Bummvoll-rappelvoll-bummzu

Ihr, die Ihr wisst:smile:

während ich mir rappelvoll (die wohl *deutschere* variante) zur not aus der etymologiereihe *rappeln-rappel-rappe-rabe* erklären kann - fällt mir zum österreichischen *bummvoll* nicht wirklich was ein!
bei *bummfest zu* käme ich am ehesten noch auf eine lautmalende erklärung (wenn ich was mit einem *bumm* zu mache, ist es eben bummfest zu)…aber bummvoll???
die frage wurde mir gestern von einer deutschen kollegin gestellt und ich wusste keine antwort.
lieben gruss aus wien,
jenny

fällt mir zum österreichischen *bummvoll*
nicht wirklich was ein!

Hallo Jenny!

Julius Jakob erklärt in seinem „Wörterbuch des Wiener Dialektes“ (Wien/Leipzig 1927) auf S. 44 „bumvoll“ folgendermaßen: „voll wie eine Bombe“. Desweiteren leitet er „Bums“ (=Kneipe) von „bumvoll“ ab.

Servus
Hermann

„voll wie eine Bombe“. Desweiteren leitet er
„Bums“ (=Kneipe) von „bumvoll“ ab.

Servus, Hermann:smile:
und danke! - den Jakob hatte ich nicht zur hand.
das mit *der bumsen* (*g* die feinheiten dieses wortes versteht vermutlich auch nur ein österreicher) und bumvoll leuchtet mir total ein - was aber eine *volle bombe* sein soll, weiss ich nicht genau…aber da der Kluge mir sagt, dass *die bombe* via franz. *bombe* aus dem lateinischen *bombus* = *dumpfes geräusch* kommt, sind wir wieder beim lautmalenden.
Nochmal danke für den denkanstoss!!!
liebe grüsse aus wien,
jenny

…bumvoll leuchtet mir total ein - was aber eine *volle bombe* sein
soll, weiss ich nicht genau…

Hallo Jenny!

Im Duden Bd. 7 (Herkunftswörterbuch) steht unter „Bombe“: „Als Inbegriff des ‚Wirkungsvollen und Gewaltigen‘ erscheint ‚Bombe‘ in den Abl. und Zus. bombig, bombensicher, bombenfest, Bombenerfolg, Sexbombe…“.

Bombenvoll ist also eine Hyperbel, in welcher der Wortteil „bombe“ (weanerisch „bum“) für das Stilmittel der Übertreibung steht.

Baba
Hermann

1 Like

nochmal dank dir, Hermann:smile:
eine sexbombe macht also ein *dumpfes geräusch*?? *g*
oder sollten wir in zukunft bombe=bum auch da verwenden und *sexbum* sagen ??? die fussballer schiessen ein *bumtor* und wir haben einen *bumerfolg* am theater…*lach*
wie auch immer - bombe=bum - war mir neu und ich habe wieder was gelernt und kann das meiner deutschen kollegin gleich bumig um die nase schmieren…*g*
hab einen schönen abend:smile:
jenny