Hallo,
Besonders für doe „kleinen Leute“ waren doch die BSB eine gute und sichere Anlage für alle möglichen eventualitäten des Lebens.
BSB sind keine sichere Anlage. Wenn du eine Rendite von beispielsweise 1,5% p.a. hast, die Inflation aber bei 3% p.a. liegt, dann hast du die Garantie, mit diesem Produkt 1,5% an Kaufkraft pro Jahr zu verlieren.
Na dann definieren wir doch mal Sicherheit. Oder fragen mal Leute, die bei der Kaupthing Bank für 7% Tagesgeld angelegt hatten, was die zum Thema Sicherheit sagen.
Sicherheit kann naturgemäß nur relativ sein. Ein höherer versprochener Zinssatz ist weder eine Garantie dafür, dass es die Zinsen gibt noch das man das eingesetzte Geld wieder sieht.
was soll amn davon halten ?
Wen stört’s? Ich kann ein völlig überteuertes Produkt nicht mehr zu guten Bedingungen kaufen.
Inwiefern überteuert. Man muss schauen, was man für sein Geld bekommt bzw. was man haben will. Wiell man die Chance auf 10% Gewinn, dann ist es eventuell das falsche Produkt. Will man sein Ausfallrisiko minimieren, wird es kaum etwas Besseres geben, wenn man Geld anlegen will.
Das ist mir ungefähr ebenso egal, wie wenn jetzt Mercedes ankündigt, dass sie auf ihre Neuwagen bei Barzahlung keinen Rabatt mehr geben können oder dass es das Schiebedach jetzt nicht mehr in grün gibt.
Da ich mir einen Mercedes ebensowenig kaufe wie einen Bundesschatzbrief, berührt mich das nicht weiter.
Na der Vergleich hinkt ja auch ein bißchen. Das ist eben eine Frage der Risikobereitschaft. Die Einen legen mehr Wert darauf, die Anderen weniger.
Oder warum konnte der Bund wohl in jüngster Vergangenheit schonmal zu 0% Zinsen Geld leihen? Nicht über Jahre, aber immerhin scheinen Andere eben wesentlich risikoaverser zu sein.
Grüße