Bulgarisch-deutsche beziehungen

Bitte ich brauche Hilfe! Ich muss meine MA schreiben. Das Thema ist „Die deutsch-bulgarischen Beziehungen während des Kalten Kriegs“. 1945-1975. Ich kann jedoch absolut keine Literatur dazu finden…

Hallo Linda,

Thema ist „Die deutsch-bulgarischen Beziehungen während des
Kalten Kriegs“. 1945-1975. Ich kann jedoch absolut keine
Literatur dazu finden…

Wenn Du nur in deinem dunklen Keller nach Literatur suchst ist es gut möglich, daß Du „absolut keine Literatur“ findest :wink:
Ruf mal den Karlsruher virtuellen Katalog auf
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
und gib als Freitext deutsch-bulgarische Beziehungen ein. Da purzelt dir schon einiges an Literatur entgegen, und das ist erstmal ein ganz, ganz grober Ansatz. In jedem ordentlichen Buch zum Thema finden sich dann normalerweise noch weitere Literaturverzeichnisse.
Außerdem gibt es das Osteuropa-Institut
http://www.oei.fu-berlin.de/bibliothek/index.html
das mit ca. 300000 Bänden eine der bedeutendsten Sammlungen in Europa besitzt. Sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn sich darunter nicht wenigstens eins befindet, das was zum Thema zu sagen hat :wink:
Angesichts dessen ist das Bulgarien-Jahrbuch der Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft zur Förderung der Beziehungen zwischen Deutschland und Bulgarien kaum noch zu erwähnen, aber trotzdem wert, es aufzuschlagen und nach relevanten Beiträgen zu durchsuchen.
Neben der schon erwähnten Deutsch-Bulgarischen Gesellschaft gibt es auch noch das Deutsch-Bulgarischen Forum
http://www.deutsch-bulgarisches-forum.de/index.php
auf dessen Internetseite steht, welche Überraschung
„Hier finden Sie Wissenswertes über Bulgarien, über die deutsch-bulgarischen Beziehungen…“
Wahrscheinlich nicht unbedingt der Bringer für eine Arbeit, aber von „absolut keiner Literatur“ kann man auch nicht unbedingt reden.
Gut, das ist hoffentlich ein Ansatz für dich, auch wenn Du jetzt systematischer weitersuchen solltest, als ich das hier getan habe.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin,

zunächst herzlichen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt - ich meinte nicht, dass es überhaupt keine Literatur zu den deutsch-bulgarischen Beziehungen gibt, sondern, dass es keine für diesen Zeitraum, s.c. 1945-1975 gibt. Bis 1945 habe ich eine ganze Menge gefunden, ab 1990 gibt es auch viel und auch nach dem Beitritt Bulgariens in der EU.

Ich habe verschiedene Bücher mit dem Titel „Bulgarisch-deutsche Beziehungen und Verbindungen“ ausgeliehen, jedoch ist, wie schon erwähnt, nichts für die von mir benötigte Zeit in ihnen zu finden…:frowning:

Grüße, Reni

Hallo Reni,

Ich habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedrückt

Ach, Du hast dich schon deutlich ausgedrückt und so habe ich es auch verstanden. zu deinem Thema kannst Du

absolut keine Literatur … finden

Das habe ich auch nicht angezweifelt. Zweifel habe ich eher daran, wie gut und intensiv Du gesucht hast. Aber lassen wir das.

Ich habe verschiedene Bücher mit dem Titel
„Bulgarisch-deutsche Beziehungen und Verbindungen“
ausgeliehen

verschiedene Bücher mit dem gleichen Titel? Du meinst verschiedene Bücher mit diesem Thema, oder redest Du von der Zeitschrift"Bălgarsko-germanski otnošenija i vrăzki. (Bulgarisch-deutsche Beziehungen und Verbindungen)", die seit dem Jahre 1972 erscheint? Übrigens auch eine gute Quelle für deine Arbeit.

Dann ist mir noch diese Seite über den Weg gelaufen:
http://www.slavistik-portal.de/
die ebenfalls mit ihren zahlreichen Recherchemöglichkeiten einen ausgezeichneten Einstiegspunkt bietet.
Und apropos „nichts für die benötigte Zeit zu finden“. Ich habe mal eine kleine Stichprobe gemacht und folgende Literatur gefunden:

Stojanova, Krasimira: Bulgarian-German relations. Sofia 1995, ISBN 954-8923-62-6

Die Rolle der Wirtschaftbeziehungen zu Deutschland in der Entwicklung Bulgariens. Von den 30-er Jahren bis zur Gegenwart. (Hrsg. Zwetana Todorova), Sofia 2000, ISBN 954-8010-97-6

Oschlies, Wolf: Diplomatische Beziehungen Bonn - Sofija. Köln 1974

Dokumente zur Entwicklung der Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Bulgarien; 1971 - 1974
In: Osteuropa. Jg. 1974, S. A548 - A555

Schoenfeld, Roland: „Entwicklung der deutsch-bulgarischen Wirtschaftsbeziehungen im 20. Jahrhundert“. In: Probleme der Entwicklung Bulgariens in den 20-er bis 90-er Jahren des 20. Jahrhunderts. Sofia 1997, ISBN 954-07-0909-1
(Apropos der Link „Buch anschauen“: Amazon gibt bei diesen in Sofia erschienen Büchern leider nichts her, da sollte man zum „Anschauen“ also tatsächlich in die nächste Universitätbibliothek gehen
Wie gesagt, nicht repräsentativ, nur stichprobenartig und zur Ermunterung für dich, daß es durchaus was zum Thema zu finden gibt.

Viele Grüße
Marvin