hallo!
ich muss für die schule ein dossier über die bundestagswahl 2013 machen. dazu brauche ich eine art zusammenfassung über dien wahlkampf.
dazu eure meinung:
Wie habt ihr ihn empfunden?
War er spannend?
Ereignisreich?
Das ist schon eine starke Frage! Lies doch einfach mal Zeitung oder oder… und bilde Dir selbst ein Urteil!
Hallo!
Die Medien haben den Wahlkampf lange als langweilig beurteilt. Dahinter steht ein m.E. falsches Bild von Politik - als sei die dazu da, uns zu unterhalten. Das ist das alte Motto der Römer: „Brot und Spiele“ = Hauptsache, die Masse hat genug zu essen und wird gut unterhalten.
Mein Verständnis von Politik ist ganz anders: Sie soll uns anleiten und einladen, an den öffentlichen Dingen mitzudenken und mitzutun. Dem hat vor allem die CDU und Frau Merkel nicht entsprochen und die andern Parteien haben sich zeitweise davon infizieren lassen. So gesehen war der Wahlkampf nicht langweilig, aber nichtssagend.
Hauptsächlich die Grünen haben es anders versucht - und dafür prompt von den Medien den Stempel „Oberlehrer“ aufgedrückt gekriegt. Dabei haben vor allem sie den Leuten gesagt, was auf dem Spiel steht und wie man was ändern muss. Das wollen viele nicht hören:
- die Politiker nicht, weil man ihnen dann auf die Finger schaut.
- die Medien nicht, weil sie sich dann anstrengen und Hintergrundinformationen beschaffen und erklären müssen.
- und viele WählerInnen auch nicht, weil nach ihrem Verständnis „die da oben“ für Politik zuständig sind.
Der Ausgang der Wahl zeigt, wie weit wir noch von einer wirklichen Demokratie entfernt sind: Haushoch gewonnen haben die, die dafür warben: Kümmert euch nicht, lasst das Frau Merkel machen.
Wenn das Schule macht, brauchen wir bald keinen Wahlkampf mehr; dann werden einfach Stimmzettel als Wettscheine ausgegeben und wer am Ende das Ergebnis am besten vorausgesagt hat, gewinnt eine Reise nach Mallorca.
Klaus von Mering
Ein Scheinkampf, in dem die wichtigsten Themen Finanz- und Eurokrise von allen Parteien außer AfD und ggf. Linke ausgeblendet und die Bürger bewusst eingeschläfert wurden !
Das war kein Wahlkampf, sondern eine Publicity Show für eine kinderlose Mutti (die ex-DDR Merkel und Stasiexpertin).
Die existenziellen Themen für die junge Generation wurden dagegen ausgeklammert: die Hunderten von Milliarden Euro zur Rettung wildfremder Staaten und Banken samt deren reicher Klientel aus der Global $$$-Finance.
Das existenzielle Thema, das sich die Alternative für Deutschland AfD auf ihre Fahnen geschrieben hat:
Ausstieg aus der Schuldenbezahlung für fremde Staaten, mit der Lüge der Euro-Rettung. Dazu macht das CDU-Duo Merkel und ihr Schäuble Schulden auf euren Namen, ohne euch zu fragen.
Schaut euch die Spots und Plakate der AfD an. Eines lautet:
„Mario Draghi verzockt unser Geld“
Die AfD ist aber an der anti-demokratischen 5% Hürde gescheitert. Auch die Piraten und die FDP.
Wegen dieser Hürde sind bei dieser Wahl 2013 fast 7 Millionen Stimmen von ehrlichen Wählern wertlos geworden. Das sind zusammen die Einwohner von Thüringen und Sachsen, deren Stimmen nicht nur missachtet wurden, sondern gegen den erklärten Willen der Wähler fast zur Hälfte Merkels CDU zugeschlagen wurden. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf Wahlbetrug und Wahlmanipulation wie zu Merkels DDR-Zeiten, weshalb inzwischen die OSZE wie in einer Bananen-Republik tätig wird.
@SPIEGEL ONLINE
http://www.gmx.net/themen/bundestagswahl/aktuell/86a… … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query.fpl
Hallo, ich fand den Wahlkampf bis auf die letzten zwei Wochen unsäglich öde und komplett neben der Sache. Wenn man keine anderen Sorgen hat als Steinbrücks Mittelfinger, Merkels Halsketten und den Veggieday, hat man nichts besseres verdient.
Nur mal ein paar Stichworte, die offensichtlich von beiden großen Parteien ausgeblendet wurden:
- NSA-Abhörskandal
- wirkliche Hintergründe des NSU-Terrors
- Energiewende
- Schuldenbremse und Auswirkungen auf die Bundsländer
- Euro-Krise und Ideeen zur „Lösung“, wenn man das Wort überhaupt in den Mund nimmt …
- Mindestlohn
- Schere zwischen arm und reich
Die großen Parteien haben überhaupt keinen Wert darauf gelegt, sich programmatisch darzustellen, denn wenn man in die Programme reinschaut, sieht man, dass die in der Tat überhaupt nicht „alle das gleiche wollen“.
Weder spannend noch ereignisreich, und der deutsche Wähler bekommt wahrscheinlich, das was er wollte:
Eine große Koalition mit der Möglichkeit, viel zu bewegen, aber ohne den Willen, das auch zu machen. Und Mutti faltet über allem die Hände …
Gruß
lmb
Für mich war der Wahlkampf langweilig und nicht sachbezogen genug. Es wurden nur Allgemeinplätze besetzt die nichts aussagen, zumindest von den großen Parteien.
MfG
Zu der Frage, wie ich den Bundestags-wahlkampf empfunden habe, möchte ich mich nicht äußern.
MfG Herwig