Bundeswehr

Hi,
Ich bin mitten in der Ausbieldung.
Und dannach will ich zur Bundeswehr (Soldat auf Zeit), will aba Scharfschütze werden.
und da is meine frage: Was wird als grundvorausetzung benötigt

Hi,
Ich bin mitten in der Ausbieldung.
Und dannach will ich zur Bundeswehr (Soldat auf Zeit), will
aba Scharfschütze werden.
und da is meine frage: Was wird als grundvorausetzung benötigt

Zuerst wird in diesem Job „Geduld“ benötigt.
Du trainierst das am Besten mit einem Duden und vielen Übungseinheiten…

Gruß vom Dachs

Hallo Newman,

frag doch einfach mal bei deinem Kreiswehrersatzamt nach. Die Leute dort sind nicht nur dazu da um deine Tauglichkeit festzustellen sondern auch um dich, was deine mögliche Karriere in der Bundeswehr betrifft, zu beraten.

Gruß
Michael

Hi,

ohne dir zu nahe treten zu wollen: A bisserl bessere Rechtschreibkenntnisse warn sicher ned schlecht…

LG,
Markus

Grundvoraussetzung
Hallo Newman,

die Anderen haben nicht ganz unrecht.
Lese- und Schreibkenntnisse der Deutschen Sprache sind tatsächlich eine der Grundvoraussetzungen.
Wenn Du über diese Kenntnisse aber nur unzureichend verfügst, ist es zum einen zweifelhaft, ob Du überhaupt genommen wirst und zum anderen wo Du dann landest - höchstwahrscheinlich nicht bei einer Einheit, welche auch Scharfschützen hat, bzw. ausbildet.
Ich war einst in solchen Einheiten. Wir hatten alle möglichen Spezialisten dabei. Es gab Erkunder, Scharfschützen, Ranger, Einzelkämpfer, Saboteure und was Du Dir nur vorstellen kannst. Aber alle waren der Deutschen Sprache mächtig und es waren weder Rambos oder Draufgänger noch Dumpfbacken dabei. Alle beherrschten mindestens eine weitere Sprache. Ich kann mich nicht genau erinnern, aber ich meine, Realschule mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Abitur waren eine weitere Voraussetzung.

Vielleicht möchtest Du doch noch etwas an Deinen Deutschkenntnissen arbeiten. Ich sehe da Spielraum für Verbesserungen.

Freundliche Grüsse
Ray

Danke
Erstmal danke für die Antworten.

Und dann mit der Rechtschreibung.Ja kenntnisse hab ich, aba irgentwie schleichen sich trotzdem immer wieder Fehler ein (wer weiß wieviel Fehler in diesem Text sind^^)

Also danke nochmal, wünscht mir glück das ich net durch die musterung falle ^^

Erfassung - Musterung - Eignungsprüfung
Hallo Newman_cb91,

Erstmal danke für die Antworten.

Gern geschehen.

Ich möchte noch nachtragen, dass es eigentlich drei Schritte sind:
Erfassung (ob jemand überhaupt für den Militärdienst in Erwägung gezogen wird)
Musterung (ob er die körperlichen Voraussetzungen mitbringt)
und
Eignungsprüfung (ob er mental für den Militärdienst geeignet scheint).

Die Musterung scheint wichtig, denn es kann durchaus passieren, dass ein Kandidat mit einer bestimmten Musterungseinstufung zwar für den Militärdienst geeignet erscheint aber eben nicht bei bestimmten Einheiten (z.B. werden für Fallschirmjäger oder Gebirgsjäger oder Marinetaucher nur Leute der Musterungsstufe 1 genommen - Leute mit einer anderen Musterungseinstufung können aber durchaus bei Versorungseinheiten plaziert werden).
Versorgunseinheiten haben aber normalerweise keine Scharfschützen.
Fallschirmjäger und Gebirgsjäger haben Scharfschützen (ob Marineeinheiten Scharfschützen haben, weiss ich nicht).

Bei einer eventuellen Eignungsprüfung (offenbar müssen nicht alle Kandidaten zu einer Eignungsprüfung) besteht nochmals die Möglichkeit ausgesiebt zu werden. Wenn ein Kandidat also die Musterungseinstufung 1 hat, aber nach der Eignungsprüfung sich weder zum Fallschirmjäger oder Gebirgsjäger eignet - ist eben das Ende dieser Fahnenstange erreicht. Dann kommt er eben mit Musterungseinstufung 1 zu den Fernmeldern (nur ein willkürliches Beispiel).

Aber sicher gibt es hier auch aktive Soldaten, welche Dir dies genauer erklären können.

Auch meine ich mich entsinnen zu können, dass die Bundeswehr, geeigneten Kandidaten (Scharfschütze hat eine Menge mit der Psyche zu tun - das sind ganz spezielle Kameraden:smile: entsprechende Unterstützung oder Förderkurse in Aussicht stellt. Zumindest war das vor 30 Jahren so. Ich weiss nicht wie das heute ist, denn die heutige Bundeswehr ist mit Sicherheit eine andere Armee als vor 30 Jahren.

Freundliche Grüsse
Ray