Büroklimaanlage

Hallo Experten,

ich denke gerade darüber nach mir ein Klimagerät (also nicht nur ein Ventilator) in mein Büro zu stellen.

Nun frage ich mich, was sich am Besten dafür eignet.

Folgende Voraussetzungen sollte das Gerät erfüllen:

• „handlich“, also nicht zu groß, so dass man es leicht aufbauen und auch wieder abbauen kann
  • leise
  • da das Fenster nicht geöffnet werden kann, sollte es kein Gerät sein, bei dem man einen Teil außerhalb des Gebäudes aufhängen oder Schläuche verlegen muss etc.
  • natürlich sollte das Gerät dennoch eine gute Kühlleistung haben

Es würde mir reichen, wenn das Gerät ca. 5°C Temperaturabsenkung gegenüber der Umgebungstemperatur erreichen würde, es muss also kein Klimaautomat sein, der auf z.B. 23°C eingestellt wird und diesen Wert um jeden Preis hält.

Hat da jemand Erfahrung und/oder kann mir ein Gerät/Hersteller empfehlen?

Gruß,
Sax

Hallo!

• da das Fenster nicht geöffnet werden kann, sollte es kein
    Gerät sein, bei dem man einen Teil außerhalb des Gebäudes
    aufhängen oder Schläuche verlegen muss etc.
    Es würde mir reichen, wenn das Gerät ca. 5°C
    Temperaturabsenkung…

Ein Gerät mit den gewünschten Eigenschaften gibt es nicht, wird es nie geben, kann es nie geben. Anders lautende Aussagen sind Werbe-Bullshit. Welches elektrische Gerät auch immer du in einem geschlossenen Raum in Betrieb nimmst, wird dadurch elektrische Energie am Ende immer in Wärme umgesetzt und der Raum weiter aufgeheizt.

Ein Klimagerät, das die Raumtemperatur absenkt, braucht immer einen Weg, um die Wärme nach draußen zu leiten. Ein durch ein geöffnetes/gekipptes Fenster nach draußen gehängter Abluftschlauch eines Klimagerätes funktioniert übrigens auch nicht. Vielmehr müssen Fenster (und Türen) geschlossen sein.

Gruß
Wolfgang

Servus,

Welches elektrische Gerät auch immer du
in einem geschlossenen Raum in Betrieb nimmst, wird dadurch
elektrische Energie am Ende immer in Wärme umgesetzt und der
Raum weiter aufgeheizt.

Ein Klimagerät, das die Raumtemperatur absenkt, braucht immer
einen Weg, um die Wärme nach draußen zu leiten.

Na ja, das stimmt soooo ja nicht ganz. Schließlich kann man ja auch die Wärme-Energie in Verdunstungsenergie umwandeln und somit Kühlung erzeugen.

Und gerade um solche Geräte geht es mir.

Ein durch ein
geöffnetes/gekipptes Fenster nach draußen gehängter
Abluftschlauch eines Klimagerätes funktioniert übrigens auch
nicht. Vielmehr müssen Fenster (und Türen) geschlossen sein.

Natürlich ist mir klar, dass eine Ableitung der Wärme nach draußen effektiver wäre, aber da sich die Fenster nicht öffnen lassen ist dies keine Option.

Ich stehe also vor der Frage mir entweder gar keine, oder zumindest eine kleine Abkühlung zukommen zu lassen.

Gruß,
Sax

Hallo!

Ein Klimagerät, das die Raumtemperatur absenkt, braucht immer
einen Weg, um die Wärme nach draußen zu leiten.

Na ja, das stimmt soooo ja nicht ganz.
Schließlich kann man ja auch die Wärme-Energie in Verdunstungsenergie :umwandeln und somit Kühlung erzeugen.

„Kühlung erzeugen“ - du versuchst gerade, die Physik verbal zu überlisten :smile: Man kann einem Gegenstand Energie entziehen. Aber die Energie muss irgendwo hin. Du kannst einen Kühlschrank in den Raum stellen und die Kühlschranktür lässt du offen stehen. Und dieser geöffnete Kühlschrank wird den Raum heizen.

Wenn man ein elektrisches Gerät betreibt, kann man damit Radau, Bewegung und auch Kühlung bewirken. Das ändert aber nichts daran, dass das Gerät letztlich als Heizung wirkt. Egal welche elektrischen Gerätschaften man in einen Raum stellt, wird die zum Betrieb des Gerätes benutzte elektrische Energie in Wärme umgesetzt. So ist es technisch kein Problem, z. B. die Sitzfläche deines Bürostuhls zu kühlen. Dann bekommst du einen kühlen Hintern, aber der Büroraum wird vom Kühlaggregat aufgeheizt.

Energie verschwindet nicht. Kühlt man die Sitzfläche deines Bürostuhls, muss die der Sitzfläche entzogene Energie irgendwo bleiben. Diese Energie wird also an die Raumluft abgegeben. Weil der Wirkungsgrad des Kühlaggegats

1 Like

Servus,

ich versuche in keinster Weise die Physik zu verdrehen.

Was Du sagst trifft natürlich für Kühlaggregate zu. Dass ein Kühlschrank mehr Wärme erzeugt, als Kälte und somit ein Kühlschrank bei offener Tür Netto nur noch heizt, sollte allgemein bekannt sein.

Bei Verdunstungsgeräten sieht das jedoch anders aus. Zum Verdunsten von 5 kg Wasser braucht man, grob gerechnet, rund 11.000 kJ (abhängig von Druck, Umgebungstemperatur, Luftfeuchte, etc.). Dass sind rund 3000 Wh. Natürlich steigt dadurch die Luftfeuchtigkeit im Raum, aber das nehme ich in Kauf.

Jedenfalls, selbst wenn das Gerät einen Verbrauch von 50 Wh hätte - was für ein bisschen Ventilator IMHO viel zu viel wäre - bliebe noch eine deutlich ausreichende Energie-Differenz zur Raumkühlung.

Natürlich suche ich Geräte, wo diese Abwärme so gering wie möglich ist, z.B. gut gelagert, wärmeleitende Teile aus Kupfer, etc. und die gleichzeitig so schnell wie möglich das Wasser verdunsten (Schwammdesign, guter Luftstrom, etc.)

Nicht mehr und nicht weniger…

Gruß,
Sax