Bulgarien, Währung - Albena

Hallo zusammen,
wir fahren bald nach Bulgarien, Albena (Sonnenstrand?).
Nun habe ich mich im Netz informiert bezüglich der bulgarischen Währung,
laut meiner recherche handelt es sich um Lewa, Verhältnis ca. 2 - 1 Euro.
Ebenso habe ich gelesen das man KEINE Lewa mit ins Land bringen darf und auch nicht mit ausführen darf. (andere Seite im Netz meinte das bis zu einem best. Betrag die ein-/ausfuhr gestattet ist)

Wer kann mir evtl. sogar aus eigener Erfahrung sagen was richtig ist.
Vielleicht hat auch jemand sonst noch Tipps, was zu beachten ist, evtl. ist es so oder so sinnvoller in Bulgarien zu tauschen?

Das ein Reisepass benötigt wird ist mir bekannt, ebenso soll man möglichst nicht in Wechselstuben das Geld tauschen.

Wer hat noch Erfahrung mit Bulgarien und evtl Albena, was viell. zu beachten ist?
Vielen Dank und Gruß

Marcel

P.S.
ca. 22 Personen (Fussball)
Hotel 1-2 fly .com

Vielleicht hat auch jemand sonst noch Tipps, was zu beachten
ist, evtl. ist es so oder so sinnvoller in Bulgarien zu
tauschen?

hi,

das sinnvollste ist, sich am ec automat
landeswährung abzuheben, da es so,
gebührentechnisch, am günstigsten kommt.

von tauschstuben, rate ich immer welt-
weit, wenn möglich, ab.

ich persönlich habe früher immer beim
„kellner meines vertrauens“ getauscht.
allerdings gab es früher auch eine nicht
unerheblich gallopierende inflation dort.

vom tausch auf der straße, bes. taxi-
fahrer ist grundsätzlich abzuraten.

geldautomaten findest du eigentlich
überall.

und denk dran, du reist ja nicht in die
3.welt, obwohl viele so denken.

cu
alex

Hallo Alex,
Das es nicht 3te Welt ist, ist bekannt, aber laut internet (diverse Seiten) auch geringerer Standard als Deutschland.
Weisst du auch ob evtl Geldautomaten der Sparkassen, Volksbank o.ä. dort zu finden sind (speziell Albena)

Nochmals vielen Dank

Gruß

Marcel

hi,

Das es nicht 3te Welt ist, ist bekannt, aber laut internet
(diverse Seiten) auch geringerer Standard als Deutschland.

na so hoch ist der auch nicht mehr in deutschland.
vor allem bei den verkehrswegen.

Weisst du auch ob evtl Geldautomaten der Sparkassen, Volksbank
o.ä. dort zu finden sind (speziell Albena)

in bulgarien, wirst du sicher keine filialen,
der genannten banken finden.

warum auch?

die bulgarischen banken haben auch genug geld!

cu
alex

Hallo Alex,
schonmal vielen dank für die Infos.
Weisst du ob denn die Einfuhr von Lewa erlaubt ist und in welchen Rahmen?
Einige aus der Mannschaft möchten schon in Deutschland Geld wechseln, unabhängig von den Gebühren

Nochmals Danke

Marcel

aber sicher…
hi,

Die bulgarische Wärungseinheit ist der Lew (1 Lew=100 Stotinki)

Münzen: 1, 2, 5, 10, 20, 50

Banknoten: 1, 2, 5, 10, 20, 50

Handelsbanken: Mo.-Fr. 9.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 17.00Uhr
EURO können seit dem 1.1.2002 bei allen Banken und Wechselstellen in Bulgarische Lewa getauscht werden.

Die Einfuhr Fremdwährung ist in Bulgarien unbeschränkt und die Einfuhr Landeswährung ist bis zu einem Betrag von 20 000 Lewa erlaubt. Die Ausfuhr Fremdwährung ist unbeschänkt bzw. bis zur Höhe der deklarierten Einfuhr möglich und die Ausfuhr Landeswährung ist nur bis zur Höhe der deklarierten Einfuhr möglich.
Der Geldumtausch ist nur bei offiziellen Wechselstuben und Banken erlaubt. Vom schwarzen Umtausch auf der Strae ist eher abzuraten, da hier die Gefahr des Betrugs besteht. Es ist zu empfehlen, die Umtauschbescheinigungen aufzubewahren. Sie sind für Rücktausch bzw. bei Devisenkotrollen bei Ausreise notwendig. Internationale Kreditkarten werden von den grösseren Hotels und Geschäften, guten Restaurants, einige Autovermietlern akzeptiert. Es werden auch Euroschecks von vielen Banken angenommen. Der Höchstbetrag pro Scheck ist 200 Euro. Die Banken nehmen aber hohe Provisionen. Es gibt vereinzelt Geldautomate, die EC-Karte annehmen. Der Rücktausch ist unter Vorlage der Umtauschbelege möglich.

1 Bulgarischer Lew entspricht 0.52 Euro und 1 Euro sind 1.93 Bulgarischer Lew.

cu
alex

1 Like

DANKE!
Ha, du bist klasse,
herzlichsten Dank!!!

Hallo Marcel,

hach du Glücklicher, du kannst nach Bulgarien…

Naja, um mich meinen Vorrednern anzuschließen, viele Wechselstuben sind Schrott, auf der Straße würde ich aber ums Verrecken nicht tauschen, da du dort ganz schnell rumänische Währung oder alte Lewa-Scheine bekommst.
Am Goldstrand gab es zwei, drei Raiffeisen-Banken, da gab es auch die günstigsten Konditionen. Ob es die nun auch in Albena gibt, weiß ich nicht.

Anyway, genieß deinen Urlaub, grüß Varna von mir und lass dir die leckeren und preisgünstigen Cocktails auf der Zunge zergehen. Bulgarien ist ein richtig schönes und faszinierendes Land (kann die Ausflüge ins Landesinnere nur empfehlen).

Grüßle,

Bea

Danke, den Spass werd ich wohl haben,
hätte ja eher gedacht das die günstigen Getränke, also auch Cocktails nicht so doll sind, aber das freut mich dann um so mehr.

Danke für die Info

Gruß

Marcel

Lew - Euro - DM

1 Bulgarischer Lew entspricht 0.52 Euro und 1 Euro sind 1.93 Bulgarischer Lew.

Hallo zusammen!
Kleine Ergänzung noch von mir: der Lew war in den letzten Jahren vor dem Euro 1:1 an die DM gebunden, daher entspricht der Kurs Lew-Euro exakt dem von DM-Euro.
Nur so am Rande :wink:
Transi