Die gewonnene Energie aus alternativen Kraftwerken (Wind, Solar, Biogas, etc.) wurde und wird auch in Zukunft in die Bundesnetze eingespeisst werden. Fakt ist jedoch, dass die dadurch gewonnenen Energiemengen in keinster Weise den Energiebedarf in Deutschland abdecken kann.
Wir werden noch für Jahrzehnte von konventionellen Kraftwerken abhängig sein und nach dem Abschalten der AKWs (die so gut wie keine belastenden Schadstoffe in die Umwelt abgegeben haben), werden die fehlenden Energiemengen durch unrentable Dreckschleudern (genannt Kohlekraftwerke) oder durch massive, überteuerte Energiezukäufe von AKWs aus unseren Nachbarländern zu ergänzen sein.
Kurz gesagt: Das voreilige Abschalten der deutschen (sicheren) AKWs bringt uns Nichts, ausser einer saftigen Erhöhung der Energiepreise. Tchechien plant bereits die Errichtung eines neuen AKWs unter der Beteiligung eines großen, deutschen Energiekonzerns an der Grenze zu Deutschland, damit sie uns den Atomstrom zukünftig teuer verkaufen können. Das Geschäft lohnt sich.
Wir (die Verbraucher) können uns nur bedingt dagegen wehren. Zum Beispiel, indem wir Strom nur von Öko-Strom Anbietern kaufen.
Einen Vergleich aller in Deutschland verfügbaren Stromanbieter, deren Preise und ihr Einsatz von ökologisch, sauberer Energie findet man zum Beispiel auf den kostenlosen Verbraucherportalen …
* http://www.stromkunde.info
* http://www.gaskunde.info
Ein Vergleich lohnt sich!