Bundesobligation, Bundesanleihe. Was bringen die ?

Hallo zusammen,

auf meiner Suche wo ich meine € 500,-- / Monat anlegen will kam ich auf die Idee diese in Papieren des Bundes anzulegen.

Hab mir die Seite der deutschen-finanzagentur angesehen und finde einfach nicht was den eine Bundesobligation oder Bundesanleihe an Profit einbringt.

Kann mir das jemand sagen ?

Besten Dank
Abacuss

Hallo,

s. z.B. hier:
https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Service/Bundeswertpapiere/Kurse_und_Renditen/kurse_und_renditen.html

Viel Erfolg und verprasse nicht alles von der Rendite auf einmal. :wink:

Gruß
Pontius

Hallo,
welchen Nenn-Zinssatz sie haben, kommt auf das Datum der Emisson an. Bei Finanzen net und Anleihe Suche solltest Du alle finden. Eine Auswahl auch in den grossen Zeitungen im Wirtschaftsteil. Die Rendite steht dort bisweilen auch dabei, bezieht sich aber auf einen Kauf heute, und auf Halten bis Ablauf, also einer der moeglichen Werte.

Da kannst du das Geld gleich auf dem Tagesgeldkonto liegen lassen, das bringt derzeit vergleichbar wenig Rendite.

Gruß,
Steve

Die Rendite auf dem Tagesgeldkonto ist meist sogar deutlich besser, aber man hat eben auch einen anderen Schuldner, wobei das bei der angefragten Größenordnung nicht unbedingt eine Rolle spielt, aber jenseits der Sicherungsgrenze durchaus relevant werden kann.

Gruß
C.

Hier findest Du die Renditekurve für Bundesanleihen (und anderen verzinslichen Wertpapieren):
https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/tools-und-services/zinsstrukturkurve/
Bis zu 5 Jahren ist die Rendite negativ bis Null. Da gibt es besser verzinsliche Anlagen, die ebenfalls sicher sind, aber vor allem eher verfügbar sind. Was ist Dein Anlageziel?

Danke schön. Da mach ich wohl was anderes. Ich möchte in ca. 15 Jahren wieder über das Kapital verfügen. In ETFs investier ich schon, suche aber noch was weiteres.

Da gibt es aber sehr sehr viele, inhaltlich sehr unterschiedliche Varianten, z. B. für Aktien, Anleihen, Märkte, Währungen, Fristen etc.