der 1. sohn hat zivildienst absolviert, der 2. wurde ausgemustert.
muss der 3. sohn zur bundeswehr ?
der 1. sohn hat zivildienst absolviert, der 2. wurde
ausgemustert.
Ich MEINE die Regelung dass der dritte Sohn nicht mehr muss gilt/oder galt nur in dem Fall, dass die anderen beiden ihren dienst abgeleistet haben.
natürlich ist es darüber hinaus von anderen individuellen faktoren abhängig, ob der dienst angetreten werden muss.
was den der frage anbelangt würde ich, wenn sich dort in letzter zeit nchts geändert hat mit ja antworten.
ausgemustert.
Ja, da der 2. ausgemustert wurde und somit auxh keinen Ersatzdienst leisten musste.
Von der Wehrpflicht ausgenommen, für
* der dritte und jeder weitere Sohn einer Familie, sofern die beiden älteren Brüder ihren Wehrdienst bzw. einen Ersatzdienst abgeleistet haben (gilt allerdings nicht, wenn eine der vorhergegangenen Personen sich für mehrere Jahre verpflichtet hat);
* Männer, die verheiratet sind (jedoch nur auf Antrag)
* Männer, die für ein Kind sorgen müssen (jedoch nur auf Antrag)
* Männer, die eine Berufsausbildung durchlaufen (bei Hochschulstudien erst ab Beginn des 3. Semesters)
* Männer, die schon in der Armee eines anderen Landes Wehrdienst geleistet haben
* Männer, die mindestens einen Vorfahren (bis zu drei Generationen zurück) haben, der in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt wurde
* Wehrpflichtige, die zwei Jahre im Entwicklungsdienst tätig waren
(§ 11 WPflG)
* Männer, die Theologie studieren mit dem Ziel katholischer Priester oder evangelischer Pastor zu werden
Ersatzdienst bedeutet:
-
bei Eintritt in die Polizei
-
eine Freistellung vom Grundwehrdienst ist auch bei einer mindestens sechsjährigen Verpflichtung zum Ersatzdienst im Katastrophenschutz möglich, der zum Beispiel beim Technischen Hilfswerk, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder bei Hilfsorganisationen wie der Johanniter Unfallhilfe, dem Deutschen Roten Kreuz oder dem Malteser Hilfsdienst geleistet werden kann. (§ 13a WPflG)
ausgemustert.
Leider kann ich dazu nichts sagen, da ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt habe.
Ich hoffe, andere können helfen.
Viele Grüße
Marion
ausgemustert.
muss der 3. sohn zur bundeswehr
Diese Frage ist zu speziell und ich kann sie nicht verlässlich beantworten.
Aber folgen Rat kann ich geben. Wenden sie sich an ihr zuständiges Kreiswehrersatzamt, dort gibt es die richtige Antwort und meist auch die Klärung der Sache. Nur Mut, es sind meistens freundliche und hilfsbereite Sachbearbeiter. Viel Erfolg.
ausgemustert.
Leider kann ich darauf keine Antwort geben, da ich mich mit diesem Thema nicht beschäftigt habe.