Servus,
den Schlüssel löschen würde ich mal sein lassen. Den braucht Windows für Donner und Doria Zeug. Guckst du hier.
Wenn du den Artikel vom CCC komplett gelesen hast, weisst du, dass da noch ein paar Dateien auf deinem Rechner zu finde sein müssen.
Ich hab den Schlüssel hier auch auf Win 7 x64. Aber die Dateien fehlen.
Ich werde erst mal Wireshark laufen lassen, ob an den CnC-Server was verschickt wird. IP steht auch im Artikel.
Falls ja würde ich den Trojaner „umdrehen“. Soll heissen, dass ich ihn zu meinem Agenten machen würde. Ich würde da mal ein paar frisierte Daten zu einem prominenten Politiker (mit dessen wissen) durchschaufeln und abwarten was passiert.
Einen Journalisten mit ins Boot zu holen könnte auch nicht schaden.
Man könnte auch noch einen Schritt weiter gehen. Falls man den Bundestrojaner entdeckt, könnte man den infizierten Rechner an einen Bekannten in den USA verscherbeln. Und dann ein Fax an die Homeland Security in dem man dezent darauf hinweist, dass eine ausländische Behörde ohne Wissen der US-Behörden PCs ausspäht und gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstösst. Denn der Bundestrojaner verwendet zum versenden pgp-Verschlüsselung. Wegen dessen starker Verschlüsselung fällt pgp in Nordamerika unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Darf nicht ohne Erlaubnis exportiert werden.
Stichwort patriot act. Wäre echt interessant zu sehen wie sich eine deutsche Behörde da rauszuwinden versucht, wenn man sich derart heftig wehrt.
Denn ich fürchte, dass ein deutscher Beamter, der den Trojaner installiert, sich gar nicht bewusst ist, in welche Gefahr er sich bringt, wenn er bei der Installation nicht bedenkt, dass das Ding auf amerikanischem Boden enttarnt wird.
Da ist es dann egal ob er auf Weisung gehandelt hat.
Diese Idee hier mal als Denkanstoss an alle Beamten die damit hantieren.
Jeder Beamte der denkt er sei durch deutsche Gesetzeslage geschützt, der sei an die Nürnberger Prozesse erinnert. Die Leute auf der Anklagebank saßen bestimmt zurecht dort. Das meine ich nicht damit. Ich meine damit, dass die Leute auf der Anklagebank auch deutsche Gesetze befolgten. Und nach US-Recht veruteilt wurden.
An dieser Siegermentalität hat sich in 65 Jahren nichts geändert.
Gruß
widecrypt