Bundesbankaufruf: Centstücke in Umlauf bringen

Hi,

mich nervt das Kleingeld ebenso und sammle es daher in einer
Dose. Und wenn die voll ist, gehe ich zur Landeszentralbank
bzw. deren Filiale.

ansich ist die Idee nicht schlecht. Allerding haben die ja eher geschlossen als offen. Ich seh die Mitarbeiter meiner eigenen Bank ja schon so gut wie nie, an der LZB würde ich wohl nie jemand antreffen (geöffnet: Mo. - Fr.: 08:30 - 13:00 Uhr)

Grüße,
J~

Hi Christian,

Auch scheint es den meisten Leuten unklar zu sein, daß es
besser ist einen Betrag von 1,97 mit 2,02 zu bezahlen als mit
2,–.

solche einfachen Rechen/Bezahlvorgänge nehme selbst ich vor :wink:
Trotzdem siegt manchmal die Faulheit…

Find ich seltsam. Ich habe nie mehr als zehn Münzen im
Portemonnaie. Im Augenblick sind es neun:
1*2 Euro
1*1 Euro
2*50 Cent
2*10 Cent
1*5 Cent
2*2 Cent

2*2€
1*50ct
1*20ct
1*10ct
1*2ct
1*1ct

Allerdings entsorge ich ja regelmäßig und außerdem gebe ich mein Geld z.Zt. nur auf der Kieler Woche aus. Da gibts keine Schwellenpreise :smile:

Preisfrage: Was muß ich beim nächsten Einkauf bezahlen, um
meinen Münzbestand nicht verringern zu können?

4,99?? :wink:

Systematisch ausgeben. Es wird doch sicherlich geringpreisige
Dinge geben, die Du immer wieder kaufst und deren Preise Du
kennst. Kaugummi, Brötchen, Taschentücher usw. Du nimmst das
Geld abgezählt mit und bist die Fuhre los.

Das habe ich früher tatsächlich gemacht (bzw an der Warteschlange abgezählt). Allerdings kaufe ich heute eher mehrere Teile ein…
Man kann übrigens auch beim Tanken Kleingeld loswerden. Will ich z.B. zu € 30.- tanken sagt mir ein Blick in den Geldbeutel, dass ich besser Bezin zu €31,36 nehme.

Münzberge bis 5 Kilogramm sollten sich in einer Stunde
locker bewerkstelligen lassen.

Also eine Stunde sind mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

Aus meiner Sicht am wirtschaftslichten (Zeitaufwand!) wäre es
sicher den ganzen Plunder im Wert von weniger als €5.- einfach
wegzuwerfen. Klar, mach ich nicht. Ist verboten

Wieso sollte das verboten sein?

Wie ich mich vage erinnere ist es schon zu D-Mark-Zeiten nicht erlaubt gewesen Geld zu vernichten. Habe auf die schnelle keine Quelle finden können, kann also sein, dass ich mich täusche.

Zum Thema Münzenmenge im allgemeinen: Die Großteil der
Euromünzen (bzw. der Rohlinge) wurden von der Eurocoin AG
hergestellt,

Du meinst also, dass von den Zentralbanken einfach zu wenig bestellt wurde?

Grüße,
J~

Aber was mach ich jetzt damit um mich und die Bundesbank zu
entlasten? Leider hat meine Sparkasse keinen öffentlichen
Münzzähler (wie schon in anderen Filialen gesehen). Wohin mit
dem ganzen Zeug?
Einzahlen am Schalter wird wohl nicht gehen, dafür ist es zu
wenig und die hätten es sicher auch gerne gerollt.

Gibt es evtl. eine „Automatenfiliale“ der Sparkasse bei euch (Also eine Filiale, wo nur Automaten stehen) ? Hier haben wie einen Geldautomaten, der Aus- und Einzahlungen macht und auch mit Münzen umgehen kann. Das hat nebenbei noch den Vorteil, nicht auf Öffnungszeiten achten zu müssen. Karte rein, „Einzahlen“, Klappe auf, Plastebeutel mit Kleingeld ausleeren, Klappe zu, warten bis der Beleg und die Karte wieder rauskommt (naj gut, das dauert schon mal 10 Minuten, bis der fertig ist mit zählen), ausländisches Geld aus dem Rückgabefach fischen, fertig. Mache ich etwa ein Mal im Jahr…

Alexander

Hi,

Gibt es evtl. eine „Automatenfiliale“ der Sparkasse bei euch
(Also eine Filiale, wo nur Automaten stehen) ?

ja, gibt es. Aber IMHO ohne Münzzähler.

Hier haben wie
einen Geldautomaten, der Aus- und Einzahlungen macht und auch
mit Münzen umgehen kann.

Kenne und suche ich :smile:
Interessanterweise mal auf dem Lande gesehen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Grüße,
J~

und um 16:00 Uhr müßte zwingend an jeder Kasse ein
Zwangskassenbelegrollenwechsel durchgeführt werden.

Und alle Leute werden standrechtlich erschossen, die in aller Ruhe erstmal am Ende des Laufbandes an der Kasse ihren Wocheneinkauf in 1000 Tüten verpacken, obwohl es 3 m weiter einen geräumigen Packtisch gibt…:wink:

Hallo nochmal,

Preisfrage: Was muß ich beim nächsten Einkauf bezahlen, um
meinen Münzbestand nicht verringern zu können?

4,99?? :wink:

Von wegen. Ich gebe meine 50 Cent-Stücke, mein 5 Cent-Stück und die beiden 2 Cent-Stücke ab (plus Schein) und erhalte 10 Cent zurück. Damit bin ich 4 Münzen netto losgeorden.

kennst. Kaugummi, Brötchen, Taschentücher usw. Du nimmst das
Geld abgezählt mit und bist die Fuhre los.

Das habe ich früher tatsächlich gemacht (bzw an der
Warteschlange abgezählt). Allerdings kaufe ich heute eher
mehrere Teile ein…

Geht doch trotzdem. Du steckst Dir neun Cent ein und zwar 5+2+2+1 und damit wirst Du jedes mal mindestens eine Münze los.

Münzberge bis 5 Kilogramm sollten sich in einer Stunde
locker bewerkstelligen lassen.

Also eine Stunde sind mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

Hm, der Thread hier hat Dich aber schon mehr Zeit gekostet.

wegzuwerfen. Klar, mach ich nicht. Ist verboten

Wieso sollte das verboten sein?

Wie ich mich vage erinnere ist es schon zu D-Mark-Zeiten nicht
erlaubt gewesen Geld zu vernichten. Habe auf die schnelle
keine Quelle finden können, kann also sein, dass ich mich
täusche.

Naja, das ist ein beliebtes Gerücht, stimmt aber nicht.

Zum Thema Münzenmenge im allgemeinen: Die Großteil der
Euromünzen (bzw. der Rohlinge) wurden von der Eurocoin AG
hergestellt,

Du meinst also, dass von den Zentralbanken einfach zu wenig
bestellt wurde?

Naja, zunächst wurde zuviel bestellt, dann wurden Produktionskapazitäten abgebaut und jetzt mangelt es nicht nur da, sondern auch das Vorprodukt Stahl ist teurer geworden. Alles in allem eine lustige kleine Krise.

Gruß,
Christian

Hi Christian,

Geht doch trotzdem. Du steckst Dir neun Cent ein und zwar
5+2+2+1 und damit wirst Du jedes mal mindestens eine Münze
los.

okay, ich versuche es so :smile:
Dann habe ich alles von x,x1 bis x,x9 parat. Wobei 5+2+2+1 aber 10ct sind :wink:

Hm, der Thread hier hat Dich aber schon mehr Zeit gekostet.

Hat aber mehr Spaß und Lernerfolg gebracht.

Naja, das ist ein beliebtes Gerücht, stimmt aber nicht.

Okay, vielleicht ist das wirklich eine urban legend. Aber passen würde es schon zum deutschen Staat.

Grüße,
J~

wegzuwerfen. Klar, mach ich nicht. Ist verboten und ja
schließlich auch Geld ;D

was soll daran verboten sein? und wenn schon nicht wegwerfen, dann spende es doch ans rote kreuz oder sowas!

übrigens: die anschaffung einer geldbörse mit mehreren fächern für münzen ist eine unglaubliche erfindung. man kann damit in sekundenschnelle münzbetrage addieren und exakt bezahlen. stell dir vor, das geht!! dazu ist nur eine grundrechnungsart nötig.

gruß
datafox - die sich in EU-land immer zu tode schämt, wenn sie jede münze einzeln identifizieren muß… voll peinlich. als hätte ich es nach 5 jahren noch nicht geschnallt *fg*

Hi,

was soll daran verboten sein?

das scheint wohl doch eine urban legend zu sein.

und wenn schon nicht wegwerfen,
dann spende es doch ans rote kreuz oder sowas!

Das blöde daran ist nur, dass das Spenden von Bergen Münzgeld rel. kompliziert ist.

übrigens: die anschaffung einer geldbörse mit mehreren fächern
für münzen ist eine unglaubliche erfindung.

Kenn ich nicht. Bei mir gibt es EIN Münzfach :wink:

datafox - die sich in EU-land immer zu tode schämt, wenn sie
jede münze einzeln identifizieren muß… voll peinlich. als
hätte ich es nach 5 jahren noch nicht geschnallt *fg*

Naja, soo lange gibts den Euro noch nicht als Münzen. Das Problem wird auch eher sein, dass man dich nicht als Euro-Ausländer identifizieren kann :smile:

Grüße,
J~

Hi Jame~

und wenn schon nicht wegwerfen,
dann spende es doch ans rote kreuz oder sowas!

Das blöde daran ist nur, dass das Spenden von Bergen Münzgeld
rel. kompliziert ist.

Warum? In vielen Banken und auch in Geschäften stehen Sammelboxen rum, in die man den Kleinschrott werfen kann.

Irgendwie frage ich mich, ob Deine Kleingeldprobleme tatsächlich ernst zu nehmen sind oder ob Du einfach Probleme suchst wo keine sind :wink:)

Bislang habe ich D eigentlich für ein ziemlich zivilisiertes Land gehalten, aber wenn ich mir Deine ich-bekomme-mein-Kleingeld-nicht-unter-die-Leute-Probleme so durchlese… :wink:))

Notfalls pack das ganze Zeug in einen stabilen Karton und schick mir dieses für Dich wertlose Klumpert *g*

Gruß
Edith

Das blöde daran ist nur, dass das Spenden von Bergen Münzgeld
rel. kompliziert ist.

aber die freuen sich doch garantiert :smile: und wechselgeld wird schließlich auch gern genommen von geschäften usw.

Das
Problem wird auch eher sein, dass man dich nicht als
Euro-Ausländer identifizieren kann :smile:

faktisch bin ich es ja nicht, bin ja EU-bürger wie du :smile: , aber die umstellung habe ich halt nicht miterlebt. der euro ist für mich wie eine fremde währung, die man im urlaub für ein paar wochen benutzt *g* und das angucken der scheine und münzen beim zählen ist natürlich peinlich, nach 4 jahren euro puuh :smile:

gruß
datafox

Hallöchen,

faktisch bin ich es ja nicht, bin ja EU-bürger wie du :smile: ,
aber die umstellung habe ich halt nicht miterlebt. der euro
ist für mich wie eine fremde währung, die man im urlaub für
ein paar wochen benutzt *g* und das angucken der scheine und
münzen beim zählen ist natürlich peinlich, nach 4 jahren euro
puuh :smile:

und wenn Du jetzt noch 18 Monate abziehst, liegst Du fast richtig: Die Einführung der Euro-Banknoten war am 1.1.2002 und zum Spielen gab es die „Starter-Kits“ ab dem 18.12.2001.

Gruß,
Christian,
der bei 2/5-Cent und 10/20-Cent immer noch hin und wieder mal wieder auf den Münzbetrag schauen muß, weil die blöden Dinger fast gleich groß sind.

Servus Christian!

Auch scheint es den meisten Leuten unklar zu sein, daß es
besser ist einen Betrag von 1,97 mit 2,02 zu bezahlen als mit
2,–.

Leider habe ich es schon des öfteren erlebt, dass bei der Hektik im Supermarkt die Kassiererinnen nicht warten wollten, bis man die Münzen abgezählt hatte.

Meine persönliches Problem mit dem „neuen“ Geld ist, dass ich im Gegensatz zu früher nicht mehr so einfach und auf Anhieb deren Wert erkennen kann, wenn ich ins Münzfach meiner Geldbörse schaue. Dass dies nicht mehr an einer Umgewöhnung liegt, sollte nach der langen Zeit und der gleichen Geldbörse klar sein - die Werte der Münzen sind einfach schwieriger zu erkennen. (Deshalb bin ich schon dazu übergegangen, gleich das ganze Kleingeld in eine Hand zu schütten.)

Als Raucher habe ich mich schon zu DM-Zeiten gefragt, weshalb nur Ein- oder Zwei-Mark-Stücke, jedoch keine Fünfziger akzeptiert werden; jetzt beim Euro geht’s ja auch. Zwar habe ich lange nicht mehr etwas an irgendeinem Automaten gezogen, aber es dürfte sicherlich nicht zu schwer sein, dass diese auch kleine oder „kleinste“ Münzen akzeptieren. Das wäre zwar etwas mehr Aufwand für die Automatenaufsteller, aber es würde wohl mehr Münzen zurück und wieder in den Umlauf bringen.

Allerdings - so recht kann ich den Mangel nicht glauben. Denn ebenso wie früher wird man irgendwann bei einem der diversen Einkäufe mit einem Schlag etliche Münzen wieder los, da man mal einen Betrag auf Heller und Pfennig - Pardon -, Cent bezahlt.

Marco