Hallo liebe wer-weiss-was Mitglieder, mich interessiert es sehr, wie das deutsche Volk reagieren würde, wenn es in DE, wie in der Ch, die Moeglichkeit gäbe zu entscheiden, ob sich die Zahl der Zuwanderer in DE beschränken sollte oder nicht. Ich bin jetzt schon auf die Antworten gespannt.
* was ich vergessen habe zu schreiben ist natürlich, dass mich Ihre eigene Meinung dazu interessiert, ob sie fuer oder gegen Zuwanderung stimmen wuerde.
Hallo liebe wer-weiss-was Mitglieder, mich interessiert es
sehr, wie das deutsche Volk reagieren würde, wenn es in DE,
wie in der Ch, die Moeglichkeit gäbe zu entscheiden, ob sich
die Zahl der Zuwanderer in DE beschränken sollte oder nicht.
Ich bin jetzt schon auf die Antworten gespannt.
Die Zahl der Zuwanderer sollte nicht unbedingt beschränkt werden, denn wir brauchen leistungsfähige und -willige junge Leute, sondern Mindestanforderungen an ihre Integrierbarkeit und an ihre Nützlichkeit für das Aufnahmeland sollten gelten. Ähnlich wie es die USA, Kanada, Australien und viele andere ganz selbstverständlich tun, ohne deswegen Nahtsies zu sein.
Die Frage im Bürgerentscheid ginge also in die völlig falsche Richtung.
s.
Servus
wenn es in DE,
wie in der Ch, die Moeglichkeit gäbe zu entscheiden, ob sich
die Zahl der Zuwanderer in DE beschränken sollte oder nicht.
Das deutsche Volk ist für eine direkte Demokratie noch nicht bereit.
Es gibt sozusagen die drei bis vier Stufen in der Entwicklung:
- Diktaturen (Russland, China)
- Monarchien
- Parlamentarische Demokratien (Deutschland)
- Direkte Demokratie (Schweiz)
Gruß,
Branden
Tach,
Es gibt sozusagen die drei bis vier Stufen in der Entwicklung:
- Diktaturen (Russland, China)
- Monarchien
- Parlamentarische Demokratien (Deutschland)
- Direkte Demokratie (Schweiz)
Da begründest du doch sicherlich mal wissenschaftlich haltbar, warum sich eine solche Entwicklungsskala ergibt und was beispielsweise eine Monarchie gegenüber einer Diktatur entwicklungstechnisch auszeichnet? Deine Einstufung ist nämlich ziemlich blödsinnig.
Gruß
TET
Hallo,
sowas wird es in Deutschland nicht geben weil unsere Politnasen genau wissen was dabei herauskäme - und das passt ihnen nicht.
Ausserdem hält man das Volk für zu blöd für Volksabstimmungen. Hat das nicht unser Bundesgauckler gesagt???
LG Rosenfreak
Hallo,
sowas wird es in Deutschland nicht geben weil unsere
Politnasen genau wissen was dabei herauskäme - und das passt
ihnen nicht.
Selbst wenn eine Abstimmung stattfindet, wird das nicht angenommen. Nur Ergebnisse, die Politikern gefallen werden akzeptiert. So wie bei S21.
Du solltest dir mal die Geschichte des Volksentscheides in Bayern ansehen. Da wurde so manches schon durchgedrückt, was „den Politikern“ gar nicht gepasst hat, bzw es wurde wie bei der Abschaffung der Studiengebühren rechtzeitig die Notbremse gezogen.
LG
Mike
Hallo,
Ausserdem hält man das Volk für zu blöd für Volksabstimmungen.
Hat das nicht unser Bundesgauckler gesagt???
Hat er nicht. Jedenfalls nicht in dieser Absolutheit. Es steht natürlich jedem frei, mit seinen eigenen Äußerungen, diese Unterstellung selbst zu belegen.
Er hatte wohl gesagt, dass manche Themen zu komplex sind.
Das geht bei der hier formulierten Fragestellung schon da los, was der Einzelne unter Zuwanderung versteht. Da gibt es sicher Leute, die da auch Bürgerkriegsflüchtlinge/Asylsuchende drunter verstehen. Dann gibt es sicher auch welche, die gar nicht zwischen Einwanderung in Sozialsysteme und gesuchten Fachkräften zu unterscheiden vermögen.
Auch in anderen Fragestellungen befürchte ich, dass sie zu komplex sind, um da eine einfache Ja/Nein-Frage draus zu machen.
Wenn morgen gefragt wird, ob es 10% Rentenerhöhung geben soll, dann gibt es dafür vielleicht eine Mehrheit. Es wird ja nicht gefragt, wer das bezahlen soll. Wenn dann übermorgen eine Abstimmung stattfindet, ob die Rentenbeiträge um 10% erhöht werden sollen, dann gibt es vielleicht eine Mehrheit, die das ablehnt. Dann viel Spaß beim Umsetzen beider Abstimmungen.
Grüße
Vielen lieben dank fuer die Antworten, auch wenn die Frage eigentlich keine Diksussion auslösen sollte, sondern nur um Ihre eigene Meinung ging, fuer was Sie entscheiden würden, wenn Sie an der Stelle der Schweizer wären.
Beispiel??
Hallo,
Ausserdem hält man das Volk für zu blöd für Volksabstimmungen.
Hat das nicht unser Bundesgauckler gesagt???Hat er nicht. Jedenfalls nicht in dieser Absolutheit.
naja, wenn ich mir so manche Kommentare hier anschaue…
soooo ganz Unrecht hätte er ja nicht.
*duckundwech
von hawethie: naja, wenn ich mir so manche Kommentare hier anschaue…
soooo ganz Unrecht hätte er ja nicht. …
Na ja seien Sie froh, dass sie so intelligent sind.
LG Rosenfreak
Hallo,
Ja das hier.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-2…
http://www.taz.de/!82683/
Na das hattest Du doch schon als Beispiel. Da hat also das Volk für den Bahnhof gestimmt, und der wird nun gebaut? Obwohl es der Regierung nicht passt. Also dann doch eher kein Beispiel für Deine These, dass nur die akzeptiert werden, die der Regierung in den Kram passen.
Der Ausgewogenheit halber bräuchten wir also einen Volksentscheid, bei dem die Bevölkerung gegen ein Projekt der Regierung gestimmt hat, und es trotzdem durchgeführt wurde. Oder eben wo es für etwas war und es nicht umgesetzt wurde.
Für das Belegen Deiner These bräuchte es freilich noch ein paar mehr Beispiele, da nicht zwangsläufig von einem Einzelfall verallgemeinert werden kann.
Ansonsten ist natürlich gerade S21 ein schönes Beispiel für die mögliche Komplexität eines Themas.
Grüße
Welches von beiden ist das Beispiel für die nicht angenommene Abstimmung?
Beantwortest du die Rückfragen eigentlich absichtlich nicht? Welcher offizielle Entscheid der Bürger wurde von der Politik ignoriert?
Politik sind auch Parteien und wenn da welche die Volksabstimmung nicht akzeptiert, ist das eben nicht normal.
Mein Gott, was für ein Quark. Nur weil eine Volksabstimmung Ergebnis A hat, muß doch nicht jeder der Meinung A sein. Wie dämlich wäre das denn? Bis zum Tag der Volksabstimmung ist man vollkommen dagegen und am nächsten vollkommen dafür? Relevant ist doch nur ob das Ergebnis umgesetzt wird. Und einen Fall, in dem dies nicht geschah, bleibst du weiterhin schuldig.