Bürge ! mit 2 Krediten

Hallo

ich wollte mal fragen ob jemand weiss ob man Bürgen kann wenn man 2 kredite laufen hat die Kredite werden ohne probleme bezahlt
und nach abzug der raten und miete bleiben 700 euro übrig
Die Schufa ist auch sauber

Für antworten bedanke ich mich schon mal im vorraus

Guten Abend!

ich wollte mal fragen ob jemand weiss ob man Bürgen kann wenn
man 2 kredite laufen hat die Kredite werden ohne probleme
bezahlt

Man kann bürgen, wenn
a) der Gläubiger die Bürgschaft akzeptiert und
b) wenn man bei Inanspruchnahme aus der Bürgschaft nicht selbst in Probleme gerät.

Insbesondere Punkt b, Eintritt des Bürgschaftsfalls, verdrängen manche Leute, die aus Gutwilligkeit eine Bürgschaft unterschreiben. Wer bürgt, sollte unbedingt über die finanziellen Mittel verfügen, den verbürgten Betrag jederzeit bezahlen zu können, ohne dass Not aufkommt. In solchem Fall bräuchte man aber nicht zu bürgen, sondern könnte das Geld selbst verleihen oder gar verschenken.

Gruß
Wolfgang

Danke für die antwort es geht darum das ich mir ein auto finanzieren will und die bank das aber nur macht wenn ich einen bürgen habe und wenn die 2 kredite die ,
derjenige der das für mich machen möschte hat kein problem für die bank sind dann ist alles ok

Hallo!

es geht darum das ich mir ein auto
finanzieren will und die bank das aber nur macht wenn ich
einen bürgen habe und wenn die 2 kredite die ,
derjenige der das für mich machen möschte hat kein problem für
die bank sind dann ist alles ok

Kann es sein, dass du meine Antwort, dort insbesondere Punkt b, nicht verstanden hast?

Der Sachverhalt stellt sich so dar: Du willst ein Auto kaufen, hast aber nicht das Geld dafür. Deshalb willst du einen Kredit aufnehmen, bist aber nicht ausreichend kreditwürdig. Statt nun die Finger davon zu lassen und den Wunsch an das vorhandene Geld anzupassen (also gar keins oder ein billiges Gebrauchtauto zu kaufen), soll jemand bürgen, der auch kein Geld hat, aber Kredite bedienen muss.

Kann denn der Bürge das Auto nötigenfalls bar bezahlen? Wenn nein, passt das alles vorne und hinten nicht.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Nein Bar bezahlen nicht aber das wird auch nicht nötig sein die Rate beträgt 130 euro denn ich mit meinem Gesellenlohn ohne probleme zahlen kann

entschuldige bitte wenn ich das was du geschrieben hast nicht ganz verstanden habe die bank will denn bürgen lediglich haben weil ich einen eintrag in der schufa habe der allerdings positiv ist

Kann denn der Bürge das Auto nötigenfalls bar bezahlen? Wenn
nein, passt das alles vorne und hinten nicht.

Als Bürge ist man gut bedient wenn man nur bis zu einem bestimmten maximalen Betrag bürgt.
So lässt sich der Fall b zumindest abmildern.

Volumen Bürgschaft
Servus,

noja, mehr als die jeweils noch nicht getilgte Restschuld plus ggf. Gebühren für die unregelmäßige Abwicklung wird die Bank vom Bürgen nicht haben wollen. Daher das Kriterium, das Wolfgang vorschlägt: Wenn der Bürge das Auto auch bar bezahlen könnte, kann er für den Autokredit bürgen, ohne sich ins Schlamassel zu bringen.

Schöne Grüße

MM

Bürgschaften sind für Kreditnahmer und Bürge sinnlos
Klar hat die Bank gern 2 verschiedene Leute (Kreditnehmer und Bürge), welche sie in Anspruch nehmen kann.

Aber ansonsten hat das keinen Sinn:
Wenn der Kreditnehmer keine ausreichende Bonität hat, kann die andere Person (die bürgen würde) auch gleich selber den Kredit aufnehmen, und an den ursprünglichen Kreditnehmer durchreichen, und mit diesem die Rückzahlungsmodalitäten schriftlich regeln.
Dann wäre wenigstens eine Person raus aus der Haftung gegenüber der Bank.

Wenn jetzt die 2. Person sagt „ich möchte keinen Kredit aufnehmen, und an den Kumpel weitergeben, weil das mir zu riskant ist“: Die 2. Person steht so oder so für die Kreditraten zu 100% gerade.

Fazit:

Eine Bürgschaft ist fast immer sinnlos.

Grüße

Erdbeerzunge

Eine Bürgschaft ist fast immer sinnlos.

Ein junger Mensch zieht zu Hause aus und mietet eine Wohnung. Die Eltern bürgen, damit er die Wohnung bekommt, aber Mieter bleibt der junge Mensch, der seine ersten Schritte im selbständigen Leben wagt.