Bürgschaft möglich?

Hallo :smile:

folgende Situation möchte ich schildern:

Mein Mann möchte sich einen Kredit bei seiner Hausbank holen zwecks Autokauf.

Leider hat er aus früheren Jahren viele Schlechte Schufaeinträge die die Vergabe eines Kredits nahezu unmöglich machen, obwohl er ein gutes regelmäßiges Einkommen hat (seit 12 Jahren).

Allerdings hat sich meine Mutter bereit erklärt, uns zu helfen, und möchte für seinen Kredit in höhe von 5000 EUR bürgen.

Geht das, obwohl mein Mann als eigentlicher Kreditnehmer eine sehr schlechte Schufa hat? Die Schufa meiner Mutter ist sauber.

Das Geld um den Kredit abzubezahlen hat er, die gute Schufa fehlt ihm halt nur.

Freue mich auf eure Antworten!!

Liebe Grüße

Hallo,

ich fürchte es sieht nicht gut aus. Die Schufa-Einträge sagen der Bank: dieser Mensch kann oder will seine Schulden nicht bezahlen. Bürge hin oder her.

Es gibt zwei andere mögliche Kreditnehmer: Dich oder Deine Mutter.

Oder erst ein Auto kaufen wenn man das Geld dafür hat.

Grüßle
Andre

Meine Antwort hat 2 Teile:

1. Ob die Bank die Bürgschaft akzeptiert, hängt von deren Regeln und der Einschätzung ab, ob Deine Mutter im Zweifel die mangelhafte Bonität Deines Mannes ausgleichen, sprich die Kreditsumme aus eigenen Mitteln/Einnahmen zurückzahlen kann. Rechtlich gibt es da kaum eine wirkliche Grenze.
  2. Wenn es so ist, dass Dein Mann seit 12 Jahren so gut verdient, dann weiß ich nicht, warum die Schufa immer noch schlecht ist ??? Macht Euch doch da mal Gedanken. DA gibt es verschiedene Möglichkeiten. WEnn es itneresse gibt, bitte bei mir melden…

hallo,
mit schlechter schufa wird keine „normale“ bank einen kredit auszahlen. ist leider so.
wäre es denn denkbar, dass nur die mutter den kredit aufnimmt? auch als 2. vertragspartner wird fast immer jemand der eine schlechte schufa hat abgelehnt.
daher lieber nur auf die mutter allein einen kredit beantragen. oder mit dir zusammen?
deinen mann solltet ihr aber rauslassen aus dem antrag!
grüße und viel erfolg
sandra

Keinen Knopf in der Tasche, und kaufen statt mieten wollen?

Allerdings hat sich meine Mutter bereit erklärt, uns zu helfen, und möchte für seinen Kredit in höhe von 5000 EUR bürgen.

Hände weit weg!

Das Geld um den Kredit abzubezahlen hat er

Dann er doch ein Auto mieten, und statt Kreditrate Automiete zahlen!

Freue mich auf eure Antworten!!

Liebe Grüße

Grüße

Erdbeerzunge