Mir ist aufgefallen, das die Schiffe vor 100 Jahren, z.B. die
Titanik, einen senkrechten Bug hatten. Später war der Bug nach
vorne geneigt. Jetzt ist der Bug, zumindest bei Segeljachten, wieder senkrecht.
Wie ist das zu erklären?
Hallo,
na, dann werde ich zum Experten …
Der senkrechte Bug kam um 1840 aus den USA und bestimmte etwa 100 Jahre den Schiffbau. Dann wurde das „unterseeische Totholz“ wieder weggeschnitzt und der Bug gestreckt:
aus ästhetischen Gründen, zur Wellenabweisung, auch als Knautschzone über Wasser etc.
Den senkrechten Bug findet man da, wo die Überalles-Länge Grenzen setzt (Binnenschiffe), bei Segelyachten kenne ich jetzt keinen Grund.
Neuestes Extrem
http://www.amb-norwegen.ch/News_and_events/Kunst-und…
Der Seefahrer in mir rätselt, ob das nicht zum stampfen führt.
Roland
Hallo Grußloser,
die Formen des Bugs hängen von der Einsatzform ab
- Ist es ein Verdrängerrumpf (Tanker, Container etc.), so hat dieser einen Wulstbug.
- Ist es ein schnelles Boot, so hat es einen anderen Bug.
Wie der Bug über Wasser gestaltet ist, hat eine andere Funktion (Wellenbrecher usw.) Das Unterwasserschiff folgt den Anforderungen an die Hydrodynamik, angepasst an den jeweiligen Einsatz.
Gruß Kapok