Bulldogge: Schwellung oberer Wangenknochen?

Liebe Experten,

au weih - unser Bully (Englische Bulldogge, Rüde, 10 Jahre, Tierschutznase) ist krank.

Kennt einer von euch das: Eine Schwellung unter einem Auge/rechter oberer Wangenknochen, das Auge tränt vielleicht einen Hauch mehr als sonst, sonst scheint es ihm aber gut zu gehen. Nur wenn man drauf fässt scheint es wehzutun. Es fühlt sich nicht warm an und ist mittelhart… anders kann ich es nicht beschreiben. Die Schwellung ist uns heute Mittag aufgefallen und vermutlich neu.

Er scheint kein Fieber zu haben. Das Auge ist nicht betroffen, sieht zumindest normal aus. Ist das ein Notfall oder kann ich am Di. mit ihm zum Doc gehen?

Gestern hat er dem Hundesitter Schokolade geklaut :frowning:
Aber vermutlich steht das in keinem Zusammenhang?

Vielen Dank für euren Rat!

Und Frohes Fest!!!

Hallo Silke,

Du mußt unbedingt beobachten ob es noch dicker wird, sowas könnte eine allergische Reaktion sein, dann wird oft das Gesicht oder etwas im Gesicht dick. Sowas KÖNNTE Atemprobleme mit sich ziehen … dann wird es aber meist auch schnell dicker.

Es könnte auch von einem Zahn sein…evtl. ein Abszess o.ä.
Wenn er Schmerzen hat würde ich doch noch heute einen Notdienst aufsuchen, sollten da Bakterien eine Rolle spielen, muss er mit Medikamenten versorgt werden.

Wäre es mein Hund, würde ich sofort dabei gucken lassen.

Trotzdem
Frohes Fest

Margit

Hallo,

unsere Bully-Hündin hatte vor kurzem vielleicht sowas ähnliches.

Allerdings saß es direkt am Augenwinkel.
Es war auch mittelhart :wink:, nicht warm.
Und es tat anscheinend nur weh wenn man „dran rumgefummelt“ hat.

Es war dann ein gutartiger Hauttumor, der herausoperiert wurde.
Mir wurde gesagt, dass diese Rasse(n) dazu neigen.

Vielleicht ist es sowas auch bei eurem Bully?

Wenn er sonst keine Auffälligkeiten hat (Fieber etc) dann würde ich auch nicht am WoEnde/Feiertage gehen, sondern eben am Dienstag.

-Klar wenns ihm schlecht geht sofort, aber das machst du bestimmt auch so.

LG und frohe Festtage

Trashi

Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für euren Rat. Glücklicherweise stellt sich die Sache bald als harmlos heraus:

Nachdem mir einige Bullybesitzer sagten, er könnte auch einfach ne Beule haben, habe ich es sorgfältig beobachtet - und glücklicherweise hat die Schwellung kontinuierlich abgenommen *puh*

Vermutlich ist er nur bullytypisch (mit der Grazilität eines Walrosses) irgendwo gegengerannt und hat sich da übel verletzt, ohne es richtig zu registrieren.

Danke und guten Rutsch!!!