Bundesliga: Formtabelle für Excel

Hallo
brauche Unterstützung von einem/r Excelexperten/in.
versuche mir eine Verwaltung für die Fussballbundesliga in Excel anzulegen. habe mich bisher mit Bausteinen aus dem Internet vorangehangelt. allerdings bekomme ich keine Formtabelle, also eine Tabelle basierend auf den Ergebnissen der 4-6 letzten Spieltage gebastelt.
die Daten sind für die gesamte Saison wie folgt angeordnet:
z.B.
Spielpaarungen, 3. Spieltag Ergebnis Heim Tore Gtore Punkte Tdiff SUN Auswärts Tore Gtore Punkte Tdiff SUN

VfB Stuttgart-Borussia Dortmund 1-3 VfB Stuttgart 1 3 0 -2 001 Borussia Dortmund 3 1 3 2 100

rechts neben den Ergebnissen befindet sich also eine tabellarische Auswertung für jeden Spieltag, die dann mit ‚summewenn‘ in die Gesamttabelle übertragen wird.

welche Funktion eignet sich zur Filterung z.B. der letzten 4 Ergebnisse. mit dem klassischen Filter kann ich zwar z.B. alle Spiele von Mainz 05 separieren, aber wie isoliere ich die letzten Spiele und addiere die Tore und Punkte.

ist zwar nur Hobby bzw. Leidenschaft, würde aber trotzdem gerne mit der Sache weiter kommen. hat jemand eine gute Idee?
Grüsse + Dank
Volker

Hallo Volker,

die nächste Stufe von Detail-Auswertungen läßt sich wahrscheinlich mit der Funktion SUMMENPRODUKT ereichen. z.B.

=SUMMENPRODUKT((Spieltag>7)*(Verein=„Mainz05“)*Punkte)

Spieltag, Verein und Punkte sind dabei dann die Spaltenbereiche mit den Daten und müssen jeweils die gleichen Zeilen beinhalten.
=SUMMENPRODUKT(($A$2:blush:A$307>7)*($D$2:blush:D$307=„Mainz05“)*$G$2:blush:G$307)
Den auszuwertenden Spieltag und Verein kann man natürlich auch durch entsprechende Zelladdressen ersetzen.

Alternativ könne dann auch sognannte Matrixformel verwendet werden, die sehr viel ausgefeiltere Auswertungen ermöglichen als zum Beispiel SUMMEWENN, ZÄHLENWENN oder auch SUMMENPRODUKT. Die zu obigen SUMMENPRODUKT-Formel gleichwertige Matrixformel ist

=SUMME(WENN(($A$2:blush:A$307>7)*($D$2:blush:D$307=„Mainz05“);$G$2:blush:G$307;0)

Die Eingabe einer Matrixformel muss mit Tastenkombination Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden.

Ich bin auch gerne behilflich, wenn du mir deine Datei mal per e-mail zukommen läßt.
Ich mache zm Beispiel auch BL-Tippspiel-Auswertungen über eine gesamte Spiel-Saison und da gibt es auch sehr komplexe Auswertungsformeln.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]