Bundesliga Spieltag Anstoßzeiten

Hallo,

aktuell wird ja eine weitere Aufsplittung der Bundesligaspieltage diskutiert um damit mehr Einnahmen zu generieren.
Davon abgesehen, dass mir das den Spaß an der Bundesliga sicher vermiesen würde, verstehe ich aber auch das Argument nicht richtig.

Sky lebt ja zum großen Teil immer noch von den Abo Einnahmen und nicht so sehr von der Werbung. Das bedeutet aber auch, dass es keinen Unterschied macht, ob der Zuschauer sich am Wochenende 9 Spiele nacheinander oder 2 Spiele und eine Konferenz anguckt.
Eine Steigerung der Einnahmen wäre nur dann möglich, wenn der Zuschauer auf Grund der Splittung des Spieltages bereit wäre mehr Geld auszugeben für die Bundesliga oder wenn sich mehr Fans für ein Sky Abo entscheiden würden, nur weil plötzlich Abends RedBull Leipzig gegen Audi Ingoldstadt gezeigt wird, das erscheint mir auch eher unwahrscheinlich.

Übersehe ich da einen Aspekt oder woher kommt der Gedanke, dass eine weitere Aufsplittung soviel mehr Einnahmen bringen würde?

Gruß

rantanplan

Hallo,

Hallo,

Sky lebt ja zum großen Teil immer noch von den Abo Einnahmen
und nicht so sehr von der Werbung.

Ist das immer noch so? Ich habe keine Zahlen etc. und würde das eigentlich eher bezweifeln wollen …

Übersehe ich da einen Aspekt oder woher kommt der Gedanke,
dass eine weitere Aufsplittung soviel mehr Einnahmen bringen
würde?

Ich denke als Vorbild dienen hier wohl eher die Premier League und die Primera Division. Die Anstoßzeiten dort sind schon dermaßen aufgesplittet; ich bin immer ganz überrascht wer da zu welchen Uhrzeiten kickt. Und die Fernsehgelder, die dort erzielt werden, sind ja wirklich astronomisch.

Ich vermute, dass es dabei eher um ausländische Märkte, wie eben z.B. dem asiatischen geht. Damit dort zu einer annehmbaren Zeit die Spiele der Bundesliga angesehen werden können, war schon mal die Debatte um eine Anstoßzeit um 11 Uhr am Sonntag Morgen. Für den amerikanischen Markt sind Anstoßzeiten um 22 Uhr - wie z.B. in Spanien - besser geeignet.

Ich würde vermuten, dass Sky bei so einem Markt viel über Weiterverwertungsrechte, aber auch Werbung wird erzielen können.

Das ist das, was ich so mitbekommen habe, und eben „vermute“; belegen kann ich’s nicht.

Ich schließe mich Dir aber zu 00% an, mir gefällt die Splittung schon jetzt nicht, noch schlimmer muss es wirklich nicht werden … und Montag Abend … man sieht ja jetzt schon in der zweiten Liga, dass die Anzahl der Auswärtsfans des Öfteren eher dürftig bei diesen Spielen ist …

Gruß

rantanplan

Servus,
Robert

Ein Spiel zum Samtagmittag 13 Uhr fänd ich gut und eventuell noch eins am Montag, aber mehr sollte man definitiv nicht machen… so eine Samstagskonferenz ist doch auch immer spannend :smile:

Hallo Rantanplan,

gerade Bundesligaübertragungen sind bei Sky mit Werbung vollgestopft. Die Halbzeiten werden zwar nicht dafür unterbrochen, eine Halbzeitanalyse dauert allerdings bestenfalls
5 Minuten. Der Rest ist Werbung oder Vorschau. Ebenso kurz vor Anpfiff oder nach Abpfiff.

Man soll gar nicht glauben, dass das ein Bezahlsender ist.

Die hätten auf jeden Fall etwas vom Splitting.

Gruß,

Susanne

Hey,

Ein Spiel zum Samtagmittag 13 Uhr fänd ich gut und eventuell

noch eins am Montag, aber mehr sollte man definitiv nicht
machen… so eine Samstagskonferenz ist doch auch immer
spannend :smile:

damit hätte man dann folgende Spielzeiten:

  • 1 Partie Freitag Abend
  • 3 Partien Samstag um 15:30 Uhr
  • 1 Partie Samstag um 18:30 Uhr
  • 1 Partie Sonntag um 13 Uhr
  • 1 Partie Sonntag um 15:30 Uhr
  • 1 Partie Sonntag um 17:30 Uhr
  • 1 Partie Montag um 20:00 Uhr oder so

Damit hättest Du dann samstags eine Konferenz aus drei Spielen … nicht gerade der Brüller, würde ich meinen … :wink:

Dann könnte man auch direkt samstags um 13:00, 15:30, 17:30 und das Top-Spiel um 19:30 machen, da wäre dann gar kein Spiel mehr gleichzeitig.

Servus,
Robert

Hi,
danke für die Antwort. Dann hatte ich tatsächlich eine falsche Vorstellung von Sky. Ich verfolge die Bundesliga eigentlich primär im Radio und Abends mal in der Kneipe, da gibts zur Pause wichtigeres als Sky:wink:
Jetzt versteh ich das natürlich schon etwas besser, wobei ich den Effekt immer noch für Überschaubar und im Verhältnis zu dem was man für aufgeben muss für unangemeßen halte.
Wo die Liga aber natürlich Recht hat, von mir kommt zur Finanzierung der ganzen Sache tatsächlich recht wenig. Ich weiß zwar nicht was der WDR für die Radioübertragung zahlt, aber zusammen mit den 3-4 Bochum Heimspielen pro Saison ist mein Anteil an der Finanzierung der Bundesliga wohl doch überschaubar:wink:

Gruß

rantanplan

Hi,
danke für deine Antwort. Die Tatsache auf den doch größeren Werbeanteil bei Sky und die Auslandsvermarktung lassen die Aufsplittung aus Sicht der Liga natürlich doch sinnvoller erscheinen.
Ich glaube aber trotzdem, dass man mit der faktischen Aufgabe des Samstag Nachmittag Spieltages einen extrem hohen Preis zahlen für die Mehreinnahmen zahlen würde. Vor allem da auch dann ja vermutlich immer noch nicht das gleiche Geld wie in England fließen würde.
Man hätte dann also immer noch weniger Geld, dafür der Liga aber einen weiteren Teil dessen geraubt, was sie ausmacht und von der Konkurrenz unterscheidet.

Gruß

rantanplan

Hi,

Hallo,

Ich glaube aber trotzdem, dass man mit der faktischen Aufgabe
des Samstag Nachmittag Spieltages einen extrem hohen Preis
zahlen für die Mehreinnahmen zahlen würde.

Und der hohe Preis wäre? :wink:

Man hätte dann also immer noch weniger Geld, dafür der Liga
aber einen weiteren Teil dessen geraubt, was sie ausmacht und
von der Konkurrenz unterscheidet.

Dieser Raub hat bereits stattgefunden, als vor Jahren die Splittung erfolgte. Die Zeiten, an denen zwei Spiele freitags abends und 7 Spiele am Samstag um 15:30 Uhr stattfanden, sind LEIDER lange vorbei. Und die Initiative „15:30“ war zwar ein, zwei Saisons aktiv, genützt hat es nichts …

Ich denke, an die Zahlungen wie in England oder Spanien wird Deutschland nie heran kommen, in England liegt das aber auch - wie ich letztens gelesen habe - an drei konkurrierenden Anbietern, während es in Deutschland eben im Grunde nur Sky gibt.

Aber vielleicht ist genau DAS auch gerade das andere Problem? Wenn Sky sagt, sie würden mehr bezahlen, allerdings müsste der Spieltag mehr gesplittet werden, dann wird man dem sehr wahrscheinlich folgen. Und aktuell ist ja zu lesen, dass wohl derzeit über ein Montagsspiel ab der Saison 2017/2018 nachgedacht wird.

Ich befürchte, wir werden uns darauf einstellen dürfen, dass tatsächlich irgendwann nur noch drei - wenn überhaupt - Spiele zur „Bundesliga-Zeit am Samstag Nachmittag um 15:30 Uhr“ stattfinden werden …

Gruß

rantanplan

Servus,
Robert