Ich würde gerne wissen, welche Länder seit Beginn des Jahres in Bürgerkriege verwickelt waren/sind. Bei Google kommen immer nur Ägypten, Tunesien und Libyen.
Lg Muffin
Ich würde gerne wissen, welche Länder seit Beginn des Jahres in Bürgerkriege verwickelt waren/sind. Bei Google kommen immer nur Ägypten, Tunesien und Libyen.
Lg Muffin
Hallo Muffin,
so genau bin ich in dem Thema auch nicht im Bilde. Ich kenne mich eher im südlichen Afrika aus. Ich habe nur die Nachrichten regelmäßig verfolgt und da kam es im Grunde nur zu Umstürzen in Tunesien und Ägypten.
In Libyen sträubt sich der Machthaber bisher noch erfolgreich gegen eine Entmachtung.
Dazu kommt es in Syrien und Jemen im Moment zu Aufständen, die beiden Länder sind aber eher zum arabischen Raum zu zählen und nicht Afrika.
In Algerien und Marokko ist es glaube ich gelungen vor Ausbruch von Aufständen durch Zugeständnisse die Masse zu beruhigen.
Schau am Besten mal bei wikipedia die jeweiligen Länder an, da gibt es bestimmt auch noch mehr Informationen dazu.
LG Guenther
was mir spontan einfällt ist natürlich die Elfenbeinküste!!!
LG Jutta
diese Frage ist nur schwer zu beantworten. Es gibt eine Reihe schwelender Konflikte, die aber scheinbar nicht als Bürgerkriege eingestuft werden: Sudan, hier Darfur; die Tuareg-Rebellion in Mali; im Grenzgebiet zwischen Äthiopien und Eritrea, Dshibuti und Somalia; die ‚Bandenkriege‘ im östlichen Kongo im Grenzgebiet zu Rwanda; der Konflikt in der Elfenbeinküste ist zwar militärisch entschieden, aber die Probleme sind dadurch nicht gelöst; im Tschad; und nicht zu vergessen der Westsaharakonflikt zwischen den Saharauris und Marokko, der in der Liste der Bürgerkriege garnicht erwähnt wird - erst unter der Kategorie ‚Geschichte Westsaharas‘ stößt man auf diesen Konflikt (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Geschichte_%2…).
hallo muffin, sorry dass ich erst jetzt kurz antworte… soweit ich weiss ist seit beginn des jahres eine art bürgerkrieg in der westafrikanischen elfenbeinkiste jüngst zu einem ende gekommen. da ging es um den ex-präsidenten gbagbo, der, obwohl regulär abgewählt (war sogar eine un-wahlbeobachter-kommission im land und hatte seine abwahl bestätigt) „nur“ mit gewalt zum rückzug gebracht werden konnte. das haben hunderte menschen mit ihrem leben mit-bezahlt. in somalia ist sowieso schon seit 20 jahren krieg. auch im tschad ist kein frieden - obwohl noch 10000e flüchtlinge aus dem sudan dort in zeltstädten hausen. im osten der republik congo, ehemals zaire, ist jedenfalls kein wirklicher frieden, denn das gezerre um dortige rohstoffe wird am köcheln gehalten, es leben dort noch immer ex-soldateskas aus dem konflikt tutsi-hutu (ruanda), die genug waffen haben, aber keine prespektive. falls du mehr und näheres wissen willst, ggf. wwww-links brauchst, bitte nochmal schreiben. schöne grüße FL
Hallo, Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte aber ich bin im Moment sehr beschäftigt und ich werde dir schreiben, sobald ich etwas finde
Bis bald