Guten Tag,
mein Name ist Noél, ich bin 15 Jahre alt und frage mich, ob die Bundeswehr als Arbeitgeber wirklich eine lukrative Alternative zu einem zivilen Beruf ist.
Mein Plan sieht wie folgt aus:
Ich besuche momentan die 9. Klasse einer Realschule in Bayern und habe vor, nach erfolgreichem Bestehen der Mittleren Reife eine Fachoberschule zu besuchen um dort mein allgemeines Abitur zu machen. Danach hatte ich mir als Option die Bundeswehr überlegt.
Ich bin etwas bewandert in Sachen Computer bzw. Programmieren. Kann man dies bei der Bundeswehr einbringen und dann in einer dementsprechenden Abteilung untergebracht werden? Es ist meines Erachtens offensichtlich, dass der sog. „Cyber-Krieg“ aufrüstet und Deutschland sehr unvorbereitet darauf ist.
Zudem frage ich mich, wie das alles abläuft mit der Grundausbildung, wie viel man dort verdient und mehr. Ich habe versucht dies über Google oder ähnliches herauszufinden, bin hierbei jedoch nur auf veraltete Beiträge gestoßen, wo überall noch von der Wehrpflicht gesprochen wird.
Macht es überhaupt Sinn, sein Abitur zu machen und danach zur Bundeswehr? Hat man Vorteile bei der Bundeswehr wenn man einen höheren Schulabschluss hat?
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Noél