Bundestagswahl: Gilt die 5% Hürde auch für die CSU?

Ich hab mir die Wahlergebnisse mal etwas genauer angesehen…

Wie verhält es sich hier eigentlich mit der CSU? Ich meine im Detail, was wäre wenn die CSU alleine nicht die 5% Hürde erreichen würde… dürften sie dann trotzdem gemeinsam mit der CDU regieren? Gilt bei Bundestagswahlen die CDU/CSU als eine Partei oder werden sie getrennt voneinander gesehen und bewertet?

Die 5 % Hürde gilt auch für die CSU.
Aktuell kommt sie auf ca. 8,5 %

Das ist ja mal ne tolle Frage, darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wahrscheinlich, weil es eben so UNwahrscheinlich wäre. Ich bin aber sicher, dass CDU/CSU als eine Partei gewertet werden, schließlich kann man im Freistaat Bayern ja gar nicht CDU wählen. Ich kenne die dortigen Wahlzettel nicht, da, wo man sein Kreuzchen bei der BTW hinmacht (evtl.), steht doch bestimmt CDU/CSU. Also eigentlich eine Partei, nix mit Hürde.

Hallo,
die Hürde gilt auch für die CSU, da aber nach Bundeswahlgesetz entweder 5% erreicht werden müssen oder drei Direktmandate (die CSU hat in Bayern fast lle Direktmandate geholt), ist das eigentlich egal. Die CSU gilt zwar als eigene Partei, hat aber seit 1949 eine Fraktionsgemeinschaft mit der CDU, so dass die Zweitstimmen und die Mandate im Bundestag in der Regel zusammengezählt werden.

Gruß
kmb

Die CSU wäre laut Vereinbarung auch im Bundestag, wenn sie national weniger als 5% erhält, da sie nur in Bayern antritt.

Hallo, ja sie gelten als getrennte Parteien haben aber einen Fraktionsgemeinschaft und die 5%-Klausel gilt auch für die CSU, ist aber kaum von belang, denn es reichen bereits 3 Direktmandate einer Partei aus um diese Klausel auszuhebeln.Die CSU gewinnt in der Regel immer alle Direktmandate in Bayern und das sind wesentlich mehr als 3 nämlich 45.
MfG

Sorry, diese Frage kann ich leider nicht beantworten.