.
Viele Grüße
Marvin
Hallo Marvin,
du gibst mir also Recht, dass diese Leute einen Entwicklungsstand haben wie die Christen vor 1000 Jahren. Ihnen also „helfen“ zu wollen, wird immer fehl schlagen und vielen Soldaten, Helfern den Tod kosten.
Wir sollten sie sich selbst entwickeln zu lassen und uns aus dem Land verziehen. Da waren die Russen klüger als wir.
Gruß Michael