Guten Tag, ich sage immer besser spät als nie. Leider habe ich die Frage jetzt erst gesehen, vielleicht interessiert sie die Antwort trotzdem noch.
Zu der Frage ob Sie an einem Auslandseinsatz teilnehmen muss: Das ist generell immer möglich für Zeitsoldaten, wobei die Betonung auf möglich liegt! Jeder Zeitsoldat unterschreibt am Anfang seiner Verflichtungserklärung ein Schreiben, in dem klar drin steht, das er/sie sich bereit erklärt, an einem Auslandseinsatz teilzunehmen falls dies dienstlich nötig ist. Wer diesen Schrieb nicht unterschreibt, wird garnicht erst verpflichtet (Ausnahmen sind mit persönlich nicht bekannt). Man kann sich natürlich auch zusätzlich zu der Chance das man „könnte“ auch freiwillig auf ein Kontingent bewerben, ob man dann letztendlich genommen wird ist wieder eine andere Frage (Frage: Ist die Auslandsverwendungsfähigkeit immer noch gegeben?).
Zum Thema vermeiden von Auslandseinsätzen: Ich persönlich bin der Meinung, das jeder Zeitsoldat der sich dazu VERPFLICHTET hat, auch teilnehmen sollte solange keine dringenden und schwerwiegenden familiären, körperlichen oder psychischen Probleme
vorliegen.
Bitte beachten Sie, das trotz sorgfälltiger Informationsgewinnung immer mal wieder Fehler entstehen können, daher übernehme ich keinerlei Garantien für die oben gemachten Angaben.
Mit freundlichen Grüßen
A. Scholze
Ihre Anfrage:
Hallo liebe Experten,
meine Freundin hat sich als Zeitsoldatin für 12J im
Sanitätsdienst beworben - nun wollte ich wissen, ob sie einen
Auslandseinsatz mitmachen muss oder ob dies generell
freiwillig ist trotz Verpflichtung.
Kann man Auslandseinsätze irgendwie vermeiden?
Besten Dank