bühnenbild malen

Hallo liebe Regieerfahrenen,
erstmalige möchte ich in einer Theaterproduktion einen Hintergrund bemalen (arbeite sonst eher puristisch und mit „Raum“). Wir werden die „üblichen“ Stellrahmen basteln und wollen diese mit Stoff bespannen, den wir bemalen („Fries“)

Nach Rumforschen bei den einschlägigen Bühnenausstattern (Ger*** / rabenr*** / etc.) und Anfragen unserer Kunstlehrer sind aber mehr Fragen da als Antworten (und die geweiteten Augen über die Kosten …)

Es soll eine Fläche von 4,50m ergeben, d.h. dass wir über mehrere Rahmen gehen müssen -> wird geklappt.

Mgl. 1:
Wir schrauben auf die Rahmen Pressspanplatten, rauhen diese an, bepinseln mit normaler Abtönfarbe (hier kalkulieren wir derzeit den Preis, ob die Spanplatten oder Stoff preisgünstiger ist, die Farbe allemal)
Nachteil: Trennungslinie längs

Mgl. 2:
Wir tuckern BW-Nessel drauf ==> welche Schwere des Stoffs hat sich da bei Euch als praktikabel erwiesen?
Beim schwed. Möbelhaus gibt es verschiedene,auch einen Leinenstoff, bei den Bühnenvers. kommen wir kostenmäßig auf ein selbes Level, die haben aber noch andere Breiten (Vorteil)

Von einem Bühnenversandt habe ich die Empfehlung bekommen, den Nessel zunächst mit Latex zu grundieren, bevor wir mit Acryl draufmalen. Davon habe ich noch nie gehört? --> wieso ist das ein Vorteil, ist das teuer???

==> schwer entflammbar wäre das Tuch dann nach dem Bemalen nicht mehr
==> empfiehlt es sich, anschließend mit dem Zeugs anszusprühen?
==> meine gelesen zu haben, dass dann aber die Farbe zerfließen könnte

Kurz (oder länger :wink:: Was hat sich bei Euch als praktikabel erwiesen. Wir stehen halt auch vor dem Prob der Finanzierbarkeit.

Danke, dass Ihr Euch Zeit zum Beantworten nehmt,
lg brans

habe da zu wenig erfahrung, habe in meiner 25 jährigen laufbahn noch nie mit so etwas gearbeitet… :smile: und wenn, dann wurde es für mich hergestellt… also ich empfehle den besuch eines stadttheaters - die bühnenarbeiter helfen euch bestimmt weiter. lieben gruss trotzdem und viel glück! lubosch

Hallo,
wir haben bisher nur einmal zusätzliche Kulissen gebraucht, weswegen sich meine Erfahrung in Grenzen hält. Wir haben damals Holzrahmen (mit Kreuz verstärkt) mit einfachem dichten Baumwollstoff (Bettlaken) bespannt und ohne Grundierung sofort mit Acrylfarbe bemalt (Landschaft). Unsere Zwecke hat das völlig erfüllt und es hat auch nicht viel gekostet.
Ich hoffe, dass ich ein bißchen helfen konnte.
Gruß ez

Huh, tut mir leid, ich bin leider kein Experte für Bühnenbilder.
Viel Erfolg trotzdem noch!
Tobias

mit Acrylfarbe bemalt (Landschaft). Unsere Zwecke hat das
völlig erfüllt und es hat auch nicht viel gekostet.

Hi Eva, danke für die schnelle Antwort.
Und da zerfließt nichts un blättert nichts ab?
Wie ist das dann mit der Lagerung - gingen Knicke wd. raus?
lg brans

Hi Lubosch … Neid :wink: danke für die schnelle Antwort - Anfrage ans Theater läuft auch schon, aber das dauert ja immer etwas …
lg brans

Hi, wir haben den Farbauftrag nicht bzw. nur ganz wenig verdünnt und die Farbe nicht zu dick, aber „blickdicht“ aufgetragen. Es ist nichts abgeblättert. Man könnte aber zur Sicherheit Fixierspray auftragen. Wir haben die Kulissen erst stehend gelagert, jetzt liegend mit großen Pappkartons dazwischen, die wir umsonst von einer Druckerei bekommen haben.
LG Eva

Hallo, als Regisseur hatte ich natürlich immer jemanden, de für das BB zuständig war. Deswegen kann ich Dir bei so technischen Dingen nicht helfen. Leider, viele Grüße :wink:

Ah - gute Tipps - noch nen schönen Feiertag :smile: