Büropapier: FSC oder blauer Engel

Hallo zusammen,

wir nutzen derzeit ausschließlich Recyclingpapier mit dem blauen Engel im Unternehmen. Bei einem Blick über den Markt fällt auf, dass es Hersteller gibt, die dagegen nur auf FSC statt dem blauen Engel setzen.

Googelt man ein wenig, findet man einige Beiträge vom FSC contra Blauer Engel und widerrum Beiträge vom BUM, die natürlich den blauen Engel in den Himmel loben und FSC schlechter bewerten.
Sieht alles nach viel Lobbyarbeit aus.

Welcher Standard ist nun der bessere?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo,

bei Recyclingpapier würde ich persönlich eher zum blauen Engel tendieren.
So sehr ich das FSC Siegel sonst auch schätze, scheinen die Standards bei Recylingpapier nicht allzu umfassend zu sein.

Der blaue Engel (100% Altpapier) kennzeichnet Produkte die eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen. Vor allem auch, dass die schlechteren Altpapierqualitäten genutzt werden und verschiedene Chemikalien nur in Maßen, bzw. garnicht eingesetzt werden.
http://www.label-online.de/label-datenbank?label=126

Das FSC Siegel (Recyclingpapier) hingegen verlangt kein Altpapier, sondern lediglich den Verzicht auf Frischholz und stellt keine Ansprüche an die Verarbeitung selbst.
http://www.label-online.de/label-datenbank?label=532

Bei Möbeln und Baumaterialien sehe ich das FSC-Siegel ganz weit vorn, bei Papier leider nicht.

Schade finde ich auch, dass ein Produkt nicht mehrere blaue Engel tragen kann. Z.b. wassersparende UND ressourcensparende Produkte können sich nicht beides bescheinigen lassen

Grüße

Der Völler

Moin,

Welcher Standard ist nun der bessere?

Hängt vom Verwendungszweck ab. mfG

Hallo Der Völler,

danke für Deine Antwort. Genau so habe ich es bislang auch immer gesehen.
Dann sollten wir beim blauen Engel bleiben.

@ Haus-Mann: Das Papier würde seinen ganz gewöhnlichen Zweck als Kopier- und Druckpapier im Büro erfüllen. Natürlich nicht für hochglanz-Broschüren, aber eben für alles andere, was noch gedruckt werden muss (ist schon sehr reduziert, weil wir stark auf den Papierverbrauch achten)

Viele Grüße,
Tobi